Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2025, 23:29
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Eine funktionierende (also nicht die in D) Erbschaftsteuer verlangsamt die Akkumulation von Reichtum über die Generationen. Man kann sich immer über Zahlungszeiträume unterhalten, wenn man nicht will, dass Unternehmen zerlegt werden. Bei der Frage Vermögensteuer oder Erbschaftsteuer gibt es doch nur eine Antwort: Beides.

Dann kannst Du doch nichts gegen eine Erbschaftsteuer mit hohen Freibeträgen haben. Es trifft dann nicht die, die Omas Häuschen oder eine gutgehende kleine Firma erben, sondern die, die mit einem Schlag, ohne eigene Leistung für immer ausgesorgt haben. Das hat mit Neid nichts zu tun, sondern mit einem grundlegenden Gerechtigkeitsempfinden, neben den positiven gesellschaftlichen Wirkungen.
Jemandem grundlos Vermögen zu entziehen nur weil er viel hat, empfinde ich zumindest als ziemlich ungerecht. Und durch Vererben vergrössert sich das Vermögen eben nicht. Das ist falsch. Die Superreichen vergrössern ihr Vermögen, weil sie sich armrechnen können und sich dadurch Steuerzahlungen entziehen, und weil sie das Geld für sich arbeiten lassen können. Und genau da muss man ansetzen. Das ist das, was ich und wahrscheinlich auch die meisten als zutiefst ungerecht empfinden.
Zitat:
Und die siehst gar keine Verbindung dazwischen, dass Milliardäre sich mühelos steuerlichen Verpflichtungen entziehen können, während Arbeitnehmer mit überdurchschnittlichem Verdienst ausgepresst werden?
Dass Superreiche sich den Steuerzahlungen entziehen können, ist eine ganz andere Baustelle, die nichts mit einer Erbschaftssteuer zu tun hat. Und nein, einen direkten Zusammenhang zum Auspressen der Mittelschicht sehen ich nicht, da allfällige Mehreinnahmen von den Superreichen nicht dieser Mittelschicht zugute kommen würde. Habe ich aber auch schon mehrfach geschrieben.
Zitat:
Wie irrelevant Milliardäre sind, sieht man in vielen Ländern der Welt, z. B. auch den USA. Aber auch hier in D werden viele Medien von Milliardären gesteuert und Politiker durch Lobbyarbeit weit über jedes vernünftige Maß beeinflusst, ach was, gekauft. Das ist natürlich völlig ungefährlich...
Auch das ist eine ganz andere Baustelle, wenn Medien und Politiker sich durch Milliardäre kaufen lassen. Das ist beispielsweise eine Frage der Machtbegrenzung und Monopolisierung. Ansonsten kannst Du mir auch gerne noch die Frage beantworten, ab wie viel Millionen jemand schon zu viel Macht hat und sollten wir dann nicht eigentlich schon dafür sorgen, dass es überhaupt keine Millionäre gibt?!