|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 18,37% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
5 | 10,20% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
16 | 32,65% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
25 | 51,02% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 4,08% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 2,04% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 49. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Vegane Ernährung ja oder nein?
Liebe Mitforisten,
mir sind diejenigen Veganer, die in diesem Thread zu Wort kommen, viel zu fanatisch und zu intolerant. Mein Online-Schachtrainier ist schon seit Jahrzehnten(?) Veganer und mit dem kann ich toll über Ernährungsfragen diskutieren und es ergeben sich viele gemeinsame Ansichten und Erfahrungen, obwohl ich Vegetarierin und Diabetikerin bin. Seit kurzer Zeit gehe ich regelmäßig in unserem veganen Restaurant Mittagessen, weil es dort preiswert ist und man eine große Portion Gemüse zu Essen bekommt. Dem Personal ist es egal, ob man Fleischesser, Vegetarier oder Veganer ist als Kunde (m./w.), alle werden freundlich bedient. Das ist eher "mein Ding". Jolien
|
|||
|
|||
|
Keine Antwort ist auch eine Antwort. Die Frage war ernst gemeint. Aus deiner Sicht ist das so, dass diese Menschen ebenfalls rassistisch und Mörder sind. Würde ich mal gerne erleben, wenn du es ihnen sagst. Auch keine Antwort darauf, wie abgeschiedene Völker und Selbsternährer leben sollen.
Zitat:
Andere haben andere Ansichten. Es sind nur Tiere ist ein Grund. Und komm jetzt nicht wieder mit, wenn man das mit deiner Familie macht. Der Satz klappt nur, wenn man eben deine Ansichten hat. Alle Fleischesser und Vegetarier müssen sich nicht rechtfertigen, weil sie keine Diskriminierung sehen. Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||||
|
||||||
|
Zitat:
Vergewaltiger, Kinderschänder, Mörder, Gewalttäter, Fleischesser, ihnen allen gegenüber sollte man tolerant sein. Sie haben ihre Gründe, warum sie Gewalt verursachen, obwohl sie es nicht tun müssten. ![]() Zitat:
Zitat:
Die ich mit ihnen teile, ich habe sie nicht exklusiv. Zitat:
Weil es keine Menschen sind. / Weil es nur Tiere sind. Weil es keine Weißen sind. / Weil es nur Schwarze sind. Weil es keine Männer sind. / Weil es nur Frauen sind. Zitat:
Zitat:
Ich unterstütze jeden, der sich auf den Weg begibt, Unterstützung braucht und nach Unterstützung fragt. Ich haue jedem unverblümt die Fakten ins Gesicht, der nur Ausreden präsentiert. Excuses_7.jpg Der Weg ist auch bei weitem nicht so kompliziert wie mancher es darstellen will. Und wenn man an die Opfer denkt und nicht an sich, wird es noch einfacher. Veganuary 2024 Einfach mal mitmachen. Oder im Februar starten. Tut nicht weh. Und diejenigen, die ich persönlich kenne und sich auf einen Testmonat eingelassen haben, sind dabei geblieben. Oder auch Veganstart. Vegetarisch fürs Klima ist Quatsch. Genau so die Idee, dass bei vegetarisch automatisch weniger Tiere getötet (die "sterben" nicht einfach so) werden . |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Greenwashing und Gewissensberuhigung par excellence. Hier auch mal was zum Lesen. Mir ist natürlich bewusst, dass ausgerechnet du wie alle anderen nicht-veganen Internet-User bei einem der wenigen Vorzeigebetriebe kaufst. ![]() Warum eine *bessere Haltung* nicht besser ist Geändert von hallmackenreuter (09.01.2024 um 15:57 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und weiter die Frage an dich, was ist mit Völkern die sich selbständig ernähren? Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
https://de.statista.com/infografik/2...ehrungsweisen/ https://www.faz.net/aktuell/stil/ess...-19211099.html https://www.fokus-fleisch.de/halbier...um-klimaschutz |
|
|
|||||
|
|||||
|
Vielleicht solltest du klar machen, was genau du mit gleichsetzen meinst.
