Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 05.12.2025, 09:03
Benutzerbild von Jensebär
Jensebär Jensebär ist offline
Laufwunder
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.12.2008
Ort: Kelkheim
Alter: 43
Beiträge: 317
Jensebär trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jensebär trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Spielbeginn verspätet, weil Halle anderweitig belegt ist.

Die Diskussionen sind zwar hier schön und gut und es ist auch richtig, ggf. bestehende Regeln kritisch zu beäugen, aber ich glaube nicht, dass weitere Punkte hier zur Beantwortung der Ausgangsfrage weiterhelfen.
Zitat:
Zitat von Frawie Beitrag anzeigen
Einer anderen Mannschaft ist es in unserer Spielklasse bei einem Auswärtsspiel passiert, dass der Spielbeginn um eine gute Stunde verspätet erfolgte, weil die Halle andersweitig belegt war.
(TTVB, Kreisebene)

Frage: Wie verhält man sich als Gastmannschaft am besten? Protest einzulegen? Oder fällt das unter höhere Gewalt, wenn die Fremdbelegung unabwendbar ist?
Wie schon erwähnt, von der WO seid ihr auf der sicheren Seite, die Heimmannschaft kann die Halle nicht rechtzeitig bereitstellen, ohne sich auf höhere Gewalt berufen zu können, daher könnt ihr einen Protest einlegen. (Ich stimme Fastest insofern hier zu, dass es für die Heimmannschaft tatsächlich unglücklich ist und sie wenig bis keine Möglichkeiten haben das zu ändern, es hat aber laut Definition nichts mit höherer Gewalt zu tun).

Jetzt ist natürlich die Frage, sollt ihr Protest einlegen?

Das könnt nur ihr beantworten, ich für mich würde es wie folgt entscheiden: Ist es mir möglich, mit meiner Mannschaft wie geplant auch später anzufangen?

Wenn die Antwort ja lautet, würde ich einfach später spielen und darauf achten, dass der tatsächliche Spielbeginn als Spielbeginn eingetragen wird. Das wird eine (kleine) Geldstrafe für die Heimmannschaft zur Folge haben, aber ihr werdet keine Probleme wegen Spielberichtsfälschung haben.

Wenn die Antwort nein lautet, würde ich umgehend den Klassenleiter informieren und entsprechend Protest einlegen. Gründe hierzu sind auf den letzten Seiten ausreichend genannt. Warum den Klassenleiter informieren? Normalerweise müsst ihr nach Protesteinlegung ja das Spiel trotzdem erstmal spielen und über den Protest wird erst nachher entschieden. Wenn euch das Spielen aber aufgrund des viel zu späten Beginns nicht möglich ist, würde ich erstmal mit ihm Rücksprache zum weiteren Vorgehen halten.

Und wenn die Antwort lautet: Wir könnten auch später spielen, wollen aber die kampflosen Punkte gegen den Abstieg oder für den Aufstieg, dann könnt ihr das machen wie oben beschrieben, müsst aber mit den Folgen für euren Ruf leben (beliebiges Zitat über Karma einsetzbar).
__________________
american beer is like sex on a canoe - fucking close to water!
Mit Zitat antworten