|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: Setzt ihr die Schulter für die Kraftentfaltung eurer Schläge ein? | |||
Ich setze die Beweglichkeit meiner Schulter bewusst für meine Schlagtechnik ein. | 15 | 83,33% | |
Ich setzte die Schulter kaum oder gar nicht für meine Schlagtechniken ein. | 3 | 16,67% | |
Teilnehmer: 18. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Bedeutung der Schulter für die Schlagtechnik?
ich ziehe rh ts und vh ts nur aus der schulter
|
|
||||||||
|
||||||||
Zitat:
Zitat:
Unterarm= Muskulatur am Oberarm der ganze Arm= Muskulatur - Brust und Rücken (? bin kein Anatomiker) Oberkörper= Muskulatur - Rücken und Bauch (?) Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich könnte von der Reichweite (1,90m) auch ein komplettes HD Spiel aufziehen, aber ich bin zu langsam auf den Beinen und erkenne den Ball immer noch zu spät... Geändert von Hurz67 (08.03.2005 um 17:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Leute
Vielleicht wisst ihr es schon: Ich bin eigentlich dauernd auf der Suche nach den Basics im TT. Ich bekomme langsam den Eindruck, dass Schulter und Rumpfdrehung eines dieser Basics ist. Nun, wie komme ich zu einem solch "eigenartigen" Schluss? Wenn wir mal die Grundstellung weglassen, ist das erste, was beim Schlag geschieht, die "Ausholphase". Bei fast jedem VH-Schlag (Ausser bei Flip und kurzer Schupf) steht im Lehrplan 2000: Rechte Schulter und rechte Hüfte werden (leicht) nach hinten gedreht. Wenn ihr das mehr oder weniger bei jedem VH-Schlag macht, kann man euch gratulieren. Wenn das noch nicht automatisiert ist, wäre es gescheiter, das Verpasste nachzuholen. Ich halte eine saubere Ausholphase für das A und O eines jeden Schlags. Ich höre jetzt schon einige von euch sagen, dass im Match nicht immer Zeit für die Ausholphase vorhanden ist. Bei Notschlägen, Netzbällen und solchen Sachen mag es schwierig sein. Für eure wichtigsten Schläge, die Punkte bringen, ist die Ausholphase mit Schulter und Rumpf ein Muss. Gruss Martin
|