|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: ITTF World Cup 2025 (14.04 - 20.04.2025, Macao, CHN)
Geht doch 👏
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Bei Wang ManYu muss man das Ganze allerdings etwas relativieren, da sie sich bereits seit Wochen und Monaten mit Verletzungen und deswegen auch immer wieder mit Trainingspausen rumplagen muss. Deswegen musste sie ja auch das Halbfinale beim Champions in Chongqing gegen Chen XingTong beim Stande von 2-2 aufgeben. Rein von ihrer Stärke steht ManYu auf einer Stufe mit Shasha und wenn sie mal dauerhaft völlig verletzungsfrei bleiben würde wie damals 2021, als sie über 70 Spiele ungeschlagen blieb und auch Einzel-Weltmeisterin wurde, ist sie selbst von Shasha schwierig zu schlagen. Diese Verletzungen sorgen aber seit 3 Jahren dafür, dass sie nicht ganz die Konstanz von Shasha hat. Zu was sie aber in Topform fähig ist, hat man zuletzt ja auch wieder beim Asien-Cup gesehen, den sie ja gegen Shasha gewonnen hat. Trotzdem ist aber diese Konstanz von Shasha an der obersten Spitze schon unglaublich.... |
|
|
|||
|
|||
|
Eure persönlichen Gewinner und Verlierer beim World Cup?
Und wie beurteilt ihr jetzt abschließend das Spielsystem in der Vorrunde mit vier Sätzen und damit auch möglichem 2:2 Unentschieden? Das kann nur zum Ziel haben, dass es öfters Überraschungen gibt und Favoriten stolpern, denn zwei Sätze sind schnell auch mal gegen einen schwächeren Spieler verloren, den man normalerweise 4:2 besiegen würde. |
|
|
|||
|
|||
|
ITTF World Cup 2025 (14.04 - 20.04.2025, Macao, CHN)
Welcome to World Table Tennis! A New Perspectice, created by the ITTF! World Table Tennis - created by the ITTF to drive the commercial future of table tennis. NEWS | EVENTS | LIVE STREAM | WTT •FACEBOOK | WTT •YOUTUBE | WTT •INSTAGRAM |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gewinnerinnen: Sun YingSha, Kuai Man, Chen XingTong, Mima Ito, Bruna Takahashi Verliererinnen: Wang YiDi, Hina Hayata, Bernadette Szöcs Das Spielsystem hat seine Reize, hat aber zu viele Schwächen, weil nicht zu Ende gedacht. Beispiel: Endet ein Spiel 2:2 und beispielsweise nach Einzelpunkten 40:39, so kann der/die Spieler/in, der/die eine Punkt weniger geholt hat, nicht mehr aus eigener Kraft in die nächste Runde kommen, selbst wenn das zweite Spiel mit 4 Mal 11:0 gewonnen wird........Übrigens eine Regelung, die auch in der Gruppe 3 für viel Diskussionen gesorgt hat, wo Wang YiDi trotz des besseren Punkteverhältnisses gegenüber Yuan Jianan ausgeschieden ist und Jianan zunächst davon ausging, dass sie ausgeschieden war.............Beide hatten 5:3 Gewinnsätze, aber YiDi hatte 76:56 Einzelpunkte, während Yuan JiaNan nur 71:71 Punkte hatte und selbst einige der Offiziellen nicht wirklich richtig informiert waren, nach welchen Regularien gespielt wird... Und jetzt noch ein Wort zu den Bewertungen der beiden deutschen Spielerinnen Nina Mittelham und Annett Kaufmann hier im Forum. Beide haben nicht nur nach meiner Meinung eine schrecklich negative Körpersprache, was ihren Gegnerinnen natürlich längst aufgefallen ist. Aber beide werden hier im Forum völlig unterschiedlich bewertet. Während sich Nina Mittelham hier ständig harscher Kritik ausgesetzt sieht (teilweise auch zurecht), wird bei Annett Kaufmann von vielen hier alles rosarot beschrieben und jedwede Kritik an ihr wird gebasht. Das finde ich unfair. Nina Mittelham tritt immer mit extrem negativen Emotionen auf, aber dieses Auftreten ist bei ihr wohl Teil ihrer Persönlichkeit. Sie verhält sich aber zumeist fair gegenüber ihren Gegnerinnen. Annett Kaufmann dagegen ist im internationalen Kolleginnenkreis jetzt schon vermehrt etwas negativ aufgefallen, worauf ich jetzt nicht näher eingehen möchte. Diejenigen, die beispielsweise in Singapore beim Youth-Smash dabei waren, werden aber wissen, von was ich schreibe. Da kommen so einige Dinge gar nicht gut an.......Und ich finde, man kann das dann auch nicht immer mit dem Altersunterschied zwischen Annett und Nina begründen. Es gibt auf der Tour noch eine ganze Menge Spielerinnen, die noch deutlich jünger sind als Annett, aber sich reifer verhalten. Das soll von meiner Seite aus