|
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
@Schwabenblocker: Ich habe mich wiederholt zu deinen Auftritten hier kritisch geäußert. Das mache ich mitunter auch gegenüber Hallmackenreuther oder Kyuss, obwohl mir deren politischen Ansichten näher stehen als deinen. Mein zentraler Kritikpunkt bleibt dabei stets derselbe, unabhängig davon, wer welche politische Ansichten vertritt: die pauschale Abwertung Andersdenkender. Über was ich urteile, habe ich klar definiert: Über die Leistungen der Schüler, die "ich" betreue.
Und auch wenn dir oder anderen diese Aussage nicht gefallen mag: Ich kann nicht erkennen, dass die Leistungen der Schüler, die ich im Laufe der letzten Jahre betreut habe, schlechter geworden sind oder dass die Anforderungen gesunken wären - bezogen auf Schüler ab Klasse 8 am Gymnasium.
Gerade im schriftlichen Abitur in Baden-Württemberg ist es ohnehin schwierig, Schüler künstlich "hochzunoten", da ein Zweitkorrektor unabhängig vom Erstkorrektor bewertet. Bei größeren Abweichungen kommt sogar ein Drittkorrektor zum Einsatz. Ich bin mit den schriftlichen Leistungen meines letzten Abiturkurses jedenfalls zufrieden.
Auch meine letzte 8. Klasse hat bei den bundesweit durchgeführten Vera-Vergleichstests überdurchschnittlich abgeschnitten. Und ich bin überzeugt, dass die 10. Klasse, die ich nun nach drei Jahren abgebe, ein hohes Leistungsniveau erreicht hat - sie ist aus meiner Sicht gut auf den Kursstufenunterricht vorbereitet.
Natürlich kannst du das alles bezweifeln - und mich für naiv oder verblendet halten. Aber der Lehrer hat nun einmal Einfluss auf die Leistungen seiner Schüler. Das ist eine zentrale (und eigentlich banale) Erkenntnis der oft zitierten Hattie-Studie. Wer nicht daran glaubt, sollte nicht unterrichten.
Am Gymnasium ist pädagogische Arbeit in mancher Hinsicht sicher leichter als in anderen Schulformen - aber auch hier gibt es viele Herausforderungen. Die gab es übrigens schon immer. Diese haben sich im Lauf der Jahre verändert. Aber darauf werde ich jetzt nicht weiter eingehen.
Ich halte grundsätzlich wenig von pauschaler Generationenschelte. Ich stelle mich jedenfalls nicht vor eine neue Klasse und erkläre ihr, wie "blöd" sie sei. Ich formuliere stattdessen ein Ziel: dass sie am Ende des Schuljahres mehr wissen und mehr können als zu Beginn. Natürlich kommen manche schneller voran als andere. Manche - wenige - bleiben auch auf der Strecke. Letzteres passiert in der Unterstufe allerdings häufiger als in der Mittelstufe. Die meisten kann man aber als Lehrer erreichen, spätestens ab Klasse 9.
Weiter pauschalisieren...
Geändert von Danielson (01.08.2025 um 16:36 Uhr)
|