Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.06.2023, 15:23
zezima zezima ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

zezima ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testkoffer bestellt was und wie aussuchen?

@Zod

Ich sehe gerade du hast den Xiom Ice Cream AZXi. Der jüngling aus meiner Mannschaft spielt den Xiom Ice Cream AZX. Weiß nicht was der Unterschied zu deinem wäre aber habe ich selber auch noch nicht probiert. Der hat gerade mit der Schule zu kämpfen evt kommt er am Mittwoch mal schauen.
Alt 27.06.2023, 15:43
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Unterschiede vom AZX und AZXi, sind im wesentlichen

Das AZX hat ein Koto Aussenfunier und die Kunstfaserschichten direkt unter dem Deckfunier (aussenliegend).

Das AZXi hat ein Limba Aussenfunier und die Kunstfaserschichten auf dem Kernfunier (innenliegend).

Da ich auch das AZX gespielt habe, würde ich behaupten, dass Du dir das sparen kannst.
Ist zu schnell, hart und auch nicht mit der Rückmeldung eines HL5.

Durch die 2 verschiedenen Kunstfasern ist das Testen noch komplizierter, da sich ZLC und ALC ja unterschiedlich verhalten und man jetzt noch sehen muss, mit welcher Seite der gewünschte Belag besser harmoniert.
Alt 27.06.2023, 21:26
registrierter Besucher
Forenmitglied

zezima ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Heute nur meinen Schläger und den Long 5 mit g1 und gewo getestet.

Kam halt 0 zum Gegenziehen gegen ihn. Er zieht auch nicht wirklich spinnig sondern schupft sehr stark und geht über die Platzierung bzw gerader schlag. Wenn ich schlecht stehe und den Ball nur reinschaufle ging der so ziemlich immer ins Netz oder er konnte danach gleich abschlagen. Ich meine was soll ich da auch vom Belag erwarten. 1. TS auf Unterschnitt ging wunderbar, das nachziehen auch
Hatte mehr Probleme auf leere gerade langsame Bälle. Kurz Spiel war diesmal etwas höher om Vergleich zum vorherigen Belag pro Am was ich draufhatte. Liegt wohl auch daran, dass ixh die gleiche schupfbewegung auf leere sowie auf US mache. Flip habe ich garnicht ausprobiert. Habe die gleichen Schwächen wie vorher, nur dass jetzt mein Angriff gefährlicher geworden ist und dass das Holz mich zwingt Offensiver zu spielen was mit meinem Holz nicht der Fall war, da konnte ich auch immer passiv spielen. Also das Holz ist besser wenn ich anziehe und ganz langsam wenn ich nur reinlege.

G1 Belag kaufe ich mir aufjedenfall ich brauche den höheren Ballabsprung vom Belag.
RH Ts kommen einige mit schöner länge und Platzierung. Hatte nen 1.9mm da gebe ich aber wieder 2.1mm drauf damit nicjt soviele ins Netz fallen.weiß halt nicht ob der Gewo mit dem Ballabsprung sonst gut auf dem Holz ist. Kommen sehr flach. Mein Service war auch viel besser und sehr flach und kurz übers Netz. Konnte auch mit viel Schnitt servieren. Wie gesagt auf nen spinnigen Ts zu blocken hättw ich noch gerne ausprobiert aber dazu hatte ich nicht den richtigen Spielpartner heute.

Morgen gehts weiter, falls mein Kollege zum Training kommt. Bissl blöd wenn man keinen auf seinem Niveau hat zum trainieren.
Alt 28.06.2023, 08:09
Benutzerbild von realCop
realCop realCop ist offline
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500

realCop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meistens tut man sich gegen vermeintlich "schwächere" meist viel schwerer... Von daher auch kein schlechtes Training...
Alt 28.06.2023, 12:29
registrierter Besucher
Forenmitglied