keinerlei Kaufmann-Bashing sein, sondern könnte vielleicht einfach mal ein gutgemeinter Denkanstoß sein, wenn sie das lesen würde Zu ihren Spielen (bezugnehmend auf das Posting von Quizard).......Sicher waren da auch einige stärkere Gegnerinnen dabei wie bspw. Qian TianYi, aber das ist bei ihrer Weltranglistenposition völlig normal.......Da sind dann Niederlagen auch normal und völlig oK......aber sie hat eben auch 2 Mal gegen Anna Hursey verloren, hat gegen Yuan Wan und Sabine Winter verloren, hat gegen Sozoniuk verloren und eben international so gut wie nie die 1.Runde überstanden........Das sind dann einfach nur die nüchternen Fakten, mit denen sicher auch Annett selbst unzufrieden ist, auch wenn sie das nach außen nicht immer so kommuniziert... Nun beim Worldcup waren ihre Ergebnisse okay, aber eben nicht mehr......Für sie war das in dieser wohl mit am schwächsten der 16 Gruppen eine riesige Chance, die sie leider nicht nutzen konnte....... |
|
|
|||
|
|||
|
Eins ist klar: Wolf hat offensichtlich Sorge, dass Annett seine Chinesinnen gefährden könnte in Zukunft.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wie wär*s mal mit ein bisschen österlichem Frieden hier im Thread?
Also Gewinner bei den Herren für mich ganz klar Calderano und Duda. Bei den Damen gehe ich mit Wolf konform, möchte aber besonders Mima Ito herausstellen, die endlich mal wieder gezeigt hat, was sie abliefern kann. Das Spielsystem in der Gruppenphase finde ich persönlich nicht so gut. Ein Spiel, was unentschieden ausgehen kann? Der Vorteil daran ist, dass es auch für Spieler, die vielleicht keine 3 oder 4 starken Sätze aber mal 2 gute spielen können, Möglichkeiten zum Weiterkommen gibt. Man hat ja bei diesem Turnier wieder gesehen, wie viele Spiele in der KO-Phase knapp im Decider entschieden wurden. Zu Annett Kaufmann noch, die für Ihre WRL-Position und Turnierpraxis erwartungsgemäß abgeliefert hat: sie hat die Erwartungen mit ihrem Auftritt bei den Olympischen Spielen sehr hoch gelegt und konnte diese Stärke (bis auf den Gewinn der JugendWM) noch nicht wieder zeigen. Es ist schwer, wenn man einmal so überzeugt hat und jeder erwartet, dass das jetzt die Standardleistung wird. Bei Nina Mittelham - die tolles Tischtennis spielen kann - muss ich abschalten, wenn sie Ihre negative Körpersprache zeigt, so gruselig ist das. Der Verletzungsfrust ist sicherlich groß aber man fragt sich auch, was sie denn bei diesem Turnier und auch bei Olympia zu suchen hat, wenn sie nicht fit ist! Da gibt es doch auch eine Fürsorgepflicht des DTTB.
the lower you play, the harder you look.... Geändert von Chris21272 (21.04.2025 um 08:49 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Der World Cup zeigt bei den Herren einmal mehr, dass Lin Shindong und Wang Chuqin einfach nicht die Stärke und Dominanz haben wie frühere Chinesen, zuletzt FZD und Ma Long. Ich bin mal auf die WM gespannt, ob sie wie die vergangenen Jahre auch wieder die Kurve bekommen oder ob es da eine Überraschung gibt. Videobeweis gibt es jedenfalls auch bei der WM - das hilft Lin und Wang jetzt nicht unbedingt.
Calderano ist einfach so gut geworden in den letzten Jahren, das ist schon Wahnsinn. Bei den Damen ist die Dominanz von China einfach ungebrochen - Respekt dafür, allerdings macht es das für mich und ich denke auch viele außerhalb Chinas einfach ein stückweit langweilig. Bin eigentlich Fan von Neuerungen, aber das System vom World Cup gefällt mir nicht - auch mit den doppelt so vielen Teilnehmern wie früher. Kürzer und knackiger wäre glaube ich auch im Interesse von vielen Startern.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Man tut alles, um den Sport für das Publikum verständlicher zu machen, damit Tischtennis wieder in den Main-Stream kommt...und dann verkompliziert man wieder alles, das selbst normale Spieler nicht mehr durchblicken.. |
|
|
|||
|
|||
|
Was man immer auch macht, es wird das aus Laiensicht große Problem der ultrakurzen Ballwechsel nicht lösen. Was hat man nicht schon alles probiert. Hat es was gebracht?
![]() Profi-Tischtennis ist und bleibt was für Insider. Aber für jeden, der sich ein wenig auskennt war das Finale absolut hochklassig.
|
|