Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2025, 02:32
Blackdawn Blackdawn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Blackdawn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Butterfly Zyre 03

Also da habt ihr ja wirklich ne Menge wilde Thesen aufgestellt, ich werde da gar nicht nochmal jedes Detail aufrollen, hier nur mal die wichtigsten Punkte dazu:

Zitat:
Zitat von TT_Massl Beitrag anzeigen
Doch genau so ist es. Außer du meinst, dass man durch neue Obergummi-Technologie mehr Spin in den Schupf oder Aufschlag bekommt.
ja natürlich, wenn alle Obergummis gleich wären bräuchten wir diese Forum nicht
beim Z03 ist aber auch der etwas später einsetzende Katapult der Faktor der ein stärkeres reingehen beim Schupf und Angabe ermöglicht für mehr Spin

Zitat:
Auch hier ist genau das Gegenteil der Fall.
Katapult kommt weniger spielstarken Leuten zugute, da er in vielen spielentscheidenden Situationen unterstützend/fehlerverzeihend wirkt.
Das ist mal eine herbe Verallgemeinerung die eben oft nicht zutrifft.
Die meisten Kreisklassen-Spieler mit T05 ballern jeden 3.Topspin über die Platte und sollten da eher mal auf n Hybrid mit weniger Katapult gehen.
Außerdem versuch mal n Ball mit nem wechen katapultigen Belag kurzzulegen/kurz zu recieven, viel spaß!

Zitat:
Dass es an der "schnittempfindlichkeit" des Belags liegt, dass ein Spieler im Rückschlag/Schupf/Blocken schwächelt, zeigt genau die falsche Mentalität, die du zum Material hast.
Macht einfach gar keinen Sinn was du da schreibst.
Ein Victas V20 Extra ist z.B. sehr schnitt-unempfindlich und erleichtert das Recieve enorm im Gegensatz zum V222 Double Extra z.B.
Es geht doch gar nicht darum den Schnitt nicht lesen zu müssen, man nur etwas mehr Raum für Fehler um einen guten Recieve hinzubekommen, gerade wenn passiv.

Zitat:
Falls du aber doch dieser Spieler sein solltest den du beschreibst, müsstest du in Zukunft mühelos die Rangliste hochklättern, da du nach eigener Aussage "in allen Bereichen gefährlicher und/oder sicherer" spielst. So mancher braucht jahrelanges Training für so einen Leistungssprung in "allen Bereichen".
Wieder eine völlige Übertreibung, ein Belag muss mich doch nicht gleich in allen Bereichen besser machen, was ist denn das für eine Logik??
Es reicht wenn ich damit insgesamt mein Spiel erfolgreicher ausführen kann.
Bei mir persönlich ist mit dem Zyre vor allem meine RH-Eröffnung sicherer und gefährlicher, mein Recieve etwas besser (passiv und vor allem aktiv) aber tischnahe Blocks etwas schwerer, es hat eben alles immer Vor- und Nachteile.

Ja ich klettere stätig rauf, nicht wegen Belägen sondern weil ich 6x die Woche trainiere.

Zitat:
Toller neuer Begriff! "Materialmuffel". Den schreibe ich mir aufs Profil
Mach das, passt perfekt zu dir.
Warum spielen denn nicht alle noch Sriver hm? Sind doch alle Obergummis gleich Mensch, es kommt doch nur auf den Härtegrad an nicht wahr?

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Spiele ich Block/Konter, spiele ich auf gar keinen Fall einen Z03.
Ich spiele momentan sehr viel mit dem Belag und merke immer mehr, wie er nur funktioniert, wenn man immer aktiv ist.
Sorry aber das absoluter Quatsch, schaust du denn gar keine Turniere?
Harimoto schlägt erstmals WCQ mit Zyre03 durch fast komplettes Blockspiel, WCQ topspint sich zu Tode aber der Ball kommt sicher und gut platziert zurück und Harimoto übernimmt meist erst spät auch selbst mal um den Punkt zu finishen, wenn er WCQ nicht schon vorher ausgeblockt hat.
Dang Qui gewinnt letzte Woche erst das Champions London vor allem durch passives Blockspiel.
Und diese Woche schlägt Kanak Jha erstmals Calderano durch extrem stabiles Blockspiel, Calderano arbeitet sich zu Tode aber seine eigentlich sehr gefährlichen Topspins kommen immer sicher zurück, sehr ähnlich zum Harimoto/WCQ Match.

Der Trend ist deutlich absehbar aktuell, die spinnige Eröffnung auf Unterschnitt ist jetzt gerade gegen die Butterfly Spieler kaum noch ein Vorteil und muss sehr gut platziert werden damit kein aggressiver Block oder Countertopspin drauf kommt.
Das gab es so nicht zu Tenergy Zeiten und auch zu Dignics nicht in der Qualität.
Klar sind das Pros und nicht mit uns Hobbyspielern vergleichbar, aber wenn deren Trefferquote so deutlich hochgeht muss das schon seinen Grund haben.

Geändert von Blackdawn (01.11.2025 um 02:37 Uhr)