Zitat:
Zitat von Plattenfehler
Ich glaube die Theorie die dahinter steckt(wie ich es gelesen habe) ist die, dass man mit den Klassikern die Technik lernt
|
Ja. Leider wird die Theorie häufig von Leuten vertreten, die dann auch die Technik von 1971 meinen.
Schau dir mal an, wie heute kurze Bälle aus der VH-Seite mit der RH gespielt werden. Das ist natürlich nix, was man Anfängern gleich beibringt, aber nur ein Beispiel das zeigt, was sich da alles entwickelt und bewegt. Da kommen viele nicht mehr so mit, sprechen aber von Klassikern, mit denen die Anfänger die "richtige" Technik lernen sollen. Passt für mich einfach nicht.
Zitat:
Zitat von Plattenfehler
indem man sich mehr anstrengen muss (Armzug zum Beispiel) und dann später beim Umstieg auf Tensoren dann von der hart erarbeiteten Technik immer noch profitiert.
|
Es wäre sicher kontraproduktiv, Anfänger mit High End Belägen oder extrem katapultstarken Softbelägen spielen zu lassen.
Aber um da mal bei BTY zu bleiben:
Dünner SRIVER muss wirklich nicht mehr sein
ROZENA 1,7 mm kann man Anfängern auf jeden Fall geben
DIGNICS05 2,1 mm braucht eine etwas längere Lernkurve ;-)
Oder nimm mal dein Beispiel Mark V - um das heute noch halbwegs sinnvoll zu machen, sollte man nicht mehr mit zu dünnen Schwämmen anfangen. Die nächste Steigerung ist dann: ein völlig anderer Belag. Da geht die Suche wieder los.
Dann doch lieber mit einem ROZENA mit etwas mehr "Eigenleben" in 1,7 mm anfangen und den über dickere Schwämme je nach spielerischer Entwicklung steigern.
Zitat:
Zitat von Plattenfehler
Und der Schlager sagt jetzt, ist doch Quatsch, soll man gleich das neue Material spielen wenn man später sowieso darauf umsteigt.
|
Ich habe von Werner Schlager noch kein Zitat gehört oder gelesen, dem ich widersprechen würde.
Es ist sicher möglich, mit einem SRIVER 2,1 mm oder einem Mark V 2,0 mm und auch mit COPPA, VARIO und vielen anderen die Anfänger zu bedienen und die ersten Schritte machen zu lassen, ich würde auch nie sagen "Das geht gar nicht".
Aber ich sehe durch die Entwicklung von modernen, anfängergerechten Belägen wie Vega Intro, ROZENA oder ANDRO GTT dazu keinen Grund mehr, zumal die sich ja auch preislich grundsätzlich auf dem gleichen Niveau bewegen.