Zitat:
Zitat von Miron Keuler
Übrigens habe ich nie behauptet, dass für mich "ein Belag mit härterem Obergummi einfacher zu aktivieren [ist], als der mit dem weicheren Obergummi". Ich habe gesagt, dass dieser spezifische Belag leichter zu aktivieren ist als der andere spezifische Belag, aber daraus schließe ich nicht, dass ein Belag mit härterem Obergummi allgemein leichter zu aktivieren ist.
|
Das habe ich ja auch nicht behauptet.
Ich glaube, es ist auch nicht einheitlich hier, was unter aktivieren verstanden wird.
Die meisten verstehen darunter, glaube ich, dass genug Beschleunigung beim Topspin erzeugt wird, um einen (ordentlichen) Spinbogen zu erhalten. Obergummi und Schwamm des Belages dabei eben für diesen Schlag genug "aktiviert" wurden. Ungefähr so. Oder sieht das hier jemand groß anders?
Mit einem harten Obergummi braucht es ja meist mehr Beschleunigung, damit der Ball genug "eintaucht" und er nicht "abrutscht". Unterschiedliche Klebrigkeit und Griffigkeit mal ausgenommen.
Katapult hilft auch etwas, dass der Ball bei geringerer Beschleunigung schon die nötige Länge bekommt.
Und ein hoher Absprung aus dem Belag, wie beim Vega X, hilft halt auch, dass der Ball Lange und Höhe bekommt.
Der recht neue Trend zu weicheren Obergummis hängt mit dem Trend zu härteren Schwämmen zusammen, oder? Insbesondere auch bei Hybriden. Und dass der Katapult des Schwammes halt aktiviert werden muss, weil das Obergummi ggf. sogar etwas dämpft. Und man sonst durch ein hartes Obergummi erstmal durch muss, oder? Oder welche Korrelation meinst Du?