Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 28.06.2023, 19:41
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 45
Beiträge: 578
v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Testkoffer bestellt was und wie aussuchen?

Zitat:
Zitat von zezima Beitrag anzeigen
ja sie machen kein Systemtraining. Gibt ja auch keine Trainer in dem Sinn.
Das ist ja in der Tat häufig so, dass man sich nur zum Spielen trifft, aber das schließt nicht aus, dass jeder im Rahmen seiner Fertigkeiten eine Übung spielen kann. Ich denke das geht auch ohne Trainer, so lange da erfahrenere Spieler dabei sind, die mal korrigieren können.

Zitat:
Zitat von zezima Beitrag anzeigen
Habe den motivierten unter denen sind halt alle schon 40-55Jahre angeboten mal mit ihnen gemeinsam ne kurze Session zu trainieren und ihnen mal die Grundschläge zu zeigen, mehr wirds ab dem Alter eh nicht.
Find aber generell, dass ich sowas nicht gut kann, wenn die immernoch ihren alten Schlagausführungen machen. Ich habs mir selber beigebracht mit youtube videos anschauen und das dann versucht im Training umzusetzen.
Wenn Du Dir selbst viel via Youtube beigebracht hast, dann kann ich verstehen, dass Du da nicht viel Selbstvertrauen hast das weiterzugeben. Auf der anderen Seite könnte man argumentieren, lieber "falsch" schupfen lernen als gar nicht.

Zitat:
Zitat von zezima Beitrag anzeigen
Fastarc C-1 1.9mm RH G1 VH 2.0mm auf Long 5 was hälts du davon?
C-1 gibt es nur in 1.8 oder 2.0, also würde ich den in 1.8 für die Rückhand nehmen. Den G-1 in 2.0mm für die Vorhand würde ich so unterschreiben. Der ist für mich ein richtiger Wohlfühlbelag der irgendwie vieles kann und nicht zu anspruchsvoll ist.
Den C-1 habe ich deshalb genannt, weil er nah am G-1 dran ist, eben auch gefühlt relativ hoher Absprung (etwas weniger als G-1 wenn ich mich recht erinnere) und durch den weicheren Schwamm für viele auf der Rückhand besser zu beherrschen. Ich persönlich spiele auf der RH etwas härteres (Rakza Z), aber das ist ja immer persönliche Vorliebe und stark von der Technik abhängig.

Den Gewo KR Belag kann ich nicht einschätzen, aber ich würde vermuten, dass den meisten Spielern auf der RH ein C-1 mehr liegt. Das mag jetzt ein Vorurteil von mir gegenüber Gewo sein, aber für mich hat das so ein Randgruppengeschmäckle. Ein Hersteller der nicht sehr populär ist und primär bei dessen Online-Shop gepusht wird und noch dazu wohl in regelmäßigen Abständen Beläge aus dem Sortiment nimmt oder umbenennt. Das wäre mir zu wenig Sicherheit.

Nachher nimmt der Hersteller den Belag aus dem Sortiment oder benennt ihn um, weil die Umsatzzahlen wieder nicht passen und dann darf man rumexperimentieren, um etwas gleiches zu bekommen.

Wenn ich dann selbst in der Werbeprosa sowas wie hier unten lese,
Zitat:
Spielertyp / Eigenschaften:
Für spin-offensive Spieler mit maximaler Power und Spin. Erfordert hohes Trainingspensum
Super-dynamischer neuartiger, pinker GEWO Schwamm mit spinfreudigem Obergummi
Neben dem GEWO Hype XT Pro 50.0 dynamischster Belag der Hype-Serie
dann würde ich vermuten, dass Du da vielleicht echt mit Deinem vorherigen Setup mit MX-D und Hype KR echt ein wenig zu schnelles Material am Start hattest. Wenn Du noch sagst, dass Du keinen großen Unterschied zwischen R42 und Gewo 47.5 fühlst, dann bestärkt mich das in der Annahme, dass Deine Rückhand vielleicht noch nicht ganz das Gefühl hat, um einen härteren Belag überhaupt zu nutzen.

Das musst Du aber selbst einschätzen versuchen.
Es sollte klar sein, dass ein harter Belag das Anziehen auf Unterschnitt oft nicht leichter macht. Erst recht nicht, wenn man nicht gut steht.

TLDR;
G-1 auf der VH geht eigentlich immer und ist nicht sehr anspruchsvoll.
RH in ähnlicher Schwammhärte mit dem Gewo und dann noch in 2.1 hört sich für mich genau so "zu schnell" an, wie der MX-D 2.0.

Für den G-1 auf der VH würde ich mich verbürgen. Bei der RH kann ich hier nur von den "üblichen" Vorlieben der Allgemeinheit ausgehen, welche die RH häufig etwas weicher (als die VH) spielen würde. Den EL-S und EL-D habe ich schon oft bei anderen auf der RH gesehen. Wäre mir persönlich zu katapultig, aber der großen Mehrheit der Spieler spielt ja gerne "materialunterstützt".

Mein persönliches Setup W968 (HL-5 provincial) mit G-1 2.0mm VH und Rakza Z 2.0 in RH.

Viel Glück beim Testen

Geändert von v1rtu4l (28.06.2023 um 19:47 Uhr)
Mit Zitat antworten