Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.10.2025, 15:09
SVB1904 SVB1904 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: WTT China Smash (25.09. - 05.10.2025, Beijing, CHN)

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
@SVB:
Es ist schon das gleiche, nur machen 1000 Gästefäns deutlich mehr Stimmung als 10 Fans, die nicht neutral oder für Wang Chuqin bzw. Sun Yingsha sind.
In einer Halle wirken kreischende Fans auch anders als im Stadion.
Nur kreischt man nicht sinnlos in einem Gästeblock. Das ist dann ein Unterschied. Das hat nichts mit der Örtlichkeit zu tun, sondern mit der Art des Supports. Da sehe ich große Unterschiede.
Alt 04.10.2025, 16:13
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Natürlich kann man die Verhaltensweise von Fans bei Sportarten miteinander vergleichen, die in ihrem jeweiligen Land das Nonplusultra sind und die meisten Emotionen hochkochen lassen*..In diesem Fall eben Fussball in Deutschland und Tischtennis in China

In beiden Fällen gibt es das teilweise fanatisierte Fandom mit all seinen positiven wie negativen Begleiterscheinungen.

Wer das nicht einräumt, misst eben mit zweierlei Maß und stellt sich dem Thema nicht mit der gebotenen Objektivität.

Trillian hat das durchaus treffend formuliert und ich kann auch die Anmerkungen von Clemente nachvollziehen.

Die Atmosphäre in den chinesischen Hallen beim Tischtennis ist im Normalfall großartig, aber es gibt eben auch das Problem der fanatisierten Fanclubs, momentan in der Hauptsache von Sun YingSha und Wang ChuQin.

Auch Wang ManYu hatte das Problem, aber sie hat ihre Fanclubs sehr deutlich in die Schranken gewiesen, als diese im Vorjahr Chen Meng heftigst angingen, als nicht Wang ManYu sondern Chen Meng für den Einzel-Wettbewerb bei Olympia nominiert worden war. ManYu ist eine relativ toughe junge Frau, die auf den Sport bezogen sehr dominant ist und sie hat ihren Fanclubs sogar gedroht, alle ihre sozialen Netzwerke zu schliessen, wenn sich das nicht bessert. Bisher mit Erfolg. Auch Sun YingSha und Wang ChuQin haben mit ihren Fanclubs gesprochen, wenn auch nicht ganz so restriktiv wie ManYu.

Aber selbst die schlimmsten Fanclubs dort sind nicht einmal im Ansatz so schlimm als die deutschen teils fanatisierten Fanclubs beim Fussball, die ihre Gegner in noch viel schlimmerem Maße beleidigen, herabwürdigen und niederschreien. Zuletzt habe ich das selbst wieder mal sowohl in Karlsruhe, Frankfurt als auch in Kaiserslautern erlebt. Und das sind beileibe nicht mal die extremsten Fans im Lande.

Ja, stimmt, dort gibt es etwas weniger kreischende weibliche Fans.........Aber dafür gibt es dort viele betrunkene, pöbelnde und gewaltbereite männliche Fans........Und da sind mir dann die schreienden Mädels noch immer um ein Vielfaches lieber.

Auch ist das Argument, dass die chinesischen Mädels im Gegensatz zu den deutschen Fussballfans oft schreien, ohne das Spiel zu verfolgen, natürlich Schwachsinn und Bullshit, denn nirgendwo ist das Pöbeln und Beleidigen von Fans unabhängiger vom Spielgeschehen als in deutschen Fussballstadien.

Wir sind dieses Fandom in Deutschland beim Tischtennis einfach nicht gewohnt, während wie es in Fussballstadien als gottgegeben hinnehmen.

Und was das Geschehen beim Tischtennis betrifft, dann ist das Bejubeln von Fehlern für mich von Chinesen oder bspw. von Franzosen gleichermaßen unangenehm........Und wenn hier jemand geschrieben hat, dass das ja bei Lebrun und Moregardh nicht so ist, dann ist das natürlich ebenso Unsinn........Ich war bei Olympia dabei, habe alle Spiele gesehen.....und habe miterlebt, wie die Fehler von Lebruns Gegnern laut und wild johlend bejubelt wurden.....

