Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2005, 16:51
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe zu Materialwechsel!

Zitat:
Zitat von newTTon
Und dass bei steifen Hölzern der Katapult verlieren geht, kommt mir spanisch vor, wenn gesagt wird, dass Carbon=steif und Carbon=geregelter Ballabsprung mit viel Geschwindigkeit und Katapult...
Eieiei. Also: Steife Hölzer biegen sich eben schwerer bei Ballkontakt, sie sind sozusagen "härter". Die Schwingung hat eine höhere Frequenz und kleinere Amplitude (heller Ton).
Ob nun Carbon drin ist oder nicht, auf beide Arten gebaute Hölzer können mehr oder weniger Schwingen.
Wenn allerdings ein normalerweise sehr steifes Holz auf einmal stark vibriert, dann kann man von einem Materialfehler ausgehen (Bruch, Haarriss, Klebeschaden, etc...)

So, nun zu Obigem: Carbon = steif(er), korrekt. Carbon = geregelter(?) Ballabsprung (ich würde sagen, erzeugt größeren Sweetspot, also eine größere Blattfläche mit gleichmäßigem Ballabsprungverhalten) mit viel Geschwindigkeit. OK Aber nicht: ...und viel Katapult.
Katapult und Geschwindigkeit sind zwei völlig verschiedene Schuhe.
Bei Nicht-Balsa-Hölzern spricht man von Katapult, wenn man das Zurück- und wieder Vorschwingen des Blattes beschreiben möchte, das den Ball weiter beschleunigt, wenn es zur rechten Zeit geschieht. Aber gerade dieses Verhalten wird ja bei steifen Hölzern minimiert (wie Holschi richtig anmerkt)(=kleine Amplitude).
Trotzdem findet es natürlich statt, die zu spürende Auswirkung ist aber klein bis nicht vorhanden.

Übrigens ist das mit dem Sweetspot leicht zu erklären: Trifft man bei einem elastischen Holz den Ball einmal wiet unten in Griffnähe und einem weit oben am Blatt, ist die Auslenkungsdifferenz viel größer als bei einem steifen Holz. Daher habe ich beim elastischen Holz verschiedenere Ballabsprünge als beim steifen Holz. Das nimmt mit der Schlaghärte natürlich zu.

Geändert von Bow (18.12.2005 um 16:55 Uhr)