Rassismus, Sexismus und Speziesismus sind drei Beispiele willkürlicher Diskriminierung, die ich erwähnt habe, damit ihr das versteht. Man kann kaum sagen, die eine Diskriminierung ist gut, die andere nicht. Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
"Die wichtigste Aussage vorweg: Eine Halbierung des Fleischkonsums, wie z. B. im Fleischatlas 2018 empfohlen, würde Deutschland dem Klimaziel um etwa einen Prozentpunkt näherbringen." Wie ich sagte. Weiterhin hängt es davon ab, ob man als Vegetarier vegetarische Alternativprodukte isst (meist schlimmer als das "Original", mehr Tote) oder Fleisch durch Eier und Milchprodukte kompensiert, auch das ist übler. Veganism is ‘single biggest way’ to reduce our environmental impact, study finds Aber wie gesagt, nur netter Nebeneffekt, Veganismus ist keine Klima- sondern eine Tierrechtsbewegung. |
|
|
|||
|
|||
|
Damit kann ich mich anfreunden. Ich würde sogar sagen, dass der Großteil der Menschen sein Leben als "Nutzmensch" fristet. Eier, Milch oder Fleisch gibt es zwar von uns (noch) nicht (oder ist "nicht üblich"), dafür so tolle Sachen wie z.B. Arbeitskraft. Statt Kost und Logis nehmen wir lieber Geld dafür (mit dem wir uns Kost und Logis kaufen). Leider leben bei uns auch recht viele in Massenmenschhaltung (Apartment im Wohnblock in der Großstadt). Ob das die Meisten in freier Entscheidung tun - ich glaube, da machen wir uns allzu häufig selbst was vor...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Spezies w [von latein. species = Art innerhalb einer Gattung], Species, die Art, Untereinheit der Gattung; die Gesamtheit der Lebewesen, die unter gleichen äußeren Bedingungen einander in allen wesentlichen Merkmalen gleichen und sich miteinander fruchtbar paaren https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/spezies/62559 In dem du deine persönliche Grenze also zwischen tierischen Spezies und pflanzlichen ziehst, ist das also von der Definition her vollkommen willkürlich und somit ein schlimmer Fall von Speziesismus... ![]() Es ist inzwischen echt tragisch anzuschauen, wie du glaubst, hier mit einfach immer noch aggresiverem Auftreten irgendetwas positives bewirken zu können... Egal wie aufgeschlossen jemand hier dem Grundgedanken des Tierschutzes gegenübersteht, solange er dir nicht zu 100% recht gibt (was offensichtlich niemand tut) wird er angepöbelt
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Du hast mit Deiner undifferenziertern Betrachtungsweise ebenso wie im verlinkten Artikel sowas von keine Ahnung. Das schmerzt schon richtig. Zur konventionellen Haltung in der EU habe ich kein Tortendiagramm gefunden. Da sind die Anteile aber wahrscheinlich so klein, dass kaum sichtbar. Auf der anderen Seite gibt es bzgl. Tierwohl noch Zusatzsiegel, die dann bis nahezu an den Tortenrand gehen. Und dann zu behaupten (wie auch im Artikel), dass es kaum einen Unterschied zwischen konnentioneller Tierhaltung und Bio-Haltung gemäss höchsten Standards gibt, ist schlicht und einfach eine Unverschämtheit und glatte Lüge. Und nein, der Standard Bio Suisse ist nicht so etwas, was man für vereinzelte Vorzeigehöfe findet, sondern dass ist hier der "normale" Bio-Standard. Kombiniert mit KAGfreiland oder Demeter ist dann die Torte mehr oder weniger voll ausgefüllt. Aber das passt natürlich nicht ins Bild der Veganer, die in jedem Bauernhof nur ein Anstalt für qualvolle Tierhaltung sehen wollen. * Die Bewertungen stammen übrigens vom WWF. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|