Der Punkt dort war nur: In Paris waren auch sehr viele chinesische Fans zugegen. Sie stellten neben den Franzosen mit Abstand die größte Zahl. Und sie schafften es dann, einigermaßen dagegenzuhalten und dann ihre Leute anzufeuern.....

Jedenfalls wird bei diesem Thema von vielen mit zweierlei Maß gemessen**

Geändert von Wolf11 (04.10.2025 um 16:19 Uhr)
Alt 04.10.2025, 16:35
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Aber selbst die schlimmsten Fanclubs dort sind nicht einmal im Ansatz so schlimm als die deutschen teils fanatisierten Fanclubs beim Fussball, die ihre Gegner in noch viel schlimmerem Maße beleidigen, herabwürdigen und niederschreien. Zuletzt habe ich das selbst wieder mal sowohl in Karlsruhe, Frankfurt als auch in Kaiserslautern erlebt. Und das sind beileibe nicht mal die extremsten Fans im Lande.
Bis zu diesem haarsträubenden Äpfel/Birnen-Vergleich fand ich den Beitrag gut. Schade. Da sollen gerne andere diskutieren. Wird aber vermutlich eh wieder weiter eskalieren. Mir ist das zu blöd.
Alt 04.10.2025, 18:36
Matz0r Matz0r ist offline
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 2000

Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Bis zu diesem haarsträubenden Äpfel/Birnen-Vergleich fand ich den Beitrag gut. Schade. Da sollen gerne andere diskutieren. Wird aber vermutlich eh wieder weiter eskalieren. Mir ist das zu blöd.
Ich fand den Beitrag, auch mit der von dir zitierten Passage, gut.

Man kann die Sportarten an sich schon vergleichen, Sport ist Sport. Die Frage ist immer, wer das Klientel ist.

Nur ging die Diskussion irgendwie ursprünglich darum, dass sich gewundert wird, warum in einem reinen China-Duell die Fans so extrem für eine Spielerin und so gegen die andere sind. Das sind interne Duelle, kein "Mannschaft A gegen Mannschaft B". Hat eher den Charm von Bayern III spielt gegen Bayern IV und alle jubeln nur für Bayern IV. Da würde man sich auch wundern, warum das so ist.
Alt 04.10.2025, 19:14
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 2000

Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Halbfinals der Herren! Ich denke mal:

Wang Chuqin - Xiang Peng : 4:1
Felix Lebrun - Lin Shidong : 2:4, wobei eher 1:4 oder sogar 0:4.
Alt 04.10.2025, 19:55
SVB1904 SVB1904 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Natürlich kann man die Verhaltensweise von Fans bei Sportarten miteinander vergleichen, die in ihrem jeweiligen Land das Nonplusultra sind und die meisten Emotionen hochkochen lassen*..In diesem Fall eben Fussball in Deutschland und Tischtennis in China

In beiden Fällen gibt es das teilweise fanatisierte Fandom mit all seinen positiven wie negativen Begleiterscheinungen.

Wer das nicht einräumt, misst eben mit zweierlei Maß und stellt sich dem Thema nicht mit der gebotenen Objektivität.

Trillian hat das durchaus treffend formuliert und ich kann auch die Anmerkungen von Clemente nachvollziehen.

Die Atmosphäre in den chinesischen Hallen beim Tischtennis ist im Normalfall großartig, aber es gibt eben auch das Problem der fanatisierten Fanclubs, momentan in der Hauptsache von Sun YingSha und Wang ChuQin.

Auch Wang ManYu hatte das Problem, aber sie hat ihre Fanclubs sehr deutlich in die Schranken gewiesen, als diese im Vorjahr Chen Meng heftigst angingen, als nicht Wang ManYu sondern Chen Meng für den Einzel-Wettbewerb bei Olympia nominiert worden war. ManYu ist eine relativ toughe junge Frau, die auf den Sport bezogen sehr dominant ist und sie hat ihren Fanclubs sogar gedroht, alle ihre sozialen Netzwerke zu schliessen, wenn sich das nicht bessert. Bisher mit Erfolg. Auch Sun YingSha und Wang ChuQin haben mit ihren Fanclubs gesprochen, wenn auch nicht ganz so restriktiv wie ManYu.

