Zitat:
Zitat von Kaybe
In Hessen versucht man dem Thema mit folgender Regelung Herr zu werden:
Aus dem Bericht vom Beirat 2026 auf der Homepage des HTTV:
https://www.httv.de/news/data/2026/0...-fuer-vereine/
Über die Höhe der genannten Gebühr habe ich keine genauen Informationen, da wird man wohl abwarten müssen, bis die genaue Regelung veröffentlicht wird.
|
Die Gebühren wurden im aktuellen Magazin
plopp veröffentlicht: (Seite 17)
Zitat:
|
Kontrovers diskutiert wurde auch ein Antrag des Präsidiums zur deutlichen Erhöhung der Gebühr (500 Euro) für Spielberechtigungs beantragungen bei Spielern, die bereits eine Spielberechtigung im Ausland besitzen oder besessen haben. Ziel ist die Eindämmung von Meldungen von Spielern, die lediglich auf dem Mannschaftsmeldebogen geführt werden, um untere Mannschaften zu stärken. Ein Großteil der Gebühr (400 Euro) wird nach Ablauf der Halbserie zurückerstattet, wenn der Spieler mindestens drei Spiele absolviert hat
|
Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob diese Gebühr dann nur fällig wird, sollte eine neue Spielberechtigung beantragt werden, oder auch wenn ein Wechsel innerhalb Deutschlands vollzogen wird, bei dem Spieler aber eine weitere Spielberechtiung im Ausland vorliegt.
Es ist auch die Frage, wie das kontrolliert werden soll, da sicherlich viele nicht nachweisen können/wollen, ob eine 2. Spielberechtigung vorliegt.
Aber mal schauen, wie das genau umgesetzt werden soll.