Zitat:
Original geschrieben von Ralph
@oblomow
Du unterstellst damit aber, daß die Zählschiedsrichter "pennen" oder zumindest inkonsequent sind und der OSR alles richtig sieht, auf Ballhöhe ist ....! Das ist ja mit Sicherheit ziemlich einfach gestrickt. Wie oft ist es genau andersrum. Und wenn ich mir dann vorstelle, ich sitze als ZSR am Tisch, treffe eine Entscheidung und dann kommt von hinten aus dem Dunkeln ein kleiner OSR, der mich korrigieren will ...., ne danke.
|
@ ralph
Ganz einfach: Ich behaupte,
1.) kein ZSR - von der 1. BL ausdrücklich abgesehen ! - zählt
falsche Aufschläge weg, besonders dann nicht, wenn der
jeweilige Spieler/Spielerin vom eigenen Verein ist.
2.) Kein OSR greift ein, wenn er feststellt, dass offensichtlich
falsche Aufschläge stattfinden. Grund ist, dass er es entweder
nicht merkt (weil fehlendes Interesse oder keine Ahnung -
sorry, trifft m.E. für die meisten OSR , die ich erlebe, zu), oder
weil er/sie weiss, dass er/sie "nichts zu sagen hat").
Das sind Tatsachen, die Du an jedem Spieltag bei jedem beliebigen Spiel (Ausnahme 1. BL, s.o.) feststellen kannst. Alles andere, von Dir oder wem auch immer zum Standard ("es wird immer/meistens korrekt sowohl vom ZSR wie OSR geurteilt") erklärte Situationen und Entscheidungen sind echte Ausnahmen und stimmen mit den täglichen Erkenntnissen absolut nicht überein.
Deshalb:
- gebt den OSR mehr Kompetenz
- dann werden diese eher ihre Defizite/ihr Desinteresse/ihre
Konfliktfeigheit verlieren und strikt auf die Einhaltung der Regeln
achten.
Ich weiss, dass ich mit derartigen Aussagen nicht nur "Freunde" finde, die Zahl der "Feinde" wird überwiegen. Trotzdem oder gerade deshalb bin ich überzeugt, die richtige Meinung zu haben.
Du weisst, dass ich diese Aussagen nicht persönlich meine, aber sie entsprechen nun einmal meiner 100%-igen Überzeugung!
Zum typischen OSR noch ein kleines Anekdötchen (erlebt bei einem Meisterschaftsspiel in der 2. BL):
Da kommt der liebe Mann, packt sein "Köfferchen" aus und fängt an, die Schrift auf den Banden, an den Tischen (alles Standard, einschlägige TT-Industrie), an den Wänden zu vermessen, trägt alles - sicherlich den Vorschriften 100%-ig entsprechend - auf ein 4-seitiges, mit Durchschlägen versehenes Papier ein ("ob die Maße den vorgegebenen Werten entsprechen, ist mir scheissegal, Hauptsache, ich mache das, was die Idioten beim Verband vorschreiben"). Viel wichtigere Dinge (Netzspannung, -höhe) interessierten ihn überhaupt nicht. Dann holt er noch sein "Lichtprüfgerät" raus (jeder Besucher der Halle erkannte, dass das Licht in dieser Halle sehr gut war) und stellte die Lux-Zahl in den verschiedenen Positionen der Halle fest.
Unter dem Gejohle der Spieler und Zuschauer hat er nach ca. 20 Minuten seine wichtigen Pflichten beendet.
Die Aufschläge aus der Hand, hinter dem Rücken - total unsichtbar für den ZSR -, gegen den Schläger geworfen, Tisch beim Vorhandschlag berührt und 3 cm nach vorne bewegt (ich weiss, das sind in der offiziellen Logik Tatsachenentscheidungen, die den OSR nicht zu kümmern haben) blieben für ihn unsichtbar. Einfach lächerlich, diese Regeln, die nicht eingehalten/nicht geahndet werden!!