Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2025, 13:46
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Umstellung auf kurze Noppe

Ich bin vor einigen Jahren von NI auf KN umgestiegen.
Mein Weg ging über SL Degu, Bty Challenger Attack, Flarestorm II, Impartial XB und nun XS.
Derzeit teste ich, ob etwas weichere Schwämme gut für mein Spiel sind.

Als Umsteiger kann ich Degu in 1.5 oder 1.8 empfehlen, recht weicher Schwamm, sicher in der Aufschlagannahme, wenig Störeffekt, Spin generierbar und preislich nicht so teuer. Gibt es sicherlich auch gebraucht zu haben. Wenn es dann schneller bzw. härter sein soll, gibt es auch da weitere gute Varianten auch bei anderen Herstellern.

Achte bei der KN auf die Anordnung der Noppen:
horizontale Anordnung ist bei Shakehand-Schlägerhaltung eher für das Spinspiel gedacht (heißt im Umkehrschluss weniger Störeffekt), der Ball kann etwas länger mitgenommen werden, die Flugkurve hat etwas mehr Bogen. Mit etwas Übung kann man hier aber auch gut Spin egalisieren. Für mich besser und variabler einsetzbar. (Degu und Bty Impartial XS)

vertikale Anordnung nimmt weniger Spin an, gibt weniger Spin ab (etwas mehr Störeffekt), Flugkurve etwas gerader
Bei den Eigenschaften gibt es immer Außnahmen aufgrund von Griffigkeit des Obergummis oder der Schwammhärte. Hier bist du auf jeden Fall im Spin begrenzt. (Bty Challenger Attack, Impartial XB (als Nachfolger zum Flarestorm II)