Ja, stimmt, dort gibt es etwas weniger kreischende weibliche Fans.........Aber dafür gibt es dort viele betrunkene, pöbelnde und gewaltbereite männliche Fans........Und da sind mir dann die schreienden Mädels noch immer um ein Vielfaches lieber.

Auch ist das Argument, dass die chinesischen Mädels im Gegensatz zu den deutschen Fussballfans oft schreien, ohne das Spiel zu verfolgen, natürlich Schwachsinn und Bullshit, denn nirgendwo ist das Pöbeln und Beleidigen von Fans unabhängiger vom Spielgeschehen als in deutschen Fussballstadien.

Wir sind dieses Fandom in Deutschland beim Tischtennis einfach nicht gewohnt, während wie es in Fussballstadien als gottgegeben hinnehmen.

Und was das Geschehen beim Tischtennis betrifft, dann ist das Bejubeln von Fehlern für mich von Chinesen oder bspw. von Franzosen gleichermaßen unangenehm........Und wenn hier jemand geschrieben hat, dass das ja bei Lebrun und Moregardh nicht so ist, dann ist das natürlich ebenso Unsinn........Ich war bei Olympia dabei, habe alle Spiele gesehen.....und habe miterlebt, wie die Fehler von Lebruns Gegnern laut und wild johlend bejubelt wurden.....

Der Punkt dort war nur: In Paris waren auch sehr viele chinesische Fans zugegen. Sie stellten neben den Franzosen mit Abstand die größte Zahl. Und sie schafften es dann, einigermaßen dagegenzuhalten und dann ihre Leute anzufeuern.....

Jedenfalls wird bei diesem Thema von vielen mit zweierlei Maß gemessen**
Ich betone noch einmal erst letzte Woche wieder einmal von 14 bis 17:45 Uhr ca. in einem Gästeblock der 1. Bundesliga gestanden zu haben und ich habe nichts erlebt was hier beschrieben wird. Weil es völlig an der Realität vorbei ist. Wer sowas macht, hat überhaupt keine Ahnung von deutscher Fankultur. Wieso schreibt man dann sowas? Ich verstehe es nicht. Dieser Vergleich und diese Beschreibungen sind maximal deplatziert.
Alt 04.10.2025, 20:39
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von SVB1904 Beitrag anzeigen
Ich betone noch einmal erst letzte Woche wieder einmal von 14 bis 17:45 Uhr ca. in einem Gästeblock der 1. Bundesliga gestanden zu haben und ich habe nichts erlebt was hier beschrieben wird. Weil es völlig an der Realität vorbei ist. Wer sowas macht, hat überhaupt keine Ahnung von deutscher Fankultur. Wieso schreibt man dann sowas? Ich verstehe es nicht. Dieser Vergleich und diese Beschreibungen sind maximal deplatziert.
So passend es ist, bei dir habe ich mehr und mehr und das Gefühl, dass du nur gegen Wolf sticheln möchtest.

Mit Ultras hattest du definitiv nicht viel Kontakt. (Das zeigt alleine deine sehr merkwürdig detaillierte Anzeige der Zeit, an der du da warst).

Wo die sich alle einen' auf die Fresse geprügelt haben, warst du schon lange zu hause.
Alt 04.10.2025, 20:50
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 2000

Völlig Offtopic, kann aber drinbleiben, weil wohl die meisten drüber lachen werden:

Wie würden Tischtennis-Ultras aussehen?

Bei jeder Angabe laut schreien.

Blitzlicht bei jeder Situation.

Wenn der Gegner hoch ablegt, Schilder hoch die ablenken.

NOCH sind wir dem ganzen erspart.

Ich hoffe, dass ich den Kommentar nicht in 10 Jahren zitieren muss.
Alt 04.10.2025, 21:33
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Matz0r Beitrag anzeigen
Nur ging die Diskussion irgendwie ursprünglich darum, dass sich gewundert wird, warum in einem reinen China-Duell die Fans so extrem für eine Spielerin und so gegen die andere sind. Das sind interne Duelle, kein "Mannschaft A gegen Mannschaft B". Hat eher den Charm von Bayern III spielt gegen Bayern IV und alle jubeln nur für Bayern IV. Da würde man sich auch wundern, warum das so ist.
Da ihr alle weiter auf dem Fußball-Vergleich rumreitet, versuche ich es noch einmal so:

Stellt euch vor, die deutsche Nationalmannschaft spielt gegen Frankreich oder Italien oder wen auch immer. Und große Gruppen von deutschen Fans sind vor allem da, um bei jeder Ballberührung von Wirtz laut zu grölen/kreischen (je nach Geschlecht). Wenn dagegen Woltemade ein Tor schießt, wird das bestenfalls hingenommen aber nicht bejubelt, und wenn er Wirtz gar schlecht anspielt, wird er beleidigt oder ausgelacht oder angepöbelt.

So ähnlich war das im Herrendoppel-Halbfinale mit Wang Chuqin und Lin Shidong (obwohl die genauen Umstände im Video nicht klar waren). Daher dann LSDs mehrfache in Richtung Fans sowie WCQs tröstende Gesten für ihn und mahnende Worte ans Publikum, doch bitte alle chinesischen Spieler zu respektieren.

Das in letzter Zeit zunehmende und immer mehr grassierende Phänomen ist eben dieser Personenkult und Popstar-Status einzelner Spieler, offensichtlich sehr über social media befeuert sowie über diese ominösen (Pseudo-)"Fanclubs". Das hat nichts mit guter chinesischer Tischtennis-Tradition zu tun und steht sogar in direktem Gegensatz zum (von Wolf11 vielbeschworenen) chinesischen Teamgeist.

Ein wohl eher im "Westen" verbreitetes und genauso bescheuertes Phänomen ist das Wettunwesen, das immer wieder zu verbalen Online-Attacken auf die Verlierer führt - darüber hat sich ja v.a. Benedikt Duda zuletzt klar geäußert.

Geändert von Tackiness (04.10.2025 um 21:36 Uhr)
Alt 04.10.2025, 23:41
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Alles richtig, Tackiness*.

*..aber hier in diesem Thread wurde zuletzt über 2 ganz verschiedene Dinge diskutiert, die dann miteinander vermischt wurden, die man aber auseinanderhalten muss.

Das eine sind die *relativ normalen* Fans, die den Spielerinnen und Spielern zujubeln und das bisweilen auch wild kreischend machen, als würden gerade die Mädels von Blackpink oder die Jungs von BTS ein Popkonzert geben. **..Das mag zwar bisweilen für Andere etwas nervig sein, ist aber vollkommen okay. Das ist aber soweit in Ordnung. In der Hauptsache sorgen diese Fans für eine tolle Atmosphäre in den Hallen, wie zuletzt auch in der Super-League, das ist ganz legitime Begeisterung.

Das andere aber sind die organisierten Fanclubs von relativ wenigen Superstars wie SYS, WCQ und WMY, die teilweise für ihre Lieblinge fanatisiert sind und dann in jenem Moment eine Grenze überschreiten, wenn sie die Gegner ihrer Lieblinge schmähen. Und genau hier kann man das auch mit dem deutschen oder europäischen Fussball vergleichen, wo in den fanatisierten Fangruppen die Schmähung des Gegners nicht nur an der Tagesordnung ist, sondern wo man sich sogar einen Sport daraus macht, wer denn die krassesten Schmähungen drauf hat.

Wie gesagt, war Wang ManYu die Erste, die zu ihren Fanclubs gesagt hat: "STOP ! Bis hierher und nicht weiter." Das war wenige Wochen vor den Olympischen Spielen, als bekanntgegeben wurde, dass nicht ihr Idol Wang ManYu, sondern Chen Meng das olympische Einzel spielen würde. Chen Meng wurde von diesen WMY-Fanclubs beleidigt und teilweise bedroht und das ging sogar so weit, dass einer der Fanclubs im Ausland vor der chinesischen Botschaft demonstriert hat, was in China dann auch für Schlagzeilen sorgte. Wang ManYu hat ihren Fanclubs dann mit sehr deutlichen Worten öffentlich mitgeteilt, dass sie das nicht machen können und dass es so nicht geht und hat ihnen quasi ein Ultimatum gestellt, dass sie das entweder unterlassen oder sie sich aus allen Aktivitäten in den sozialen Netzwerken zurückzieht und diese schliesst. Das war sehr mutig von ihr und es hat auch Wirkung gezeigt.

