Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2024, 16:44
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Vegane Ernährung ja oder nein?

Zitat:
Zitat von hallmackenreuter Beitrag anzeigen
Ok Kleiner, ich erkläre es dir vereinfacht:

Spezies: Menschen, nicht-menschliche Tiere, ...
Speziesismus:
Menschen: "Das sind keine Menschen und <beliebige Überheblichkeit eingeben, z.B. schwächer, dümmer, ...>, also mache ich mit denen, was ich will! Die sind andere Spezies, also kann ich über sie verfügen!"
Nur mal kurz, um zu den Fakten zurückzukommen hier die biologische Definition von Spezies:

Spezies w [von latein. species = Art innerhalb einer Gattung], Species, die Art, Untereinheit der Gattung; die Gesamtheit der Lebewesen, die unter gleichen äußeren Bedingungen einander in allen wesentlichen Merkmalen gleichen und sich miteinander fruchtbar paaren

https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/spezies/62559

In dem du deine persönliche Grenze also zwischen tierischen Spezies und pflanzlichen ziehst, ist das also von der Definition her vollkommen willkürlich und somit ein schlimmer Fall von Speziesismus...

Es ist inzwischen echt tragisch anzuschauen, wie du glaubst, hier mit einfach immer noch aggresiverem Auftreten irgendetwas positives bewirken zu können... Egal wie aufgeschlossen jemand hier dem Grundgedanken des Tierschutzes gegenübersteht, solange er dir nicht zu 100% recht gibt (was offensichtlich niemand tut) wird er angepöbelt