Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.01.2025, 09:16
Wolfric Wolfric ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Umstellung auf kurze Noppe

Zitat:
Zitat von AndiHL Beitrag anzeigen
Hängt ein bisschen davon ab, was du aktuell spielst.
Ich persönlich finde 1,8 ist bei vielen KN ein guter Kompromiss aus Kontrolle und offensiv-Optionen.
Sicher ein guter Kompromiss und machen doch recht viele. Beim mir im Verein war der VO102 recht beliebt.

Am Tisch bringt weniger Schwamm mehr Kontrolle, aber meine Erfahrung ist, dass hinterm Tisch Tempo fehlt. Hatte selbst bei 2.0 spürbar mehr Bälle im Netz als mit max. Im Kurzspiel ist das dann hald schwieriger. Das ist auch eine Bewegungssache gut zu stehen, denn das braucht eine Noppe und je schneller umso mehr. Aber ich spiel sicher anders und bei mir ist der direkte Punkt gefragt und viel Wechsel von Def zum Angriff sowie Spin(RH) zu leeren Bällen. Eine KN ist kein Passivbelag auch wenn ich damit hinterm Tisch verteidigen kann. Ich spiel den Razka PO in max. auf der VH. Das ist wohl doch grob anders denk ich.
Alt 09.01.2025, 11:33
AndiHL AndiHL ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Wolfric Beitrag anzeigen
Am Tisch bringt weniger Schwamm mehr Kontrolle, aber meine Erfahrung ist, dass hinterm Tisch Tempo fehlt. Hatte selbst bei 2.0 spürbar mehr Bälle im Netz als mit max. Im Kurzspiel ist das dann hald schwieriger.
Hängt auch sehr davon ab, welches Material man sonst gespielt hat und ob die KN auf der stärkeren Seite oder der Schwächeren gespielt wird. Auf meiner Vorhand wäre mir 1.8 oder 2.0 auch zu wenig Schwamm
Alt 12.01.2025, 13:46
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich bin vor einigen Jahren von NI auf KN umgestiegen.
Mein Weg ging über Spinlord Degu, Bty Challenger Attack, Flarestorm II, Impartial XB und nun XS.
Derzeit teste ich, ob etwas weichere Schwämme gut für mein Spiel sind.

Als Umsteiger kann ich Spinlord Degu in 1.5 oder 1.8 empfehlen, recht weicher Schwamm, sicher in der Aufschlagannahme, wenig Störeffekt, Spin generierbar und preislich nicht so teuer. Gibt es sicherlich auch gebraucht zu haben. Wenn es dann schneller bzw. härter sein soll, gibt es auch da weitere gute Varianten auch bei anderen Herstellern.

Achte bei der KN auf die Anordnung der Noppen:
horizontale Anordnung ist bei Shakehand-Schlägerhaltung eher für das Spinspiel gedacht (heißt im Umkehrschluss weniger Störeffekt), der Ball kann etwas länger mitgenommen werden, die Flugkurve hat etwas mehr Bogen. Mit etwas Übung kann man hier aber auch gut Spin egalisieren. Für mich besser und variabler einsetzbar. (Spinlord Degu und Bty Impartial XS)

vertikale Anordnung nimmt weniger Spin an, gibt weniger Spin ab (etwas mehr Störeffekt), Flugkurve etwas gerader
Bei den Eigenschaften gibt es immer Außnahmen aufgrund von Griffigkeit des Obergummis oder der Schwammhärte. Hier bist du auf jeden Fall im Spin begrenzt. (Bty Challenger Attack, Impartial XB (als Nachfolger zum Flarestorm II)

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »