Zitat:
Zitat von Timo98
Eure persönlichen Gewinner und Verlierer beim World Cup?
Und wie beurteilt ihr jetzt abschließend das Spielsystem in der Vorrunde mit vier Sätzen und damit auch möglichem 2:2 Unentschieden?
Das kann nur zum Ziel haben, dass es öfters Überraschungen gibt und Favoriten stolpern, denn zwei Sätze sind schnell auch mal gegen einen schwächeren Spieler verloren, den man normalerweise 4:2 besiegen würde.
|
Bei den Damen:
Gewinnerinnen: Sun YingSha, Kuai Man, Chen XingTong, Mima Ito, Bruna Takahashi
Verliererinnen: Wang YiDi, Hina Hayata, Bernadette Szöcs
Das Spielsystem hat seine Reize, hat aber zu viele Schwächen, weil nicht zu Ende gedacht. Beispiel:
Endet ein Spiel 2:2 und beispielsweise nach Einzelpunkten 40:39, so kann der/die Spieler/in, der/die eine Punkt weniger geholt hat, nicht mehr aus eigener Kraft in die nächste Runde kommen, selbst wenn das zweite Spiel mit 4 Mal 11:0 gewonnen wird........Übrigens eine Regelung, die auch in der Gruppe 3 für viel Diskussionen gesorgt hat, wo Wang YiDi trotz des besseren Punkteverhältnisses gegenüber Yuan Jianan ausgeschieden ist und Jianan zunächst davon ausging, dass sie ausgeschieden war.............Beide hatten 5:3 Gewinnsätze, aber YiDi hatte 76:56 Einzelpunkte, während Yuan JiaNan nur 71:71 Punkte hatte und selbst einige der Offiziellen nicht wirklich richtig informiert waren, nach welchen Regularien gespielt wird...
Und jetzt noch ein Wort zu den Bewertungen der beiden deutschen Spielerinnen Nina Mittelham und Annett Kaufmann hier im Forum. Beide haben nicht nur nach meiner Meinung eine schrecklich negative Körpersprache, was ihren Gegnerinnen natürlich längst aufgefallen ist. Aber beide werden hier im Forum völlig unterschiedlich bewertet. Während sich Nina Mittelham hier ständig harscher Kritik ausgesetzt sieht (teilweise auch zurecht), wird bei Annett Kaufmann von vielen hier alles rosarot beschrieben und jedwede Kritik an ihr wird gebasht. Das finde ich unfair.
Nina Mittelham tritt immer mit extrem negativen Emotionen auf, aber dieses Auftreten ist bei ihr wohl Teil ihrer Persönlichkeit. Sie verhält sich aber zumeist fair gegenüber ihren Gegnerinnen. Annett Kaufmann dagegen ist im internationalen Kolleginnenkreis jetzt schon vermehrt etwas negativ aufgefallen, worauf ich jetzt nicht näher eingehen möchte. Diejenigen, die beispielsweise in Singapore beim Youth-Smash dabei waren, werden aber wissen, von was ich schreibe. Da kommen so einige Dinge gar nicht gut an.......Und ich finde, man kann das dann auch nicht immer mit dem Altersunterschied zwischen Annett und Nina begründen. Es gibt auf der Tour noch eine ganze Menge Spielerinnen, die noch deutlich jünger sind als Annett, aber sich reifer verhalten.
Das soll von meiner Seite aus keinerlei Kaufmann-Bashing sein, sondern könnte vielleicht einfach mal ein gutgemeinter Denkanstoß sein, wenn sie das lesen würde
Zu ihren Spielen (bezugnehmend auf das Posting von Quizard).......Sicher waren da auch einige stärkere Gegnerinnen dabei wie bspw. Qian TianYi, aber das ist bei ihrer Weltranglistenposition völlig normal.......Da sind dann Niederlagen auch normal und völlig oK......aber sie hat eben auch 2 Mal gegen Anna Hursey verloren, hat gegen Yuan Wan und Sabine Winter verloren, hat gegen Sozoniuk verloren und eben international so gut wie nie die 1.Runde überstanden........Das sind dann einfach nur die nüchternen Fakten, mit denen sicher auch Annett selbst unzufrieden ist, auch wenn sie das nach außen nicht immer so kommuniziert...
Nun beim Worldcup waren ihre Ergebnisse okay, aber eben nicht mehr......Für sie war das in dieser wohl mit am schwächsten der 16 Gruppen eine riesige Chance, die sie leider nicht nutzen konnte.......