Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2005, 08:53
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Langnoppe mit oder ohne Schwamm

Habe diesen alten Thread mal wieder ausgegraben unter der Fragestellung - Langnoppe Griffig Ox -.

Das "Dogma" griffige LN - Schwamm, glatte LN - ox wurde hier ja schon mehrfach gebrochen, v.a. scheinen verschiedene Spieler eine Störnoppe mit Schwamm entgegen aller Erwartung besser spielen zu können als ohne.

Nach einigen Experimenten in den letzten Wochen scheint für mich eine griffige, langsame LN ohne Schwamm durchaus eine Option zu sein:

Wegen der einfacheren Kontrollierbarkeit und des geringeren Tempos ist ein tischnäheres Spiel möglich, so im Bereich zwischen klassischer Abwehr und tischnahem Störspiel mit GLN (dadurch trotz Schwammmangels guter US auf TS, bessere Position für die aktive VH). Die Griffigkeit lässt gewisse Gestaltungsvarianten im Servicereturn, Schupf- und kurzen Spiel zu, ebenso Schnittvarianten in der (natürlich eher kurzhebligen) Abwehr. Da ich mir das "Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel"-Spiel mit GLN nicht gewohnt bin, empfinde ich eine griffige Ochsennoppe sowieso als kontrollierbarer, quasi richtungsstabiler. Richtige Angriffsbälle sind natürlich nicht viel einfacher zu spielen als mit einer GLN und schon gar nicht als mit einer griffigen Schwammnoppe. Wenn ich aber in mich gehe und ehrlich bin, muss ich sagen, dass die mit Noppenangriffen à la Prean aktiv herausgespielten Punkte in den letzten zwei Jahren eigentlich für den Ausgang der Spiele bedeutungslos waren, darauf kann also praktisch verzichtet werden.

Für alle Spieler, die sich irgendwo zwischen Störspiel- und Abwehrdistanz bewegen und eine aktive VH spielen, wäre sowas wohl eine bedenkenswerte Option.