|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Alternative zum/Ersatz für Yasaka Mark V GPS
Ich bin vom Mark V vor über 2 Jahren auf den Tibhar Evolution MX-S umgestiegen. Der ist schneller aber Aufschlag, Spin und generell das Spiel am Tisch ist super für mich. Also wenn du Geschwindigkeit vermißt kann das eine Alternative sein. Mir geht doch noch einiges drüber, aber gesammt steig ich besser aus. Liegt bei mir aber wohl auch an der doch groben VH Umstellung auf Kurznoppe, da die Absprungwinkel jetzt doch sehr verschieden sind.
Geändert von Hansi Blocker (09.04.2024 um 17:09 Uhr) Grund: Tibor Harangozo |
|
|
|||
|
|||
|
Hat den GPS mal wer in max gespielt? Ist der sehr schwammig?
|
|||
|
|||
|
Nein spielt sich Medium, der normale Makt V ist ja eher hart.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn Dir der Mark V zu hart war, dann hast
Du den früher einfach in schwarz gespielt... Das ist aber schon sehr lange her ;-) Der Mark V GPS war eher unter den Frischklebern verbreitet... Mit dem konnte ich mich damals (nicht Frischkleber) nie anfreunden. Ich habe nicht alles gelesen, bin nur auf Mark V angesprungen, sorry. Aktuell würde ich, wenn ich heute noch einen Mark V spielen würde, es vielleicht mal mit einem normalen Tibhar Aurus in 1.7 versuchen. Das Obergummi ist griffiger, der Schwamm ist ähnlich fest und der Tensor- Effekt sollte den Aurus deutlich schneller machen als einen unbehandelten Mark V / Mark V Gps. Habe gerade neulich eine Wiedereinsteigerin mit beidseitig Mark V (aus den 90ern) mit Aurus 1.7 vh und Aurus Soft 1,7 rh in die Halle geschickt. Dank der langen Pause kann man das nicht als allgemein gültig schreiben... aber sie ist damit dem Anschein nach erst einmal soweit sehr zu frieden - es macht Ihr wohl wieder richtig Spaß.
|
|||
|
|||
|
Bietet sich der Mark V im Jahr 2023 eigentlich für das Training (talentierter) Anfänger an auf einem Allround-Holz?
|
|
|
|||
|
|||
|
Nein.
Habe erst vor kurzem ein Interview mit dem ex-Weltmeister Werner Schlager gesehen. Darin geht er auch auf die Frage nach Anfängerbelägen ein. Seiner Meinung nach lernt man mit den Klassikern einen anderen Bewegungsablauf als er mit modernen Belägen benötigt wird. Angewöhnte Bewegungsabläufe zu verändern ist immer sehr schwierig. Daher schau dich lieber bei den sog. Leichtspieltensoren um.
Tibhar Evolution MX-P 50 - Tibhar Zodiac Libra ZAC - Spinlord Waran Geändert von Hansi Blocker (23.09.2023 um 20:10 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
@AndiHL ich frage weil oft eigentlich ja noch langsamere Klassiker wie Donic Vario für Einsteiger genannt werden.
Hast du vielleicht einen Link zum Interview? |
|
|
|||
|
|||
|
Schau mal bei YouTube nach Schalger Glayzer Rubber Overview.
Ist zwar auch ne Werbeveranstaltung, aber ich finde das klingt sehr vernünftig.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Man empfiehlt dessen ungeachtet weiter das alte Zeugs. Es ist absolut unbestritten, dass manche - vor allem ältere - Spieler allen Änderungen mit solchen Belägen getrotzt haben, aber von denen hat dann sicher auch kaum einer eine modernere Spielanlage. Mark V ist seit über 50 Jahren auf dem Markt, es gibt heute Einsteigerbeläge mit etwas "heutigeren" Eigenschaften für das gleiche Geld. Oder so: Wenn du jemandem das Autofahren für den Verkehr des Jahres 2023 beibringen wolltest und du könntest für das gleiche Geld ein Auto auf dem technischen Stand von 1971 und eins von heute bekommen, was wäre deine Entscheidung? Vielleicht hinkt der Vergleich und sicher geht´s auch mit dem Mark V, aber die Antwort auf die Frage ist aus meiner Sicht eindeutig. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich glaube die Theorie die dahinter steckt(wie ich es gelesen habe) ist die, dass man mit den Klassikern die Technik lernt indem man sich mehr anstrengen muss (Armzug zum Beispiel) und dann später beim Umstieg auf Tensoren dann von der hart erarbeiteten Technik immer noch profitiert.
Und der Schlager sagt jetzt, ist doch Quatsch, soll man gleich das neue Material spielen wenn man später sowieso darauf umsteigt. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|