Ich habe mich jetzt erstmals in Richtung "Hybrid" gewagt und den Battle 2 getestet, zusammen mit einem Dragon F, den ich in dessen Thread noch beleuchten werde.
Infos zum Belag:
Farbe: schwarz
Schwammstärke: 1,8mm
Originalverpackt 92g
Ungeschnitten 62g
Geschnitten 48g
Getestet habe ich auf meinem uralten Skitt Skyline 5,8. Das ist ein All+-Vollholz, spürbar schneller als meine Appelgren Allplays und auch etwas steifer. (Die Schlägerfläche des Skyline ist etwas größer als die des Allplays und ich habe auch noch etwas Spielraum gelassen, auf Normalgröße wäre der Belag wohl ein wenig leichter.)
Die Griffigkeit ist überragend, klebrig ist das Ding natürlich auch ordentlich. Er spielt sich überraschend katapultig, zwar weniger als ein Hexer Duro oder Ventus Limber, die ich zuletzt spielte, aber deutlich katapultiger als der zeitgleich auf dem Holz montierte Dragon F medium. Da ich auf der Rückhand zuletzt dünne Klassiker gespielt hatte, brauchte ich ein wenig, um auf der RH mit dem Katapult des Battle 2 zurechtzukommen. Der Trick dabei ist, den Block aktiv zu spielen, dann kommen die Bälle auch. (Ich bin da zu oft noch ein Hinhalteblocker der alten Schule ...) Er fühlt sich auch deutlich weicher an als die 47° Schwammhärte, die der Shop angegeben hat, was wohl vom recht weichen Obergummi herrührt. Müsste ich den Belag mit einem (der mir bekannten) ESN-Beläge vergleichen, würde ich ihn als sehr griffigen Hexer Duro mit spürbar geringerem Katapult bezeichnen.
Nach der ersten langen Trainingseinheit bin ich jedenfalls sehr angetan von dem Belag. Bei passiven Schlägen ist er sehr sicher, aktiv gespielt ist die Geschwindigkeit für meinen Spielstärkenbereich (ca. TTR 1400) mehr als ausreichend.
Für alle, denen Klassiker wegen ihres gutmütigen Verhaltens im passiven Spiel gefallen, die dann aber die Power im offensiven Spiel vermissen, ist der Belag m.E. ideal geeignet.
Hier entlang zu meinen Einschätzungen zum Dragon F Medium.