Zitat:
Zitat von TT101
Das erste ist in der Tat tatsächlich 6g schwerer als das zweite. Und hatte tatsächlich etwas mehr spezielles Feeling zum spielen, etwas mehr Durchschlagskraft...
|
Da bedingt das eine schon üblicherweise das andere - 6 Gramm mehr resultieren natürlich in mehr Durchschlagskraft und sorgen für ein anderes Gefühl. Das ist aber auch bei jedem Holz aus aktueller Produktion so, zwei mit 6 Gramm Unterschied aus derselben Charge sind auch zwei verschiedene Hölzer.
Zitat:
Zitat von -crea-
Das ist glaube ich mehr ein Sammler-Ding und für Profis, die den Unterschied tatsächlich merken zwischen ganz alten Viscaria und den Aktuellen.
|
Es ist eher ein reines Sammler-Ding, ich habe zumindest noch keinen Profi mit so einem alten Holz gesehen. Und da gibt es ja ein paar Großverdiener, die alle überteuerten Exemplare aufkaufen könnten, wenn sie es denn wollten. Aber sinnvoller ist es, man sucht sich aus 100 Hölzern 10 raus, die möglichst gleich sind und einem gefallen, und wenn man die durch hat macht man es wieder.
Zitat:
Zitat von creek
Die anderen Preise, die man ab und zu sieht, bleiben in der Regel für Monate auf den einschlägigen Plattformen und verschwinden dann irgendwann wieder ohne dass sie gekauft wurden.
|
So ist es. Ich hab die Diskussion gelegentlich mit einem Freund.
"Die Hölzer werden zu dem und dem Preis gehandelt", worauf ich dann sage "Nein, sie werden zu dem Preis angeboten. Gehandelt wäre, wenn sie auch jemand kaufen würde".
Wenn man gelegentlich auf "einschlägigen Plattformen" schaut, begegnen einem manche Hölzer wie alte Bekannte, auch relativ normale in "besonders selektiertem Zustand". Da ist offenbar dann der Verkauf aber auch nicht erstes Ziel und es wird mit Geduld gewartet, bis sich vielleicht doch jemand findet. Wer das aussitzen kann und das Geld nicht braucht, soll deshalb ruhig mal mit einem (etwas) überhöhten Preis anfangen.