Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2025, 12:12
Choley_Cho Choley_Cho ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Choley_Cho kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Xiom Omega VIII

Kann jemand die Beläge Vega X mit Omega 8 Pro und Omega 8 Euro vergleichen?
Speed, Spin, Kontrolle, Arc, und was euch noch so einfällt?
Alt 12.07.2025, 14:09
Miron Keuler Miron Keuler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Naja, der Vega X ist halt leichter zu aktivieren, mit dem Omega 8 Pro ist dagegen mehr möglich. Vega X härteres Obergummi, höherer Ballabsprung, man kann auch mal leiern, ohne dass der Ball gleich in Netz fällt. Omega 8 Pro dagegen muss aktiver gespielt werden, wenn man dass dann tut, ist er aber gefährlicher und wie ich finde auch kontrollierter, da er mit dem weicheren Obergummi nicht so spinempfindlich ist.

Also: Vega X für variables Angriffsspiel, Omega 8 Pro für aggressives Angriffsspiel.

Mit anderen Marken würde ich das ungefähr so vergleichen (natürlich sind die Beläge nicht komplett äquivalent aber mMn die ähnlichsten der entsprechenden Marke):

Tibhar
Omega 8 Pro ist irgendwo zwischen ELD und MXP, Vega X ist wie Genius oder Aurus

Andro
Omega 8 Pro ist wie R48, Vega X ist wie Hexer oder Hexer Powergrip

BTY
Omega 8 Pro ist ein weicherer D05, Vega X ist irgendwo zwischen T05 und Rozena

Omega 8 Euro habe ich nicht gespielt aber da der immerhin 2,5° weicher als die beiden anderen ist, dürfte ein Vergleich sinnlos sein. Man sollte sich vielleicht einfach fragen, ob man einen medium- oder einen medium-harten Belag sucht und den zu harten/weichen Belag von Anfang an ausschließen.
Alt 12.07.2025, 16:05
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@Miron Keuler:

Inwiefern ist für Dich denn ein Belag mit härterem Obergummi einfacher zu aktivieren, als der mit dem weicheren Obergummi?
Weil der Katapult früher einsetzt?
Alt 12.07.2025, 17:50
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wenn ich "einfacher zu aktivieren" sage, meine ich damit, dass auch schon bei geringer Schlaghärte mehr Spin und Speed erzeugt wird. Könnte man natürlich als früher einsetzenden Katapult bezeichnen aber unter "Katapult" verstehen gefühlt 3 Spieler 4 verschiedene Sachen. Kommt halt drauf an, wie genau du das definierst.

Inwiefern dass jetzt auf die Obergummihärte zurückzuführen ist, weiß ich nicht, aber dass die Obergummis weicher und die Beläge weniger katapultig werden, ist ja ein Trend, den wir schon seit einer Weile sehen (z.B. vgl. Tenergy und Dignics). Wie gesagt, ich sehe da eine Korrelation, aber ich möchte mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, von Kausalität zu sprechen.

Übrigens habe ich nie behauptet, dass für mich "ein Belag mit härterem Obergummi einfacher zu aktivieren [ist], als der mit dem weicheren Obergummi". Ich habe gesagt, dass dieser spezifische Belag leichter zu aktivieren ist als der andere spezifische Belag, aber daraus schließe ich nicht, dass ein Belag mit härterem Obergummi allgemein leichter zu aktivieren ist.

Geändert von Miron Keuler (12.07.2025 um 17:52 Uhr)
Alt 12.07.2025, 19:15
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Gut finde ich, dass die Haltbarkeit bei dem pro doch einen deutlichen Schritt im Vergleich zu ähnlchen Belägen nach vorne gemacht hat. Kann sein, dass ich 2 Montagsbeläge habe, aber die halten top. Nicht nur das Obergummi, auch der Schwamm hat nicht das typische nach 2 Monaten ist da alles an FKE raus. Auch wird er nicht weicher und schneller sondern bleibt lange auf einem Level.
Alt 13.07.2025, 17:50
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Miron Keuler Beitrag anzeigen
Übrigens habe ich nie behauptet, dass für mich "ein Belag mit härterem Obergummi einfacher zu aktivieren [ist], als der mit dem weicheren Obergummi". Ich habe gesagt, dass dieser spezifische Belag leichter zu aktivieren ist als der andere spezifische Belag, aber daraus schließe ich nicht, dass ein Belag mit härterem Obergummi allgemein leichter zu aktivieren ist.
Das habe ich ja auch nicht behauptet.

