Zitat:
Zitat von Liquid Sky
...
Ayous wird bei allen 5+2 Aufbauten von Butterfly verwendet.
|
Butterfly verwendet bei bei allen 5+2-
Innerforce-Hölzern tatsächlich stets Ayous als Kernfurnier . Liegt die Kunstfaser
außen (Viscaria, Boll ALC usw.) verwendet Butterfly dagegen Kiri.
Zitat:
Zitat von androfreak
Der BTY 5+2 Aufbau scheint immer so die Glaubensfrage zu sein, obs nun Limba oder Ayous ist.
Desöfteren lese ich auch, dass ein Viscaria einen Balsa-Kern hat, weil es sich ja so "katapultig" spielt. Stimmt aber auch nicht, da Balsa noch deutlich leichter wäre.
Das Ayous "leicht" sein soll finde ich ebenso interessant. Im Netz wird es als "leichtes Holz" bezeichnet. Ayous ist mir in dem Zusammenhang immer mit hohem Gewicht aufgefallen:
|
Das Viscaria hatte noch nie einen Balsa-Kern (siehe oben). Bei Stervinou stand (steht?) das lange Zeit (ebenso bei einem US-amerikanischen Händler) und wurde dann leider zum Selbstläufer...
Ayous selbst gehört zwar noch zu den leichteren Holzarten (insgesamt betrachtet), ist aber schon deutlich schwerer als Kiri oder Balsa.
Zum Vergleich: Balsa wiegt 150 kg pro m3, Kiri 280 Kg pro m3 und Ayous 380 kg pro m3. Limba und Koto 550 bzw. 590 kg pro m3 und ein richtig schweres Holz wie Rosenholz 1085 kg pro m3.