Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2025, 19:55
SVB1904 SVB1904 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: WTT China Smash (25.09. - 05.10.2025, Beijing, CHN)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Natürlich kann man die Verhaltensweise von Fans bei Sportarten miteinander vergleichen, die in ihrem jeweiligen Land das Nonplusultra sind und die meisten Emotionen hochkochen lassen*..In diesem Fall eben Fussball in Deutschland und Tischtennis in China

In beiden Fällen gibt es das teilweise fanatisierte Fandom mit all seinen positiven wie negativen Begleiterscheinungen.

Wer das nicht einräumt, misst eben mit zweierlei Maß und stellt sich dem Thema nicht mit der gebotenen Objektivität.

Trillian hat das durchaus treffend formuliert und ich kann auch die Anmerkungen von Clemente nachvollziehen.

Die Atmosphäre in den chinesischen Hallen beim Tischtennis ist im Normalfall großartig, aber es gibt eben auch das Problem der fanatisierten Fanclubs, momentan in der Hauptsache von Sun YingSha und Wang ChuQin.

Auch Wang ManYu hatte das Problem, aber sie hat ihre Fanclubs sehr deutlich in die Schranken gewiesen, als diese im Vorjahr Chen Meng heftigst angingen, als nicht Wang ManYu sondern Chen Meng für den Einzel-Wettbewerb bei Olympia nominiert worden war. ManYu ist eine relativ toughe junge Frau, die auf den Sport bezogen sehr dominant ist und sie hat ihren Fanclubs sogar gedroht, alle ihre sozialen Netzwerke zu schliessen, wenn sich das nicht bessert. Bisher mit Erfolg. Auch Sun YingSha und Wang ChuQin haben mit ihren Fanclubs gesprochen, wenn auch nicht ganz so restriktiv wie ManYu.

Aber selbst die schlimmsten Fanclubs dort sind nicht einmal im Ansatz so schlimm als die deutschen teils fanatisierten Fanclubs beim Fussball, die ihre Gegner in noch viel schlimmerem Maße beleidigen, herabwürdigen und niederschreien. Zuletzt habe ich das selbst wieder mal sowohl in Karlsruhe, Frankfurt als auch in Kaiserslautern erlebt. Und das sind beileibe nicht mal die extremsten Fans im Lande.

Ja, stimmt, dort gibt es etwas weniger kreischende weibliche Fans.........Aber dafür gibt es dort viele betrunkene, pöbelnde und gewaltbereite männliche Fans........Und da sind mir dann die schreienden Mädels noch immer um ein Vielfaches lieber.

Auch ist das Argument, dass die chinesischen Mädels im Gegensatz zu den deutschen Fussballfans oft schreien, ohne das Spiel zu verfolgen, natürlich Schwachsinn und Bullshit, denn nirgendwo ist das Pöbeln und Beleidigen von Fans unabhängiger vom Spielgeschehen als in deutschen Fussballstadien.

Wir sind dieses Fandom in Deutschland beim Tischtennis einfach nicht gewohnt, während wie es in Fussballstadien als gottgegeben hinnehmen.

Und was das Geschehen beim Tischtennis betrifft, dann ist das Bejubeln von Fehlern für mich von Chinesen oder bspw. von Franzosen gleichermaßen unangenehm........Und wenn hier jemand geschrieben hat, dass das ja bei Lebrun und Moregardh nicht so ist, dann ist das natürlich ebenso Unsinn........Ich war bei Olympia dabei, habe alle Spiele gesehen.....und habe miterlebt, wie die Fehler von Lebruns Gegnern laut und wild johlend bejubelt wurden.....

Der Punkt dort war nur: In Paris waren auch sehr viele chinesische Fans zugegen. Sie stellten neben den Franzosen mit Abstand die größte Zahl. Und sie schafften es dann, einigermaßen dagegenzuhalten und dann ihre Leute anzufeuern.....

Jedenfalls wird bei diesem Thema von vielen mit zweierlei Maß gemessen**
Ich betone noch einmal erst letzte Woche wieder einmal von 14 bis 17:45 Uhr ca. in einem Gästeblock der 1. Bundesliga gestanden zu haben und ich habe nichts erlebt was hier beschrieben wird. Weil es völlig an der Realität vorbei ist. Wer sowas macht, hat überhaupt keine Ahnung von deutscher Fankultur. Wieso schreibt man dann sowas? Ich verstehe es nicht. Dieser Vergleich und diese Beschreibungen sind maximal deplatziert.