Ich glaube, es ist auch nicht einheitlich hier, was unter aktivieren verstanden wird.
Die meisten verstehen darunter, glaube ich, dass genug Beschleunigung beim Topspin erzeugt wird, um einen (ordentlichen) Spinbogen zu erhalten. Obergummi und Schwamm des Belages dabei eben für diesen Schlag genug "aktiviert" wurden. Ungefähr so. Oder sieht das hier jemand groß anders?

Mit einem harten Obergummi braucht es ja meist mehr Beschleunigung, damit der Ball genug "eintaucht" und er nicht "abrutscht". Unterschiedliche Klebrigkeit und Griffigkeit mal ausgenommen.

Katapult hilft auch etwas, dass der Ball bei geringerer Beschleunigung schon die nötige Länge bekommt.
Und ein hoher Absprung aus dem Belag, wie beim Vega X, hilft halt auch, dass der Ball Lange und Höhe bekommt.

Der recht neue Trend zu weicheren Obergummis hängt mit dem Trend zu härteren Schwämmen zusammen, oder? Insbesondere auch bei Hybriden. Und dass der Katapult des Schwammes halt aktiviert werden muss, weil das Obergummi ggf. sogar etwas dämpft. Und man sonst durch ein hartes Obergummi erstmal durch muss, oder? Oder welche Korrelation meinst Du?

Geändert von Zod (13.07.2025 um 18:21 Uhr)
Alt 13.07.2025, 18:37
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Ich glaube, es ist auch nicht einheitlich hier, was unter aktivieren verstanden wird.
Hast wahrscheinlich nicht ganz Unrecht. Von daher stelle ich gerne nochmal klar, was ich gemeint habe. Mit dem Vega X kann man auch mal hinhalten und der Ball geht rüber, man kann auch mal nur leiern und es ist schon halbwegs Spin drin. Wenn man das mit dem Omega 8 Pro macht, fällt der Ball entweder einfach runter oder es ist zumindest sehr wenig Qualität drin. Wenn man dafür aber aktiv in den Ball geht, ist mehr möglich.

Zitat:
Mit einem harten Obergummi braucht es ja meist mehr Beschleunigung, damit der Ball genug "eintaucht" und er nicht "abrutscht". Unterschiedliche Klebrigkeit und Griffigkeit mal ausgenommen.
Bin ich mir nicht ganz sicher. Auf der einen Seite hast du Recht, dass mit weicherem Obergummi der Ball besser eintaucht und somit auch bei weichen Bällen weniger durchrutscht, aber ich würde auch so argumentieren: Wenn das Obergummi hart ist, drückt es den Schwamm direkt ein, der Schwamm wird also leichter aktiviert. Ist das Obergummi weicher, so drückt es sich erstmal zusammen, ohne den Schwamm zusammenzudrücken. Erst wenn es schon etwas zusammengedrückt ist, wird nach und nach auch der Schwamm zusammengedrückt.

Soll heißen, Mit weicherem Obergummi wird der Schwamm später aktiviert (weniger Katapult), dafür rutscht der Ball nicht so leicht durch??? Keine Ahnung, vielleicht habe ich hier auch gerade einen Denkfehler. So oder so hängen die Spieleigenschaften eines Belages natürlich von viel mehr Faktoren ab, sodass sich sowas nur durch Belagtesten schlecht feststellen lässt.

Zitat:
Der recht neue Trend zu weicheren Obergummis hängt mit den härteren Schwämmen von Hybriden zusammen, oder?
Ich würde sagen, nein. Schließlich sind Chinabeläge jetzt auch nicht gerade für ihre noch weicheren Obergummis bekannt. Außerdem werden die harten Beläge jetzt auch mMn gar nicht härter. Einen T05 Hard gibt es ja auch schon seit 15 Jahren oder so. Und auch heute gibt es durchaus nicht-Hybride FKE-Beläge, die genauso hart wie Hybride sind (z.B. Omega VII Tour, DNA Platinum XH).

Die weicheren Obergummis kommen mMn zu Stande, weil immer härter geschlagen wird und deshalb die Spinunempfindlichkeit z.B. beim Gegentopspin immer wichtiger wird, während der hohe Spinbogen bei weicheren Schlägen, der aber eben auch mit Spinempfindlichkeit einher geht, immer unwichtiger wird.