Denn wie Du genau richtig angemerkt hast, kann so etwas dem extrem guten Team-Spirit, der im chinesischen Team herrscht, schaden. Denn über diesen guten Team-Spirit definiert sich speziell das Damen-Team, wo es viele Freundschaften auch über das Tischtennis hinaus gibt und wo viele der Spielerinnen teilweise seit vielen Jahren einen Großteil ihrer Zeit zusammen verbringen. Das ist alles sehr eng verknüpft, das weiss ich aus eigener Anschauung und dieses Fandom könnte das alles belasten, wenn man ihm nicht entgegentritt.

Ich war in Paris bei Olympia ja sehr nah am chinesischen Team dran und hab die Gespräche dort auch mitbekommen. Das Olympia-Finale zwischen Chen Meng und Sun YingSha sorgte dann für den nächsten Eklat diesbezüglich. Ich möchte mal behaupten, dass damals etwa die gleiche Anzahl von Chen Meng-Fans und von Sun YingSha-Fans in der Halle waren, das war ziemlich gut verteilt. Während aber die Chen Meng-Fans und auch ein Teil der Sun YingSha-Fans sich fair verhalten haben, hat ein kleiner Teil der Sun YingSha*Fans, der in zweien der Fanclubs organisiert ist, die gesamte Lautstärke in der Halle übernommen und es wirkte für den Außenstehenden dann so, dass da fast nur Sun YingSha-Fans in der Halle waren. Nach dem Sieg von Chen Meng haben einige von ihnen gepfiffen und später gebuht*..Für diese Art von Fans, die zwar deutlich in der Minderheit waren, die aber am lautstärksten waren, habe ich mich echt geschämt. Chen Meng war über diese Art von Fan-Reaktion sehr enttäuscht und sie hat das auch kommuniziert. Gottseidank war ihre Freude über den Olympiasieg groß genug, dass das dann nicht mehr weiter ins Gewicht fiel. ...Nach Olympia wandte sich dann auch Sun YingSha gemeinsam mit Wang ChuQin an ihre Fanclubs und hat sie um Mäßigung gebeten, mit wechselndem Erfolg

Aber.......um hier noch einmal ganz klar zu differenzieren: Diese fanatisierten Fanclubs bilden nicht einmal im Ansatz die Mehrheit. Sie sind nur eine Minderheit, die aber extrem lautstark ist. Und auch hier kann man das sehr gut mit unserem Fussball vergleichen, wo in einem Stadion mit 70000 Fans vielleicht nur 1000 Hooligans darunter sind, die aber lauter sind als die übrigen 69000 und dann auch die Schlagzeilen bekommen

Auch Lin ShiDong ist einer, der darunter zuletzt sehr gelitten hat, als er von einigen WCQ-Fans niedergeschrien wurde.

Das Problem ist erkannt und man versucht es in den Griff zu bekommen.

Die überragende Mehrheit der Fans in China aber,..... auch viele der *kreischenden Mädchen*, ......gehören nicht in diesen Kreis dieses bestimmten Teil der Fanclubs und sind einfach nur Fans, die sich für ihren Sport und ihr Idol begeistern, aber nicht unfair gegen Andere sind.

Man darf diese unterschiedlichen Fangruppen keinesfalls vermischen, was aber bei uns und auch hier im Forum oft gemacht wird, wobei ich allerdings konzediere, dass es für einen Außenstehenden, der nicht in der chinesischem Tischtennis-Szene involviert ist, teilweise nicht leicht zu unterscheiden ist.

Geändert von Wolf11 (04.10.2025 um 23:46 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »