|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rutsch-/Stopptische und alles zwischendrin
Viele werden die Begriffe schon mal gehört haben. Die mit der Einführung der Plastikbälle teilweise gravierenden Auswirkungen auf das Spiel sind bekannt und dennoch findet man darüber wenig Informationen und Diskussionen. Einen eigenen Thread dazu konnte ich schon gar nicht finden. Wenn überhaupt sind die Infos darüber weit verstreut, z.B. kürzlich von Rudi Endres hier thematisiert
Und hier ein ausführlicher Beitrag inmitten verschiedener Materialthemen ab 0:34:45: Donic Tische gelten wohl als "DIE" Stopptische. Nach meinem Kenntnisstand ist der Stoppeffekt umso höher, je glatter die Tische sind. Rauhere Oberflächen, die entstehen, wenn der Lack nicht gespritzt, sondern mit einer Walze aufgetragen wird, nehmen die Rotation des Balles weniger an, lassen also mehr Schnitt beim Gegner ankommen.
Bisher habe ich Unterschiede der Bälle/Tische wahrgenommen und es gibt Kombinationen, mit denen ich mich wohler fühle, andere bei denen ich mich schwerer tue. Neulich hatte ich das erste Mal das Gefühl, mit dem Material beim Gegner überhaupt nicht zurechtzukommen. Bereits beim Einspielen konnte ich es schier nicht glauben. Dort wurde mit dem Andro Speedball Poly 3s auf Platten gespielt, die wohl umgelabelte Skitt Mobil-O-Mat SC sind. Wie würdet ihr diese Kombi einschätzen? Hatte ich nur einen grottenschlechten Tag oder ist an meiner Einschätzung was dran? Geändert von Hansi Blocker (01.10.2023 um 07:28 Uhr) Grund: unzulässigen externen Link entfernt |
|
|||
|
|||
AW: Rutsch- /Stopptische und alles zwischendrin
Zitat:
Es gab aber ja schon immer Hallen, in denen man aus unterschiedlichen Gründen nicht so klar kam, auch da waren es manchmal schon die Bälle, die Böden, das Licht... Es empfiehlt sich vielleicht, in solchen "unbeliebten" Hallen etwas früher mit dem Einspielen zu beginnen um sich etwas besser anzupassen, mehr kannst nicht machen. Ein bisschen was zum Thema steht auch hier drin https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=366752 |
|
|||
|
|||
Das hatte ich an anderer Stelle gepostet:
Trainerbrief VDTT (Hermann Mühlbach): "Es ist oft die Rede von Stopp- und Rutschtischen. Dieser Unterschied lässt sich tatsächlich messen. Wirft man einen Ball ohne Spin auf den Tisch, erhält er bei einem Rutschtisch mit geringerer Reibung nur 10 rps beim Aufprall, wohingegen er bei gleichem Wurf auf einem Stopptisch ganze 20 rps bekommen kann. Das hat große Auswirkungen aufs Spiel. Schauen wir und z.B. den Unterschnitt Aufschlag mit 60 rps an, so hat er nach zwei Aufsprüngen auf einem Rutschtisch noch 40 rps, wohingegen er auf einem Stopptisch zwar kürzer bleibt, aber nur noch 20 rps beim Rückschläger ankommen. Diese 20 rps Unterschied sind so viel wie gewöhnlich der Unterschied zwischen einem Aufschlag mit und ohne Spin, also durchaus deutlich spürbar. Der Zellouidball wirkte auf unterschiedlichen Tischen fast gleich und bewegte sich eher auf dem Niveau der Rutschtische; mit dem ABS-Ball kam der Effekt der Stopptische hinzu."
|
|||
|
|||
Deswegen hatte ich deinen Post im ersten Beitrag verlinkt
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Deswegen weiß ich nicht, ob es viel Sinn macht, sich hier mit der Physik hinter dem Thema zu beschäftigen, obwohl ich es sehr interessant fände. Aber es wundert mich schon, dass zu dem Thema so wenig in die Öffentlichkeit dringt. Dass sich die Heerscharen an Wissenschaftlern, die sich weltweit mit Tischtennis auseinandersetzen, hierzu nicht längst abschließende Untersuchungen getätigt haben, halte ich für extrem unwahrscheinlich! |
|
|||
|
|||
AW: Rutsch-/Stopptische und alles zwischendrin
Physikalisch ist es einfach die Reibung Ball/Tisch, macht aber denke ich keinen Sinn als Spieler hier weiter einzusteigen. Interessanter wäre da schon die Kombinationen zu kennen um die unterschiedlichen Bedingungen möglichst zu Hause nachstellen zu können. Dann ließe sich auch kontrolliert feststellen welche Bälle besser/schlechter funktionieren.
Das einzige was ich bisher als gesichert ansehe ist, dass mit nahtlosen Bällen Kurzspiel meist weniger erfolgversprechend ist als Flip/Banane. Ganz einfach weil diese Bäll abfliegen wie Luftballons, schwer vernünftig kur zuhalten. Ich hab gelesen dass Tiefenbacher Mesungen durchgeführt hat. Unterschied in der Reibung war Faktor 2 zwischen den Kombinationen. |
|
|||
|
|||
Interessant wäre unter anderem:
|
|
|||
|
|||
Der Effekt ist für bestimmte Spieler und Schläge extrem in den Ausmassen.
Ich habe einen sehr starken Unterschnitt. Auf Rutschtischen wird der Schnitt erhalten und kommt auf dem gegnerischen Belag an und entfaltet seine Wirkung je nach Gegner. Gilt auch für Aufschläge und Topspins. Auf Stopptischen aber kommt es zu einem nachteiligen und extrem gegenteiligen Effekt. US-Ball Schnitt wird absorbiert und zu allem Überfluss geht der Ball auch höher und steiler nach oben. Oft eine Einladung zum Schuss. Hier muss deutlich mehr Oberschnitt spielen, damit der Ball wenigstens flach abspringt. Der Vergleich Sand- und Rasenplatz kommt hier gut hin. Gegen den gleichen Gegner könnte ich so auf dem einen Tisch 3:0 gewinnen und auf dem anderen Tisch 0:3 verlieren.
|
|||
|
|||
Guten...
Gibt es dazu irgendwo eine Liste? Welcher Tisch wo einzuordnen wäre? Grüße Phil |
Lesezeichen |
Stichworte |
Rutschtisch, Stopptisch |
|
|