Man könnte also vielleicht sagen, dass härtere Schwämme, klebrige Hybridobergummis und weichere Obergummis alle mehr oder weniger die gleiche Ursache haben. Ich würde aber nicht sagen, dass Hybridbeläge härtere Schwämme als andere moderne Beläge haben oder dass sie weichere Obergummis haben.

Zitat:
Oder welche Korrelation meinst Du?
Die Korrelation zwischen weicheren Obergummis und weniger Katapult. Damit meine ich, dass wir in den letzten 5-10 Jahren beides gleichzeitig beobachten konnten, dass aber nicht heißen muss, dass weichere Obergummis zu weniger Katapult führen. Genauso könnte es auch sein, dass sie zu mehr Katapult führen aber eine andere Entwicklung, über die wir Leihen, die nicht in der Belagentwicklung tätig sind, gar nicht Bescheid wissen, noch stärker zu weniger Katapult geführt und so den weicheren Obergummis entgegengewirkt hat. Oder irgendeine andere Beziehung könnte existieren.
Alt 14.07.2025, 16:32
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Miron Keuler Beitrag anzeigen
Bin ich mir nicht ganz sicher. Auf der einen Seite hast du Recht, dass mit weicherem Obergummi der Ball besser eintaucht und somit auch bei weichen Bällen weniger durchrutscht, aber ich würde auch so argumentieren: Wenn das Obergummi hart ist, drückt es den Schwamm direkt ein, der Schwamm wird also leichter aktiviert. Ist das Obergummi weicher, so drückt es sich erstmal zusammen, ohne den Schwamm zusammenzudrücken. Erst wenn es schon etwas zusammengedrückt ist, wird nach und nach auch der Schwamm zusammengedrückt.

Soll heißen, Mit weicherem Obergummi wird der Schwamm später aktiviert (weniger Katapult), dafür rutscht der Ball nicht so leicht durch??? Keine Ahnung, vielleicht habe ich hier auch gerade einen Denkfehler. So oder so hängen die Spieleigenschaften eines Belages natürlich von viel mehr Faktoren ab, sodass sich sowas nur durch Belagtesten schlecht feststellen lässt.
Ja, könnte auch sein, dass bei härteren Obergummis der Schwamm etwas eher aktiviert wird. Scheint Sinn zu machen.

Weichere Obergummis bringen aber für mich mehr Katapult (zumindest früher einsetzenden). Bei härteren Schwämmen kommt bei mittlerer Beschleunigung noch nicht viel Katapult aus dem Schwamm.
Alt 14.07.2025, 16:59
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Weichere Obergummis bringen aber für mich mehr Katapult (zumindest früher einsetzenden). Bei härteren Schwämmen kommt bei mittlerer Beschleunigung noch nicht viel Katapult aus dem Schwamm
Hat du da ein paar Beispiele? Mir fallen gerade nämlich hauptsächlich Gegenbeispiele ein. Dignics und Tenergy ist natürlich naheliegend, aber auch bei ESN sind häufig ältere Generationen wie z.B. Hexer (die alten) oder Rasant katapultiger und mit härteren Obergummis ausgestattet, während die neueren Generationen (z.B. Rasanter oder Nuzn) weichere Obergummis und weniger katapultig ist. Das Ganze nicht nur bei andro, bei Donic hat finde ich z.B. die alte Acuda-Serie auch mehr Katapult als Bluestorm.

Auf der anderen Seite sehe ich das bei Belägen der gleichen Serie und Generation genau andersrum. Z.B. ist Vega Asia katapultiger als Vega Pro, Rasanter V katapultiger als Rasanter R, T64 vs T05 u.s.w. Allerdings handelt es sich dabei glaube ich nicht um weichere Obergummis, sondern um weniger dichte Noppen, was sich dann natürlich beim spielen auch weicher anfühlt. Aber eine härtere Obergummimischung mit schmalen Noppen sollte sich doch ähnlich spielen wie eine weiche Mischung mit dickeren Noppen, oder? Zumindest sollte beides nicht komplett gegensätzlich sein.
Alt 15.07.2025, 16:36
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Dignics ist ja härter als Tenergy vom Schwamm her und hat deswegen grundsätzlich erstmal weniger Katapult.

Hexer hat ein weicheres Obergummi als Rasanter oder Nuzn.

Acuda hat auch weicheres Obergummi als Bluestorm.

Sehe also noch kein Gegenbeispiel von dir.

Ob man jetzt beim Spielen fühlt, ob die Gummimischung des Obergummis weicher ist oder der Abstand der Noppen größer und es deshalb weicher wirkt, bin ich nicht sicher.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »