Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2025, 02:10
Miron Keuler Miron Keuler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Auswirkungen und Feeling hartes Holz vs. weiches bzw. hohem Vibrationswert

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Unglücklich formuliert, falls du es richtig meinst. Selbstverständlich hat das Sperrfurnier einen Einfluß auf die Flexibilität des Holzes, ein Blatt "flext" ja nicht nur in Längsrichtung, sondern auch in Querrichtung.
Nein, tut es nicht. Wenn man den Ball schlägt, wird das Schlägerblatt am Balltreffpunkt nach hinten gedrückt und am Griff durch die Hand nach vorne gedrückt. Die Biegung entsteht also auf der Linie zwischen Griff und Balltreffpunkt, also längs und nicht quer. Ausgenommen wären höchstens Kantentreffer, dann wäre die Biegung irgendwo zwischen längs und quer.

Und somit hat das Sperrfurnier, wie ich gesagt habe, so gut wie keinen Einfluss auf die Flexibilität/Biegesteifigkeit des Holzes. Wenn du jetzt das Holz mit beiden Händen auf einer anderen Achse verbiegst, hättest du natürlich Recht aber es ist doch klar, dass ich mich hier auf die Flexibilität beim Tischtennis beziehe und nicht auf die Flexibilität unter irgendwelchen anderen Bedingungen, denen das Holz beim Spielen nicht ausgesetzt wird.

Zitat:
Warum wird zudem an dieser Stelle wieder die Härte (einer Holzoberfläche) und die Biegesteifigkeit (eines Blattes) zusammengewürfelt, wo beides weitgehend unabhängige Parameter sind?
Ich stimme dir zu, dass man beide Begriffe unterscheiden muss und das leider nicht immer passiert, allerdings habe ich doch genau das die ganze Zeit gesagt. Wann habe ich die Härte und Biegesteifigkeit zusammengewürfelt?? Vielleicht bezieht sich das auch auf einen Kommentar eines anderen Nutzers, keine Ahnung...

Zitat:
Natürlich kann "ein Holz mit dickem und hartem Sperrfurnier" auch gleichzeitig sehr steif gebaut sein ...
Stimmt natürlich, da Biegesteifigkeit von mehr Faktoren als nur dem Sperrfurnier abhängt. Ich habe mich hier auf das Beispiel gezogen, dass 2 Vergleichshölzer die gleiche Dicke und die gleichen Furniere haben, sich nur im Sperrfurnier und der Dicke des Sperrfurniers relativ zu den anderen Furnieren unterscheiden. Ein Holz mit sehr harten Sperrfurnier ist dann viel härter aber kaum steifer als ein Holz mit sehr weichem Sperrfurnier (alle anderen Furniere bleiben gleich). Ein Holz mit sehr dickem Sperrfurnier wäre ungefähr gleich hart aber viel flexibler als ein Holz sehr dünnem Sperrfurnier und dafür dickerem Außenfurnier oder Kern (so dass die Gesamtdicke gleich bleibt).

Ich sehe allerdings auch nicht, wie das hier relevant ist. Es ging mir einfach nur darum, zu demonstrieren, was Härte und Biegesteifigkeit ist und wie beide durch bestimmte Holzkonstruktionen beeinflusst werden, damit die Fragen der Threaderstellers beantwortet werden.

Geändert von Miron Keuler (11.05.2025 um 02:13 Uhr)