Ich habe mich jetzt erstmals in Richtung "Hybrid" gewagt und einen Dragon F Medium getestet. Der Test erfolgte zusammen mit dem Battle 2, meine Eindrücke zu diesen Belag
findet ihr hier.
Infos zum Belag:
Farbe: rot
Schwammstärke: 1,8mm
Originalverpackt 79g
Ungeschnitten 60g
Geschnitten 47g (mein Holz ist etwas größer als normal)
Getestet habe ich auf meinem uralten Skitt Skyline 5,8. Das ist ein All+-Vollholz, spürbar schneller als meine Appelgren Allplays und auch etwas steifer.
Der Dragon F Medium fühlt sich deutlich härter an als der zeitgleich getestete Battle 2. Würde ich den Battle 2 als wenig katapultigen Hexer Duro bezeichnen, so fiele mit beim Dragon F als Vergleich am ehesten der Vega Pro ein. Laut meines Lieferanten soll die Medium-Version des Dragon F 42° Schwammhärte haben, was ich aber nicht glauben will; der Belag fühlt sich spürbar härter an.
Der Katapult ist im normalen Spiel sehr gering, ich musste schon ordentlich reingehen (und sehr gut treffen), damit's schnell wurde. Dann aber kommt auch richtig was raus. Die Klebrigkeit bei meinem Exemplar ist übrigens eher gering, aber die Griffigkeit ist trotzdem enorm. Mir als Handgelenkskünstler

gefällt, dass ich dadurch oftmals noch das bisschen Spin mitgeben kann, das der Ball benötigt, um auf die Platte zu kommen.
Mit Geschwindigkeitsvergleichen, die sich hier einige wünschen, tue ich mich schwer. Durch den geringen bzw. späten Katapult spielt sich der Dragon F passiv sehr gutmütig und "langsam", ordentlich getroffen geht schon gut was.