|
AW: Bedeutung der Schulter für die Schlagtechnik?
Hallo Leute
Vielleicht wisst ihr es schon: Ich bin eigentlich dauernd auf der Suche nach den Basics im TT. Ich bekomme langsam den Eindruck, dass Schulter und Rumpfdrehung eines dieser Basics ist. Nun, wie komme ich zu einem solch "eigenartigen" Schluss?
Wenn wir mal die Grundstellung weglassen, ist das erste, was beim Schlag geschieht, die "Ausholphase".
Bei fast jedem VH-Schlag (Ausser bei Flip und kurzer Schupf) steht im Lehrplan 2000: Rechte Schulter und rechte Hüfte werden (leicht) nach hinten gedreht.
Wenn ihr das mehr oder weniger bei jedem VH-Schlag macht, kann man euch gratulieren. Wenn das noch nicht automatisiert ist, wäre es gescheiter, das Verpasste nachzuholen. Ich halte eine saubere Ausholphase für das A und O eines jeden Schlags.
Ich höre jetzt schon einige von euch sagen, dass im Match nicht immer Zeit für die Ausholphase vorhanden ist. Bei Notschlägen, Netzbällen und solchen Sachen mag es schwierig sein. Für eure wichtigsten Schläge, die Punkte bringen, ist die Ausholphase mit Schulter und Rumpf ein Muss.
Gruss
Martin