Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2023, 11:47
derTTT derTTT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Schnellster Plastikball

Zitat:
Zitat von kiramba Beitrag anzeigen
Wenn man ein Stupfball bei Nittaku Premium spielt. Und ihm nicht genug Tempo wieder mitgibt fällt dieser ins Netz. Stichwort Treffpunkt*. Leere Bälle sind mit Langnoppe viel schwieriger zu Kontrollieren als mit Überschnitt, die steigen nämlich einfach weg. Wie gesagt ich Spiele im Jahr über 1000 TTR Relevante Einzel und das nicht nur in der gleichen Halle, zieh immer das gleiche Prozedere durch. Ich verlier gegen die gleiche Leute in Nittaku Premium Hallen wo mir meine Rückhand einfach weggeblockt wird, in der anderen Halle segeln sie 3 Meter raus oder Fallen weil mit Absicht leer gezogen ins Netz. Es geht definitiv so gut wie kein Spin rein, er fühlt sich sehr leer und langsam an. Ist man zu spät reicht das Tempo beim Armzug nicht mehr um den Ball übers Netz zu ziehen.
Ich hatte letztens das zweifelhafte Vergnügen diese Kombi zu spielen: Nittaku Premium auf Donic Stopptischen. Und ich gebe Dir Recht: Je nach Spielstil eine Katastrophe! Allerdings sehe ich die Ursachen etwas anders als du:

Es erscheint mir auch unlogisch, dass der Ball weniger Rotation annimmt, da er auf dem Tisch (speziell den Donic) ja extrem interagiert. Ein Unterschnittball bleibt quasi liegen, was im Umkehrschluss heißt, dass er sehr viel Rotation durch den Tischkontakt verliert. Damit kommt weniger am Schläger an, der Ball hat nicht mehr die gleiche Länge und das Timing verändert sich. Da der Ball also kürzer bleibt und weniger Rotation hat, kann der Gegner deine Noppenabwehr viel besser schlagen.

Andererseits musst du in einen US Ball viel aktiver hineingehen, es reicht eben nicht, den Schläger hinzuhalten. In dieser Kombination für dein Noppenspiel und dein Spiel mit Schnittvariation im Angriff sehr unschöne Effekte. Für mein Spiel mit einer eher spinnigen, langsamen Eröffnung auch, weil mir die Bälle regelmäßig vor dem Schläger runterfallen, bzw. nicht mehr genug Kontakt bekommen, um Spin und Tempo anzunehmen.

Spieler, die weniger Rotation bevorzugen und auf Tempo setzen, profitieren eher. Zudem wirkt es sich für sie weniger negativ aus, selbst, wenn sie das Material nicht gewohnt sind.

Edit: Umso verwunderlicher finde ich das geringe Interesse an dem Thread, in dem ich das zum Thema gemacht habe:
https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=522491

Geändert von derTTT (09.12.2023 um 12:07 Uhr) Grund: Ergänzender Link zu anderem Thread