Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2025, 16:09
DDoctor DDoctor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DDoctor ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)DDoctor ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Preisexplosion bei Belägen

In den 80ern hat man mit einem Belag länger gespielt. Das lag nicht an der Haltbarkeit, sondern an dem Anspruchsdenken und daran, das die Beläge damals auch teuer waren.

Ich kann nach knapp 50 Jahren keine Explosion der Preise von damals ca.35 DM zu heute ca.70Euro feststellen.

Wenn ich dann an den Klebegrößenwahn(1990 -2005) denke, der das 3-5 fache an Belag gefressen hat, kann ich hier nur den Kopf schütteln.

Bälle wurden damals geflickt und nicht 100fach zertreten. Auch ein leicht kaputter Ball taugte zum Training.

Beläge wurden nicht weggeworfen und werden bei mir heute auch nicht weggeworfen. Sie dienen als Anfänger- und Balleinmerschläger.

Die heutigen Tischtenniskosten im Anfänger und Jugendbereich liegen bei weniger als 200 Euro.

Wer mehr zahlt, macht das gerne und holt sich Schlägerkoffer, Sporttaschen, Trainingsanzüge, Schlägerreiniger, Testbeläge.

Das hat alles nichts mit einer Preisexplosion von Belägen zu tun. Kann auch nicht, weil es keine gibt. Da ist nicht mal ein Explosiönchen.

Einfache Mathematik: Damalige Belagkosten zu damaligem Einkommen VERSUS Heutige Belagkosten zu heutigem Einkommen

Dann kann man damit argumentiren, heute halten die Beläge nicht so lange. Davon ziehst Du das Erwarungsverhalten von Heute gegen das von damals ab. 0-Summenspiel.