Zitat:
Zitat von Old__Schmetterhand
ich würde bei diesen Unterschnitt in einem Match den Spin einfach zurückgeben und den nächsten Ball, der ja vermutlich weniger Unterschnitt hat, anziehen?
|
Um ... zu vermeiden, bezeichne ich den Power Pong Omega einfach als meinen "robi1" und fertig. In diesem Thread geht es also vor allem um robi1, aus meiner Ausdruckssicht.
Im Match ist es eine gute Idee
spin -3 "einfach zurückzugeben", und zwar
imho am besten per
#4 No-spin Loop. Der NSL ist nicht anstrengend, erfordert aber Fingerfertigkeit/Skill/Mut/Übung/Nerven/Geschicklichkeit/usw, ist also auch ein schwieriger riskanter Schlag in einer angespannten Matchsituation. Was du am robi1 also machen kannst: dir ständig
spin -3 zukommen zu lassen, z.B. per 2-Rückhand-2-Vorhand Drill, alles Unterschnitt
spin -3. Den ersten Ball gibt's du per NSL zurück, den zweiten Ball ziehst du dann per Topspin; und sobald dir die Topspins gegen den
spin -3 nicht mehr gelingen, machst du einfach den Drill weiter zu Ende und spielst nur noch NSL's.
Apropos bei
spin -2 würde ich mal genauer hingucken, nicht mit wieviel underspin amount der Ball den robi1
verlässt, sondern wieviel underspin amount NACH dem Auftitschen und flight trajectory travelling tatsächlich bei deinem Schläger
ankommen. Das hängt dann davon ab, mit viel Speed der Ball auf dem Tisch "abtitscht". Mehr sage ich nicht

* Ich habe für robi1 tausende Euronen hingeblättert, da werde ich mich hüten ausdrücklich Kritisches über ihn zu verlautbaren. Ehrlich bin und bleibe ich aber. Wenn mir
etwas am Produkt missfällt, poste ich einfach
darüber nichts und fertig lol
"Rückhand-Topspin ... halblange Bälle ... halbleere Bälle ... Probleme ..." ... es ist an genau solchen Trainingsgeräten wie Roboter oder Returnboard, wo man (ich)
endlich lernt/übt, eine harte Rückhand zu entwickeln. Sei es einen sog. harten Rückhand-Topspin oder eben, für Faulere

, den geschlagenen Revalt.
Das Returnboard benutze ich neuerdings wieder/häufiger. Wenn du nicht bis Sommer warten willst, kannst du jene Rückhand-Topspin Probleme auch mit einem Returnboard angehen und lösen, weil das Brett viel mehr natürliche Variation an Bällen produziert, die deine Rückhand antworten muss. Ich sehe es wirklich so und handle danach: ich habe eine Vorhand und zwei Rückhände.
(((die zwei Rückhände ließen sich bestimmt verschmelzen und irgendwann daraus einen harten Rückhand-Topspin gebären, aber for the time being hilft mir die Unterscheidung (distinguish) in der Praxis)))