Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2023, 17:04
Jayhawk Jayhawk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jayhawk gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
Post AW: Butterfly Timo Boll Anniversary Edition ALC vs. Butterfly Zhang Jike Super ZLC

Du Fuchs

Mir war schnell klar dass man sich auf diesen (wirklich nicht unwichtigen Satz) stürzen wird. Und das berechtigt ja.

Der Factive ist super, keine Frage. Eine solche Kontrolle hatte ich noch nie.

Auch wenn ich beschrieb, das es mir ab und an zuviel Kontrolle ist und die ballflugkurve bei Tischnähe eher kurz als lang ist (sprich man muss dennoch arbeiten damit eine schöne ballflugkurve in die äußeren Tischkanten des Gegners fliegt), mag ich einen Wechsel vornehmen.

Ja es bremst das Hybrid wood stark aus und war von mir damals auch bewusst so genommen worden, da das Hybrid Wood eine Rakete ist, die sehr leicht ein Eigenleben hervorrufen kann.

Ich bin daher an den Punkt gekommen mir auch Hölzer anzuschauen, die materialtechnisch etwas vorraus sind und nicht unbedingt Rücksicht auf die Belagwahl gelegt werden muss.

Beim ALC wahrscheinlich am besten funktionierend.

Zu deiner anderen Frage bezüglich des Bluegrip S2. Wer diesen Belag noch nicht gespielt hat, der sollte ihn ausprobieren und wird hier eine echte Symbiose zwischen zwei welten kennenlernen.
Auch habe ich diesen auf der VH ausprobiert und muss sagen, dass er ein schnelles Holz genauso ausbremsen kann, aber er durch seine katapultarme Eigenschaft, super zu handeln ist, vor allem auf der RH.

Um nicht ganz abzudrifen, müsste ich fast einen neue thread Aufmachen bzw. meine alten weiterführen, wo es um das Hybrid Wood und erwähnte Beläge geht.

Ist es also korrekt zu sagen, dass auf dem Timo Boll Anniversary ein schneller Belag möglich wäre und auf einen zhang Jike SZLC eher nicht? Um die Kontrolle nicht komplett zu verlieren.

Und zu @Alisko, ja ich habe von butterfly bestätigt bekommen, dass der Verkauf von Zhang Jike Super ZLC derzeit wegen Rechtsstreitigkeiten gestoppt wurde.

Warum auch immer.

P.s.: warum spielt eigentlich keiner das Hybrid Wood?
Alt 12.09.2023, 18:57
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Timo Boll Anniversary Edition ALC vs. Butterfly Zhang Jike Super ZLC

Zitat:
Zitat von Jayhawk Beitrag anzeigen
P.s.: warum spielt eigentlich keiner das Hybrid Wood?
Weil es meines Wissens nach schon lange nicht mehr hergestellt wird und es durch seinen "exotischen"-Aufbau eher für jene Leute etwas war, die bereit waren, eine Stange Geld in ein Holz zu investieren, zu dem es zuvor noch kaum vergleichbares gibt. Da im Hybrid Wood wohl einiges an Ayous verbaut wurde, ist auch das Gewicht ein wichtiger Faktor:
"Stiga rates it at 95 grams, but most of the ones I've heard of has been closer to 100g. I specifically asked my retailer to get Stiga to send the lightest one they had in stock and ended up with a 93 gram blade. Not bad, but don't expect them to get lighter than that."

Wenn sehr viel Geld in ein Holz investiert wird, dann möchtest du nach Möglichkeit ja auch so gut es geht wissen, was da auf dich zu kommt.

"Kontrolle" ist sehr subjektiv, was ich als kontrolliert ansehe, sieht der nächste vielleicht als "unspielbar" an. Das lässt sich nicht pauschal sagen.

"Ist es also korrekt zu sagen, dass auf dem Timo Boll Anniversary ein schneller Belag möglich wäre und auf einen zhang Jike SZLC eher nicht? Um die Kontrolle nicht komplett zu verlieren."

-> Nein, aus dem obengenannten Grund.

Wie schwer ist dein Hybrid Wood?
Alt 13.09.2023, 14:51
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Butterfly Timo Boll Anniversary Edition ALC vs. Butterfly Zhang Jike Super ZLC

Zitat:
Zitat von androfreak Beitrag anzeigen
.... Das generell hohe Gewicht des Holzes spricht für viel Ayous beim Aufbau.

Schwierig das mit einem T5000 Holz zu vergleichen, genauso mit den beiden genannten Hözern, denn beide haben einen 5+2 Aufbau ohne Ayous mit einem Koto-Deckfurnier.
...
Das ist so nicht richtig. Ayous wird in vielen Hölzern verwendet, weil es neben Balsa und Kiri ein sehr leichtes Holz ist.
Ayous wird bei allen 5+2 Aufbauten von Butterfly verwendet.
Alt 13.09.2023, 16:37
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Der BTY 5+2 Aufbau scheint immer so die Glaubensfrage zu sein, ob*s nun Limba oder Ayous ist.
Deshalb habe ich mich an Leute gewandt, die sich damit auskennen bzw. auch Kontakt in Richtung Butterfly haben und dort wird mehrfach von Limba gesprochen. Deckt sich auch so mit optischen Vergleichen von Hölzern, wo der Hersteller explizit den genauen Furnieraufbau nennt.

Des Öfteren lese ich auch, dass ein Viscaria einen Balsa-Kern hat, weil es sich ja so "katapultig" spielt. Stimmt aber auch nicht, da Balsa noch deutlich leichter wäre.