@realCop

Mit "schwächere" meinte ich, die erst seit paar Jahren spielen. Die können nicht blocken oder schupfen. Und wenn ich was testen will, möchte ich nicht nur auf geraden Bällen testen, sondern auch schauen, wie es ist wenns geblockt wird - wie schwer einer auf meinem Niveau sich mit den Bällen tut. Und so gut bin ich nichtmal, aber die anderen spielen halt 3-4 Klassen unter mir. Wir sind halt zu 90% ein "Anfängerverein" Leute die paar mal vor ihrem 40 Lebensjahr mal gespielt haben und erst jetzt bei uns wieder einsteigen.
Alt 28.06.2023, 14:55
registrierter Besucher
Forenmitglied

Welche Beläge empfiehlt ihr für die RH? Sollte eine hohe Ballkurve haben. Konnte nichts nützliches finden bzgl Gewo hype kr 47.5 evt gibts da geeigneteres für mich. Darf halt kein Butterfly belag sein.
Alt 28.06.2023, 15:18
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

FastArc C-1 und EL-S ggf noch EL-D in Schwammstärken unter 2.0 würde ich in den Raum werfen.
Wenn die Anfänger in eurem Verein nach 2 Jahren noch nicht Schupfen können, dann Frage ich mich was ihr die ganze Zeit trainiert... Kopfball?
Wäre doch eine nette Geste sich die halbe Stunde zu nehmen und ihm das beizubringen. Das kann ja in Form einer Systemübung sein bei der Du dann Anziehen üben kannst.
Machst halt eine einfache Unterschnittangabe und er schupft lang...

Geändert von v1rtu4l (28.06.2023 um 19:02 Uhr)
Alt 28.06.2023, 16:07
registrierter Besucher
Forenmitglied

ja sie machen kein Systemtraining. Gibt ja auch keine Trainer in dem Sinn.

Habe den motivierten unter denen sind halt alle schon 40-55Jahre angeboten mal mit ihnen gemeinsam ne kurze Session zu trainieren und ihnen mal die Grundschläge zu zeigen, mehr wirds ab dem Alter eh nicht. Find aber generell, dass ich sowas nicht gut kann, wenn die immernoch ihren alten Schlagausführungen machen. Ich habs mir selber beigebracht mit youtube videos anschauen und das dann versucht im Training umzusetzen.

Fastarc C-1 1.9mm RH G1 VH 2.0mm auf Long 5 was hälts du davon?

Gesamtpreis liegt dann bei etwa 220*
Alt 28.06.2023, 18:52
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Du schriebst doch, Du wärst mit dem Hype sehr zufrieden, oder? Hattest Du den jetzt mal auf das Long 5 geklebt?
Wenn Du nicht ggf. mehrere Beläge für die Rückhand testen willst, dann würde ich doch da keine Baustelle aufmachen, wenn der Hype auch auf dem Long 5 für Dich funktioniert.

Du könntest aber mal den G1 auf der Rückhand testen. Der klebt ja eh drauf, ne.

Ein EL-S und ein EL-S sind in meinen Augen schwieriger zu spielen als ein Hype KR 47,5 und ein EL-D hat für mich auch keinen hohen Absprung.

Du fragtest ja noch, ob ein gerades Holz sich zur Not schlechter wieder verkaufen lässt. Bei schnellen Hölzern, die auch in höheren Klassen gespielt werden, geht gerade wahrscheinlich besser als konkav.
Alt 28.06.2023, 19:41
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von zezima Beitrag anzeigen
ja sie machen kein Systemtraining. Gibt ja auch keine Trainer in dem Sinn.
Das ist ja in der Tat häufig so, dass man sich nur zum Spielen trifft, aber das schließt nicht aus, dass jeder im Rahmen seiner Fertigkeiten eine Übung spielen kann. Ich denke das geht auch ohne Trainer, so lange da erfahrenere Spieler dabei sind, die mal korrigieren können.

Zitat:
Habe den motivierten unter denen sind halt alle schon 40-55Jahre angeboten mal mit ihnen gemeinsam ne kurze Session zu trainieren und ihnen mal die Grundschläge zu zeigen, mehr wirds ab dem Alter eh nicht.
Find aber generell, dass ich sowas nicht gut kann, wenn die immernoch ihren alten Schlagausführungen machen. Ich habs mir selber beigebracht mit youtube videos anschauen und das dann versucht im Training umzusetzen.
Wenn Du Dir selbst viel via Youtube beigebracht hast, dann kann ich verstehen, dass Du da nicht viel Selbstvertrauen hast das weiterzugeben. Auf der anderen Seite könnte man argumentieren, lieber "falsch" schupfen lernen als gar nicht.

