Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2025, 11:35
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wären wir jetzt politisch BLAU, wohin würde die Reise gehen?

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ich würde in einem Forum eher eine Diskussion erwarten. Diese beinhaltet die Intention, andere von der eigenen Meinung zu überzeugen.
Die Intention, andere von der eigenen Meinung zu überzeugen, ist aus linguistischer Sicht eher mit dem Operator "Argumentation" verknüpft. Diese Absicht verfolge ich mit meinen Beiträgen jedoch nicht in erster Linie. Vielmehr geht es mir darum, die Richtigkeit meiner eigenen Standpunkte immer wieder neu zu prüfen und Positionen, die andere vertreten und die ich für falsch halte, zu widerlegen. Ob dies Zustimmung findet, ist nicht unwichtig, doch die Hoffnung, grundsätzlich Andersdenkende von eigenen Ansichten überzeugen zu können, sollte man hier nicht verfolgen. Das ist naiv.

Der Operator Diskussion bedeutet aus linguistischer Perspektive, sich mit unterschiedlichen Standpunkten (gerne auch argumentativ) auseinanderzusetzen.

Geändert von Danielson (22.08.2025 um 11:38 Uhr)