|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: softere Alternative zum Rakza Z? (extrem spinniger Belag nicht zu schnell 42-45°)
gerade nochmal den Donic Bluegrip S1 getestet:
sollte auf dem Papier ja leichter zu spielen / kontrollieren sein weil nur 47° hart, etwas weniger klebrig, auch softes Obergummi usw. aber ne, spielt sich schwammig, ist langsam aber nicht unbedingt kontrolliert, deutlich schwerer konstant Unterschnitt zu eröffnen, mal bleiben die Bälle einfach im Netz hängen und er gibt auch einfach deutlich eine schlechtere Ballrückmeldung obwohl deutlich softer mag sein das der TDE auf dem Papier hart und schwer aussieht aber er spielt sich deutlich linearer, verlässlicher/kontrollierter gerade im kurzen Spiel, deutlich mehr Spin und hat auch eine gute Ballrückmeldung, ich bleibe dabei Geändert von Blackdawn (05.09.2023 um 15:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: softere Alternative zum Rakza Z? (extrem spinniger Belag nicht zu schnell 42-45°)
Update:
dachte ich finde keinen softeren Belag der so gut ist wie der TDE aber jetzt ist der Friendship Battle 3 draußen und er ist offenbar für mich perfekt für die RH Sehr klebrig, spinny, sehr kontrolliert und trotzdem soft (38° -> 45° EU), schupfen mit viel Unteschnitt, Eröffnung ist ein Traum, throw is nicht zu hoch/niedrig und wenn man durchläd kommt auch genug Speed an mit viel Kontrolle genau das was ich gesucht habe, spielt sich auch recht einfach für ein Hybrid/China Belag, kann ich nur empfehlen Geändert von Blackdawn (09.09.2023 um 21:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wenn ich eins zum Battle 3 sagen kann, dann das meiner mit 38° (49° ESN) eher bei 39° DHS/Shore A (51° ESN) lag (ungeboosted auf jeden Fall 1)). Obergummi ist aber etwas weicher als vom H3. Ansonsten ist der B3 nah dran an einem geboosteten H3 Orange Sponge. Kann mir den B3 auch gut auf der Rückhand vorstellen, wenn es den denn in weicher oder mit dem Schwamm vom Dragon F mid-hard im Bereich 37° Shore A/47° ESN gäbe.
Edit: Wenn jemand den Geruch der alten Hurricanes frisch aus der Packung vermisst, wird den B3 lieben 1) bei den ersten Lieferungen gab's von einem Händler die Aussage, dass diese B3 noch nicht vom Werk geboosted wurden. Kann also sein, dass die aktuellen etwas weicher ausfallen, aber so weich (45° ESN) sollten die dennoch nicht sein. Geändert von Hansi Blocker (09.09.2023 um 15:17 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch im Handel hab ich das schon so gesehen: "Zwar ist die Schwammhärte hier mit 38 Grad angegeben, aber dies folgt einer ganz anderen Skala als bei anderen Belägen (sog. DHS Skala). Nach der Standard Skala beträgt der Härtegrad ca. 49 Grad." Beim Battle III schreibt derselbe Anbieter: "Der Härtegrad ist vom Hersteller mit 38 Grad angegeben, da dies nach DHS Skala ist, entspricht dies den 45 Grad der "normalen" Skala." Also einmal 38 = 49 und einmal 38 = 45. Aber so oder so, wenn´s passt ist alles gut. Mein Exemplar war entgegen der Produktbeschreibung leider weder vom Schwamm noch vom Obergummi elastischer als Battle II und den Aufpreis nicht wert. Das kann natürlich immer mal passieren, und wäre außerdem durch den vergessenen Arbeitsschritt "Boosten" durchaus erklärbar. Geändert von Power-Seven (09.09.2023 um 16:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
hab die 45° auch gelesen, kann aber auch falsch sein bei der Umrechnung, es fühlt sich aber definitiv angenehm weich an fürn Chinabelag / Hybrid
kA wieviel anders er sich spielt als der B2 in einer softeren Version, der soll ja auch schon sehr gut sein Ich bin auf jeden Fall echt begeistert von dem Teil, spiele ihn nun auch auf der VH, finde ich leichter zu kontrollieren als D09c und gefährlicher als Hybrid MK |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten sind das entsprechende Tabellen in TT-Foren und Pi*Daumen/Zeigefinger-"Messungen", die bislang passten: Rakza Z (Herstellerangabe zwar nominell 50° aber mit 47° bis 52° angegeben): Härter als 47 ESN Beläge, damals etwa so hart wie ein 38° Battle 2 Provincial irgendwas. EL Pro 52 lag im Bereich H3 39° und H3 40°. Triple Extra deutlich über meinen H3 40°. H3 37 so etwa bei 47° ESN-Belägen. Auch ein Neottec X5-S mit laut Hersteller 46°-47° oder ein Vega Asia sind vom Schwamm her weicher als die Battle 3 mit 38° usw. Ausnahmen bislang: Ein V>15 Stiff der härter als ein V>15 Extra war und ein viel zu weicher H8-80 37... Zitat:
Zitat:
Farben könnten auch noch eine Rolle spielen. Zumindest bilde ich mir das bei den H3s ein seit ich mal H3 39 in rot und schwarz gleichzeitig im Einsatz hatte. Rot ist anders, nen Tacken weicher, weniger griffig und weniger haltbar. H8-80 37 in rot halten vom Obergummi dagegen besser als rote H3 37... 729: Beim B3 sieht das schwarze Obergummi noch so aus wie am ersten Tag, mein schwarzer Dragon F sieht dagegen aus wie sonstwas. Die roten Dragon F und L dagegen deutlich besser, obwohl die mehr gespielt wurden... Zitat:
Vielleicht besorge ich mir einfach einen roten B3 in 38° und schaue mal, ob der was für meine Rückhand sein könnte. Die Dragon F gegen mir bei voll durchgezogenen TS ein wenig zu sehr in Richtung zu gerader Flugkurve/zu wenig Spin im Vergleich zum H3 37. |
Lesezeichen |
|
|