Zitat:
Zitat von Power-Seven
Du bist da offenbar sehr im Thema, wie andere Posts zeigen. Mir ist auch eher die Umrechnung so bekannt, wie du sie angibst - nicht ganz lineare Abhängigkeit, 10/11/12 Grad draufrechnen auf DHS-Werte in dem Härtebereich.
|
Ich weiß halt grob was mir an Härte liegt und in welche Richtung ich suchen/testen muss
Ansonsten sind das entsprechende Tabellen in TT-Foren und Pi*Daumen/Zeigefinger-"Messungen", die bislang passten: Rakza Z (Herstellerangabe zwar nominell 50° aber mit 47° bis 52° angegeben): Härter als 47 ESN Beläge, damals etwa so hart wie ein 38° Battle 2 Provincial irgendwas. EL Pro 52 lag im Bereich H3 39° und H3 40°. Triple Extra deutlich über meinen H3 40°. H3 37 so etwa bei 47° ESN-Belägen. Auch ein Neottec X5-S mit laut Hersteller 46°-47° oder ein Vega Asia sind vom Schwamm her weicher als die Battle 3 mit 38° usw.
Ausnahmen bislang: Ein V>15 Stiff der härter als ein V>15 Extra war und ein viel zu weicher H8-80 37...
Zitat:
Aber so oder so, wenn´s passt ist alles gut.
|
Das ist das wichtigste.
Zitat:
Mein Exemplar war entgegen der Produktbeschreibung leider weder vom Schwamm noch vom Obergummi elastischer als Battle II und den Aufpreis nicht wert. Das kann natürlich immer mal passieren, und wäre außerdem durch den vergessenen Arbeitsschritt "Boosten" durchaus erklärbar.
|
Laut einem russischen Video zum Battle 3 soll der Geruch/Gestank den meiner hatte vom Werksbooster kommen. Trotzdem war der gefühlt härter als meine H3 39. Von einem B3 39 gibt's eine Messung nach Shore O, die etwa 50° zeigt. Gemessen von der Schwammseite und mit Obergummi...
Farben könnten auch noch eine Rolle spielen. Zumindest bilde ich mir das bei den H3s ein seit ich mal H3 39 in rot und schwarz gleichzeitig im Einsatz hatte. Rot ist anders, nen Tacken weicher, weniger griffig und weniger haltbar. H8-80 37 in rot halten vom Obergummi dagegen besser als rote H3 37...
729: Beim B3 sieht das schwarze Obergummi noch so aus wie am ersten Tag, mein schwarzer Dragon F sieht dagegen aus wie sonstwas. Die roten Dragon F und L dagegen deutlich besser, obwohl die mehr gespielt wurden...
Zitat:
Zitat von Blackdawn
hab die 45° auch gelesen, kann aber auch falsch sein bei der Umrechnung, es fühlt sich aber definitiv angenehm weich an fürn Chinabelag / Hybrid
kA wieviel anders er sich spielt als der B2 in einer softeren Version, der soll ja auch schon sehr gut sein
Ich bin auf jeden Fall echt begeistert von dem Teil, spiele ihn nun auch auf der VH, finde ich leichter zu kontrollieren als D09c und gefährlicher als Hybrid MK
|
Als ich damals den B2 im Test hatte war der flachere Ballabsprung im Vergleich zum H3 deutlich merkbar (auch mit Booster). Das ist jetzt beim B3 im Vergleich zum H3 nicht der Fall. Der B3 setzt auch mehr auf Griffigkeit als der sehr klebrige B2. Auf jeden Fall angenehm zu spielen, greift auch bei hohen Luftfeuchten etwas besser als die H3s.
Vielleicht besorge ich mir einfach einen roten B3 in 38° und schaue mal, ob der was für meine Rückhand sein könnte. Die Dragon F gegen mir bei voll durchgezogenen TS ein wenig zu sehr in Richtung zu gerader Flugkurve/zu wenig Spin im Vergleich zum H3 37.