Zitat:
Fastarc C-1 1.9mm RH G1 VH 2.0mm auf Long 5 was hälts du davon?
C-1 gibt es nur in 1.8 oder 2.0, also würde ich den in 1.8 für die Rückhand nehmen. Den G-1 in 2.0mm für die Vorhand würde ich so unterschreiben. Der ist für mich ein richtiger Wohlfühlbelag der irgendwie vieles kann und nicht zu anspruchsvoll ist.
Den C-1 habe ich deshalb genannt, weil er nah am G-1 dran ist, eben auch gefühlt relativ hoher Absprung (etwas weniger als G-1 wenn ich mich recht erinnere) und durch den weicheren Schwamm für viele auf der Rückhand besser zu beherrschen. Ich persönlich spiele auf der RH etwas härteres (Rakza Z), aber das ist ja immer persönliche Vorliebe und stark von der Technik abhängig.

Den Gewo KR Belag kann ich nicht einschätzen, aber ich würde vermuten, dass den meisten Spielern auf der RH ein C-1 mehr liegt. Das mag jetzt ein Vorurteil von mir gegenüber Gewo sein, aber für mich hat das so ein Randgruppengeschmäckle. Ein Hersteller der nicht sehr populär ist und primär bei dessen Online-Shop gepusht wird und noch dazu wohl in regelmäßigen Abständen Beläge aus dem Sortiment nimmt oder umbenennt. Das wäre mir zu wenig Sicherheit.

Nachher nimmt der Hersteller den Belag aus dem Sortiment oder benennt ihn um, weil die Umsatzzahlen wieder nicht passen und dann darf man rumexperimentieren, um etwas gleiches zu bekommen.

Wenn ich dann selbst in der Werbeprosa sowas wie hier unten lese,
Zitat:
Spielertyp / Eigenschaften:
Für spin-offensive Spieler mit maximaler Power und Spin. Erfordert hohes Trainingspensum
Super-dynamischer neuartiger, pinker GEWO Schwamm mit spinfreudigem Obergummi
Neben dem GEWO Hype XT Pro 50.0 dynamischster Belag der Hype-Serie
dann würde ich vermuten, dass Du da vielleicht echt mit Deinem vorherigen Setup mit MX-D und Hype KR echt ein wenig zu schnelles Material am Start hattest. Wenn Du noch sagst, dass Du keinen großen Unterschied zwischen R42 und Gewo 47.5 fühlst, dann bestärkt mich das in der Annahme, dass Deine Rückhand vielleicht noch nicht ganz das Gefühl hat, um einen härteren Belag überhaupt zu nutzen.

Das musst Du aber selbst einschätzen versuchen.
Es sollte klar sein, dass ein harter Belag das Anziehen auf Unterschnitt oft nicht leichter macht. Erst recht nicht, wenn man nicht gut steht.

TLDR;
G-1 auf der VH geht eigentlich immer und ist nicht sehr anspruchsvoll.
RH in ähnlicher Schwammhärte mit dem Gewo und dann noch in 2.1 hört sich für mich genau so "zu schnell" an, wie der MX-D 2.0.

Für den G-1 auf der VH würde ich mich verbürgen. Bei der RH kann ich hier nur von den "üblichen" Vorlieben der Allgemeinheit ausgehen, welche die RH häufig etwas weicher (als die VH) spielen würde. Den EL-S und EL-D habe ich schon oft bei anderen auf der RH gesehen. Wäre mir persönlich zu katapultig, aber der großen Mehrheit der Spieler spielt ja gerne "materialunterstützt".

Mein persönliches Setup W968 (HL-5 provincial) mit G-1 2.0mm VH und Rakza Z 2.0 in RH.

Viel Glück beim Testen

Geändert von v1rtu4l (28.06.2023 um 19:47 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »