Da dieses Mal keine vier Jahre zwischen Olympischen Spielen liegen, sondern Tokio 2020 erst im Jahr 2021 ausgerichtet wurde, sind es nur drei Jahre und jetzt sogar nur noch zweieinhalb Jahre. Das ist auch der Grund, warum man davon ausgehen kann, dass in Paris 2024 nochmal Timo Boll auflaufen wird, was aber dann seine letzten Olympischen Spiele sein werden.
Nachdem Fan Zhendong in drei Wochen gerade mal 25 Jahre alt wird, kann man davon ausgehen, dass er in Paris 2024 Topfavorit auf die Titelverteidigung sein wird. Ich gehe auch davon aus, dass man seine Konkurrenten um Olympiagold bereits jetzt kennt, während bis Los Angeles 2028 noch viel passieren kann, wozu ich bereits
hier einiges schrieb.
Neben seinen chinesischen Verfolgern sind da sicherlich Lin Yun-ju, Hugo Calderano und Tomokazu Harimoto zu nennen.
Ob Truls Moregard, Anton Källberg und Darko Jorgic sich weiter so steigern können, dass sie um eine Olympiamedaille spielen können? Ich denke ja. Ob sie so stark werden, tatsächlich Fan Zhendong bei Kampf um Gold gefährden zu können? Ich denke nein. Aber wenn Fan Zhendong im Halbfinale gegen einen anderen Chinesen verlieren sollte, dann sehe ich Goldchancen für alle sechs genannten Spieler, denn die mentale Stärke von Ma Long oder Fan Zhendong haben die anderen chinesischen Spieler bis jetzt nicht.
Bei den Damen wird Gold sowieso nur über China gehen, während Japan Topfavorit auf Silber ist.