Dass Ayous "leicht" sein soll, finde ich ebenso interessant. Im Netz wird es als "leichtes Holz" bezeichnet. Ayous ist mir in dem Zusammenhang immer mit hohem Gewicht aufgefallen:

Mehrere Tibhar IV-T (6-schichtig, 6x Ayous, ~ 6,5 mm Dicke),
TB W7 (7-schichtig, 5x Ayous, 2x Koto mit 157 x 150 mm Blatt),
andro Kinetic CF Carbon OFF+ (3x Ayous, 2x Carbon, 2x vermutlich Limba mit ca. 6,4 mm Dicke und 152 x 149 mm Blatt)

um nur einige als Beispiel zu nennen sind oder waren in meinem Besitz und von den oben aufgezählten Hölzern (in zweistelliger Anzahl) wog keines unter 95 Gramm.

Leider gibt es einen vergleichbaren Aufbau mit Kiri nicht, aber mich würde es sehr wundern, wenn Kiri genauso schwer wäre.

Bin kein studierter Holz-Professor, aber habe doch meine Erfahrungen gesammelt und mich mit Leuten ausgetauscht, die es besser wissen als ich.

Aber genug Off-Topic von mir.

@jayhawk

Als guten VH-Belag für das Hybrid Wood würde ich den T80 vorschlagen. Ein Alleskönner, der zwar keine Maximalwerte in der jeweiligen Disziplin erreicht, aber dennoch durch seine Flexibilität einen Versuch wert ist. Sicher gibt es kontrollierteres, schnelleres, härteres etc. aber er ist ein guter Kompromiss.

Geändert von Hansi Blocker (14.09.2023 um 17:26 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 13.09.2023, 17:08
Tim_Tim Tim_Tim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
...
Ayous wird bei allen 5+2 Aufbauten von Butterfly verwendet.
Butterfly verwendet bei bei allen 5+2-Innerforce-Hölzern tatsächlich stets Ayous als Kernfurnier . Liegt die Kunstfaser außen (Viscaria, Boll ALC usw.) verwendet Butterfly dagegen Kiri.

Zitat:
Zitat von androfreak Beitrag anzeigen
Der BTY 5+2 Aufbau scheint immer so die Glaubensfrage zu sein, obs nun Limba oder Ayous ist.

Desöfteren lese ich auch, dass ein Viscaria einen Balsa-Kern hat, weil es sich ja so "katapultig" spielt. Stimmt aber auch nicht, da Balsa noch deutlich leichter wäre.

Das Ayous "leicht" sein soll finde ich ebenso interessant. Im Netz wird es als "leichtes Holz" bezeichnet. Ayous ist mir in dem Zusammenhang immer mit hohem Gewicht aufgefallen:
Das Viscaria hatte noch nie einen Balsa-Kern (siehe oben). Bei Stervinou stand (steht?) das lange Zeit (ebenso bei einem US-amerikanischen Händler) und wurde dann leider zum Selbstläufer...
Ayous selbst gehört zwar noch zu den leichteren Holzarten (insgesamt betrachtet), ist aber schon deutlich schwerer als Kiri oder Balsa.

Zum Vergleich: Balsa wiegt 150 kg pro m3, Kiri 280 Kg pro m3 und Ayous 380 kg pro m3. Limba und Koto 550 bzw. 590 kg pro m3 und ein richtig schweres Holz wie Rosenholz 1085 kg pro m3.
Alt 14.09.2023, 01:11
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tim_Tim Beitrag anzeigen
Butterfly verwendet bei bei allen 5+2-Innerforce-Hölzern tatsächlich stets Ayous als Kernfurnier . Liegt die Kunstfaser außen (Viscaria, Boll ALC usw.) verwendet Butterfly dagegen Kiri.
Es ging in dem Fall nicht um das Kernfurnier, sondern um das Sperrfurnier...
Alt 14.09.2023, 06:23
Magic_M Magic_M ist gerade online
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das ist doch kein Wunder, dass die genannten Hölzer relativ schwer sind. Das liegt unter anderem ganz einfach an der Blattstärke. Wenn eine Holzart „relativ“ leicht ist (oder etwas leichter als andere), man davon aber ein viel dickeres Furnier verklebt, steigt das Gewicht eben trotzdem.

Ein Boll ALC, Viscaria oder FZD ALC haben normalerweise eine Blattstärke von rund 5,75 mm (5,65 - 5,85 mm). Ein 6,4 mm dickes Holz ist also um rund 0,75 mm dicker. Das entspricht in etwa einer zusätzlichen Furnierschicht. Kein Wunder also, dass das Holz dann schwerer ist.):

Gewicht (von niedrig nach hoch): Balsa < Kiri < Ayous < Limba < Koto.
Alt 14.09.2023, 11:39
Tim_Tim Tim_Tim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von r_uhlig Beitrag anzeigen
... sondern um das Sperrfurnier...
OK, dann ist die Antwort (sowohl bei 5+2 Inner- als auch Outerforce-Hölzern) bei Butterfly Ayous. Ausnahme ist das ALC.S, da wird Spruce (Fichte) als Sperre benutzt.
Ein sehr bekannter Eigenbauer hat sich diesbezüglich auch mal auf seiner Homepage geäußert. Limba kann es nicht sein, da sich Limba, wenn es als Sperre verwendet wird, u.a. signifikant dunkler von den anderen Furnieren abhebt (siehe Korbel, Primorac; bei Nicht-Butterfly-Hölzern kann man sich bspw. die Calderano SAL/HAL, das OSP Virtuoso AC oder das Tibhar Nuytinck ZC anschauen, die haben Limba als Sperre.).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »