Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2025, 15:12
derTTT derTTT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Unterschnitt Ball heben / anheben statt ...

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Oft ist das Hauptproblem nicht mal der fehlende Spin, sondern die deutlich andere/langsamere Flugkurve, die einem dann das Timing durcheinanderbringt.
Ich hole mal ein wenig aus, denn es hat mich eigentlich das ganze letzte Jahr beschäftigt, was das Problem ist und wie die Lösung aussieht:

Die andere, langsame Flugkurve hatte ich auch immer im Blick, ohne dass ich darauf im Spiel eine Antwort gefunden habe. Inzwischen halte ich das aber auch nicht mehr für (mein) eigentliches Problem.

Auf wenig Spin des ankommenden Schlages mit einem eher geraden Schlag zu antworten brachte überhaupt keinen Erfolg bei mir, obwohl es mir eigentlich als die sinnvolle Lösung erschien. Völlig zufällig, wie die Bälle mal ins Netz fielen, mal drüber raus gingen.

Seit etwa 3 Monaten haben wir nun einen Trainer, der ca. alle 2 Wochen kommt. War ein super Spieler und Trainer bis in die höchste Spielklasse. Dem habe ich das Problem geschildert und er konnte mein Problem erst einmal gar nicht nachvollziehen. Er hat sich dann aber vor ungefähr 4 Wochen meiner angenommen und beim Balleimer leere Bälle zugespielt.

Nach wenigen Bällen bereits die Ansage: Mehr Spin, weniger einen direkten Schlag! Im Verlauf habe ich dann verschiedene Timings probiert und für mich klar festgestellt, dass es besser ist, eher spät zu nehmen. Aus 20% Trefferquote wurden innerhalb von 10min 80%.

Damit hatte ich dann zum ersten Mal eine Vorstellung, was grundsätzlich zu tun ist. Vorher bin ich einfach nur verzweifelt, weil ich im Spiel gefühlt mit allen Versuchen immer nur gescheitert bin und einfach nicht wusste, was überhaupt die richtige Technik ist.

Sehr interessant für mich war, dass mein Trainingspartner bei der geschilderten Session, der 300 TTR Punkte mehr als ich hat, von den ersten 20 Bällen auch nur 2 auf die Platte gebracht hat! Natürlich hat er wesentlich schneller als ich adaptiert und dann auch eine höhere Trefferquote und mehr Qualität in den Bällen gehabt. Aus den Augenwinkeln habe ich dann auch noch andere im Balleimertraining mit dem Trainer verfolgt und bei einigen die selben Probleme festgestellt. Kein Wunder, dass verschieden Leute von uns Probleme mit Stopptischen und/oder rotationsfreien Spielweisen haben.

Zum neuen Jahr werden zwei 40 Jahre alte Platten, auf denen wir sehr häufig trainieren ersetzt. Auch das wird hoffentlich - neben dem grundsätzlichen Wissen, was zu tun ist - dazu beitragen, bald besser mit diesen Bällen umgehen zu können.