Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Infos über private Holzbauer oder kleine Gewerbetreibende im Bereich Eigenbau und Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Infos über private Holzbauer oder kleine Gewerbetreibende im Bereich Eigenbau und Testberichte Hier gibt es Infos über die verschiedenen Holzbauer und zu deren hergestellten Hölzern Testberichte von im Forum registrierten Usern. ACHTUNG an die Hersteller selber: Das ist keine Vertriebsveranstaltung, wer Interesse hat kann sich über Werbepreise informieren.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2025, 09:51
Rohrkrepierer089 Rohrkrepierer089 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rohrkrepierer089 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: SDC Handmade Blades

Ich möchte hier auch nochmal meine Empfehlung für Sergio aussprechen.

Spiele seit Februar ein Holz von ihm mit dem Aufbau Limba/SALC/Ayous/Kiri und nicht nur die Verarbeitung und Optik ist TOp.

Er hat alle Anforderungen getroffen und das spielgefühl ist genauso wie gewünscht.

Kommunikation und updates zum Prozess waren auch 1a.

Also wer den Schritt zum Eigenbau vagen möchte, ist bei Sergio sicherlich bestens aufgehoben.
Alt 06.05.2025, 10:37
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich spiele seit der Rückrunde auch ein Holz von Sergio und bin super zufrieden. Kann ihn auch nur empfehlen.

Ist ein Limba - Meranti - Soft Carbon - Kiri Aufbau mit konischem Griff.

Ich habe noch ein zweites, ähnliches Holz von ihm. Ein nicht für mich spezielle gebautes Holz bei dem ich dann nachträglich die Griffschalen geändert habe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG20241115174327.jpg (871,6 KB, 69x aufgerufen)
Alt 06.05.2025, 14:21
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Klingt nach einem Samsonov Alpha on steroids. Von dem hieß es zuletzt auch Meranti statt Mahagoni unter der Limba-Decke. Das Soft-Carbon dürfte dem frühen Aufbrechen in Schwingungen eines Alphas ein wenig entgegenwirken und das Kiri etwas Gewichtseinsparung gegenüber Ayous bringen, falls das SDC dicker als ein Alpha konstruiert ist. Was wiegt denn dieses hübsche Exemplar?

PS: Kann man den Griff dort hohl oder massiv fertigen lassen?
Alt 07.05.2025, 15:20
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Sergio macht dir den Griff aus Wunsch, meiner ist ausgefrässt. Ich habe ihm die Balance und das Gewicht angegeben, damit ergibt sich natürlich die Griffzusammensetzung und die Fräsung.

Es ist seine Interpretation eines "verbesserten" und beschleunigten WSC, und das kann ich voll unterschreiben. Das wollte ich haben und das habe ich bekommen. Das Sams Alpha ist meine ich etwas elastischer und deutlich langsamer.

6.0mm, 86g, 157x150 sind meine Daten, also Schlägerblatt etwas grösser als beim WSC in der "Normalform".

Geändert von masl83 (07.05.2025 um 15:23 Uhr)
Alt 08.05.2025, 07:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Finde ich stimmig, passt für mich zusammen.
Auch ein schöner Luxus die Balance beeinflussen zu können. Wobei man da schon sehr konkrete Vorstellungen haben muß, denn die bevorzugten Beläge bestimmen die Balance erheblich. Hast du dazu den Schwerpunkt eines Waldner Senso Carbon (ohne Beläge) einmal selbst bestimmt (z.B. als Abstand von der Daumenschräge) und diesen dann vorgegeben?
Selbst dann bleibt immer noch eine gewisse Unbestimmtheit, da der statisch gemessene Schwerpunkt und der dynamisch gefühlte aus den Trägheitsmomenten eines kompletten Schlägers bei der Bewegung auseinanderliegen können.
Alt 08.05.2025, 10:08
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

Klar, natürlich musst du recht genau wissen, was du möchtest, wenn du so ins Detail gehst. Ist aber auch nicht mein erstes Holz das ich von einem "Eigenbauer" machen lasse.
Ich habe mehrere Hölzer bei denen ich Dinge ausgemessen habe und weiss, was ich ungefähr haben möchte. Und auf den Zehntelmillimeter kommt es auch nicht an.
Mein Lieblings WSC, das ich als einziges noch besitze, hat auch kein Senso Griff, sonder die Griffschalen des Persson Powerplay. Und ich mag zum Beispiel das verkürzte Schlägerblatt mit 155mm nicht so gerne für das Topspinspiel, dafür ist es für die Sicherheit beim Block eigentlich recht geil. Mein 2. Holz von Sergio hat die 155, ist aber ein etwas anderer Aufbau. Aber den Senso-Griff, der unten offen ist, ist so gar nicht meines. Da mag ich die Griffschalen ähnlich BTY, die ausgehöhlt sind, viel lieber. Wird ja auch bei vielen anderen gemacht. Und warum ich mir auch immer wieder sowas bestelle, weil ich mittlerweile seit vielen Jahren konische Griffe spiele und das einfach für mich mit Abstand das angenehmste ist und man das ja nirgends mehr bekommt. Dann lass ich mir eben was bauen und "spare" dabei sogar noch.

Sergio gibt hier eher allgemeine Angaben wie Balance High, Mid and Low. Das dürfte bei den meisten schon ausreichen. Wenn du aber weisst, wo du es gerne haben willst, kannst du es ihm mitteilen.
https://www.sdcttblades.com/nerdy-st...ght-vs-balance

Geändert von masl83 (08.05.2025 um 10:12 Uhr)
Alt 08.05.2025, 13:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ohne Bezug sind Balance "High, Mid and Low" erstmal nur wenig aussagekräftig. Aber als guter Holzbauer sorgt SDC in seiner FAQ für mehr Klarheit, wie ich sehe:

Zitat:
What does balance mean?

Balance point is measured from the tip of the handle to the center of gravity. The scale I use is based on some practical examples I made. Highest point is a very heavy blade with really light handles, which is about 5cm, and lowest point is a really light blade with heavy handles, about 1.4cm. The scale is a division of that length:

1.5 * 2.2: Very Low

2.3 * 2.9: Low

3.0 * 3.6: Medium

3.7 * 4.3: High

4.4 * 5.0: Very high
Was ich bemerkenswert finde, daß schwerste Hölzer *ohne Beläge* auf seiner Skala einen Schwerpunkt 5.0 cm oberhalb der Griffschale ("tip of the handle") aufweisen.

Ich hatte für mich persönlich mal ermittelt, das nach meinem Empfinden bei kompletten Schlägern - also Holz mit Belägen - der Wendepunkt zwischen Kopf- und Grifflastigkeit bei 5,0 cm Griffspitzenabstand liegt. Es gibt also Holzkonstruktionen, die sogar gänzlich ohne Beläge ihren Schwerpunkt dort haben, wo ich persönlich einen kompletten Schläger - also inklusive Belägen und allem drumherum - als ausgewogen empfinde

Lass mich raten, du hast SDC Medium oder Low vorgegeben, da bei deiner WSC-Interpretation gefräst wurde ...

Geändert von Haureinis Tango (08.05.2025 um 13:21 Uhr)
Alt 08.05.2025, 13:43
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

Genau, ich habe Medium, 3.5cm. Das ist meine Wohlfühlschwerachse mit 157 eben. Ich meine mit 155 bist du schnell unter 3cm, müsste aber mal nachschauen ob ich das aufgeschrieben habe bei meinem Holz.

Geändert von masl83 (08.05.2025 um 13:48 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »