Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2025, 13:18
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: SDC Handmade Blades

Ohne Bezug sind Balance "High, Mid and Low" erstmal nur wenig aussagekräftig. Aber als guter Holzbauer sorgt SDC in seiner FAQ für mehr Klarheit, wie ich sehe:

Zitat:
What does balance mean?

Balance point is measured from the tip of the handle to the center of gravity. The scale I use is based on some practical examples I made. Highest point is a very heavy blade with really light handles, which is about 5cm, and lowest point is a really light blade with heavy handles, about 1.4cm. The scale is a division of that length:

1.5 * 2.2: Very Low

2.3 * 2.9: Low

3.0 * 3.6: Medium

3.7 * 4.3: High

4.4 * 5.0: Very high
Was ich bemerkenswert finde, daß schwerste Hölzer *ohne Beläge* auf seiner Skala einen Schwerpunkt 5.0 cm oberhalb der Griffschale ("tip of the handle") aufweisen.

Ich hatte für mich persönlich mal ermittelt, das nach meinem Empfinden bei kompletten Schlägern - also Holz mit Belägen - der Wendepunkt zwischen Kopf- und Grifflastigkeit bei 5,0 cm Griffspitzenabstand liegt. Es gibt also Holzkonstruktionen, die sogar gänzlich ohne Beläge ihren Schwerpunkt dort haben, wo ich persönlich einen kompletten Schläger - also inklusive Belägen und allem drumherum - als ausgewogen empfinde

Lass mich raten, du hast SDC Medium oder Low vorgegeben, da bei deiner WSC-Interpretation gefräst wurde ...

Geändert von Haureinis Tango (08.05.2025 um 13:21 Uhr)