Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2005, 14:41
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flow IV: "Spass am Spielen" contra "Siegen wollen"

Zitat:
Zitat von Spinshot
Hi,

Am "Spaß" stört mich die immanente Oberflächlichkeit und Zielarmut. Ich erkläre es lieber so: dem Spaß fehlt der Leistungsgedanke. Ohne den wird z.B. TT oberflächliches, nicht flow-fähiges Ping-Pong.
Anfänglich ist es der Spass, der die Kinder zum Spielen antreibt. Irgendwann kommt dann auch noch der Ehrgeiz hinzu und es macht im günstigsten Fall immer noch Spass. Natürlich ist das Wort "Spass" irgendwie abenützt und doch fällt mir kein besseres Wort ein. Nur Ehrgeiz ohne Spass am Spiel und der Herausforderung ist tod und erzeugt keinen Flow. Spass ist die Grundlage. Verlieren wir an einer Freizeitsache den Spass, wird es höchste Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, was schief läuft.

Ich denke es läuft so:
1. Wir spielen erst einmal wegen des Vergnügens Tischtennis. Die Leistung ist noch nicht so wichtig.
2. Irgendwann meldet sich der Ehrgeiz, denn wer verliert schon gerne in den Wettkämpfen. In dieser Phase wird trainiert, nachgedacht, experimentiert, usw. Eigentlich alles Themen, die hier im Forum diskutiert werden.
3. In der dritten Phase erkennen wir die Sinnlosigkeit eines einseitig zielgerichteten Handelns und wir besinnen uns wieder auf den ursprünglich Antrieb. Spass und Ehrgeiz bilden ab dieser Phase ein Gleichgewicht, was uns ein lustvolles und freudiges Lernen und Spielen ermöglicht.

Gruss
Martin