Zitat:
Zitat von MaikS
Ich bin mir nicht ganz sicher, in wie weit es, außer einer akademischen Diskussion, wichtig ist, ob ein Belag objektiv messbar weniger Spin erzeugt für mich oder ob der Gegner schlicht weniger Fehler macht/aktiver blocken kann.
Ich habe wie gesagt ein sehr gutes feeling mit dem 7er gehabt. Aber wenn es mehreren Trainingspartnern sehr einfach gelingt, meine Aufschläge kurz zurück zu legen oder zu flippen und meine Eröffnungsspins safe aktiv zu blocken, dann spiele ich damit nicht weiter. Und das tut mir ja selber leid, weil wie gesagt cooles feedback für viel weniger Euros als ein D09C.
|
Ich habe ja nur gesagt, dass die Aussage weniger Spin kritisch gesehen werden muss. Was du hinsichtlich deines Aufschlags beschreibst, muss eben nicht an geringerem Spin liegen. Das ganze kann an Nuancen zum Beispiel in der Länge des Aufschlags liegen. Selbstverständlich kriegt man dann vom Trainingspartner die Rückmeldung weniger Spin, weil leichter zu retournieren.
Sicherlich ist entscheidend, ob du negative Effekte für dich siehst. Deswegen ist deine Schlussfolgerung ja auch richtig, den Belag wegzulegen, wenn mit dem Rxton 7 gewisse Dinge schlechter gehen, die du für dein Spiel als wichtig betrachtest, während du eben nicht genug Vorteile siehst, die du für dein Spiel nutzen kannst.
Aber rein akademisch sehe ich es auch nicht an, ob der Belag tatsächlich weniger Spin entwickelt oder ob das Gefühl von weniger Spin durch andere Faktoren verursacht wird wie Flugkurve, Länge, Geschwindigkeit.
Wird das Gefühl von weniger Spin lediglich von anderen Faktoren verursacht, kann man abwegen, ob man diese Dinge nicht durch Training ähnlich hinbekommt. Diese Abwägung macht aber nur Sinn, wenn man ausreichend Vorteile im Belag sieht. Wenn du jetzt sagst der Rxton 7 bietet dir keine Vorteile zum Dignics, ist aber in gewissen Faktoren schlechter, dann macht es natürlich keinen Sinn zu wechseln.