Einzelnen Beitrag anzeigen
  #232  
Alt 05.05.2023, 10:44
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: Hopfenland
Beiträge: 1.342
Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Photovoltaik Erfahrungen

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Mal was Grundsätzliches: Auf dem Hauptdach wäre jetzt noch Platz für ein Modul. Wie würde da denn jetzt das Verfahren aussehen, wenn man die Anlage "erweitert"?
Bei solchen Erweiterungen solltest du zuallererst mal genau planen, wie die bestehenden Module zu Strings zusammengefasst sind und wie die Situation mit den Wechselrichtern aussieht. Extrem wichtig sind in diesem Zusammenhang Bypass-Dioden. Ansonsten wird ein einzelnes Modul, das auf einem anderen Dach zB im Schatten liegt, alle anderen auf dem gleichen String komplett in den Keller ziehen, auch wenn sie perfekt in der Sonne liegen.

Die Frage, ob du an deinem Flachdach viel ändern willst, kann dir keiner abnehmen, mir wäre persönlich vermutlich das Risiko zu groß, dass das Dach danach nicht mehr dicht ist bzw das Entwässerungskonzept nicht mehr funktioniert.
Mit Zitat antworten