Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2025, 19:35
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Ich klebe relativ viele Beläge für unsere TT-Abteilung und habe gefühlt im letzten Jahr immer mehr Probleme mit stark schrumpfenden ESN-Belägen.
Beläge die ich relativ oft klebe und die mir deshalb wohl besonders oft aufgefallen sind waren der Tibhar Aurus Soft und der Andro Hexer.
Beim Aurus Soft habe ich über die letzten Jahre immer wieder gesehen, dass der abgezogene Belag deutlich kleiner war als das Schlägerblatt. Vor dem Abziehen war er aber noch bis zur Kante.
Die letzte Zeit sind mir aber immer wieder von mir geklebte Schläger untergekommen (auch welche die ich selbst gespielt habe), bei denen der Belag auf dem Holz geschrumpft ist und zwar deutlich.
Konnte mir das erst physikalisch gar nicht herleiten, wie das überhaupt geht, ohne dass der Belag abfällt. Beim Abziehen hab ich dann aber gesehen, dass der Kleber (untypisch) klebrig, wenn nicht schleimig war.
Habe darauf hin mit jemanden geredet, der für die TT-Marke XYZ arbeitet und der meinte, dass ESN die letzte Zeit wohl die Tuner geändert hat und diese mit dem ein oder anderen Kleber unterschiedlich reagieren (deshalb die komische Kleber-Reaktion) und dass sie sich deshalb später wieder mehr zusammenziehen.
Darum sollte man sie auch zwischen Auspacken und Kleben einige Zeit (1-2 Tage) auslüften lassen.

Meine Fragen: Habt ihr das auch schon erlebt? Kann man das Auslüften evtl. durch starkes Föhnen und Abkühlen beschleunigen?