Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 18.12.2005, 00:51
Benutzerbild von Holschi
Holschi Holschi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.10.2005
Alter: 50
Beiträge: 148
Holschi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe zu Materialwechsel!

Zitat:
Zitat von Bow
Mendo weiß ich net. HP@ wiegt zugeschnitten um die 42-45g.

Ansonsten zur Carbondiskussion: Es macht ein Holz eben steifer, bei nur geringem Gewichtsaufwand. Das Feeling ist auch ein besonderes. Manche stehen drauf, manche nicht (ich z.B. ). Aber auf steife Hölzer schwöre ich. Hab mich wegen der "Kontrolle" jahrelang mit labbrigen Allroundhölzern rumgeplagt und habe nicht gemerkt, wie mich das behindert hat. Klick gemacht hat es dann mit steifen Hölzern. Besonders was die Kontrolle betrifft und die Gleichmäßigkeit des Ballabsprungs über die Blattfläche gesehen.
Erst mit einem steifen Holz habe ich überhaupt den RH-Topspin ordentlich entwickeln können.
Und ich schließe mich Edward an: Gerade im All-Bereich macht Carbon Sinn, wenn man eine steife Charakteristik bevorzugt, aber nur ein gemäßigtes Tempo verträgt oder bevorzugt. Denn das aus Holzfurnieren herzustellen, ist eben schwer und das Carbon eine gute Option für diesen Zweck.
Carbon hat übrigens längst Einzug in den Alltag gehalten, wegen seiner besonderen Eigenschaften, Raumfahrt ist von gestern.
ich lasse mich gerne eines besseren belehren an der Begründung gibt es nichts zum Aussetzen. Nur wie gesagt, es gibt auch in diesem Geschwindigkeitsbereich etlich Hölzer die kein "Lämmerschwanz" sind, und in etwa die Hälfte kosten wie die Carbon Hölzer der renomierten Marken, wenn ich zB die Zanders Hölzer sehe mit carbon, da kostet eins nur unter 30€....da finde ich dass es passt, zumindestens vom preislichen her gesehen, den Faktor sollte man ja auch nicht völlig außer acht lassen
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 18.12.2005, 13:55
quakejunky quakejunky ist offline
Gelegenheitsschupfer
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 129
quakejunky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe zu Materialwechsel!

Was verteht man unter "steife Hölzer"?
__________________
Männliche Jugend 1.KL Vorderes Paarkreuz+

Vorrunde:
Einzel: 4:10
Doppel 4:5

Rückrunde:
Einzel: 1:3
Doppel: 1:1
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 18.12.2005, 14:35
Benutzerbild von Holschi
Holschi Holschi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.10.2005
Alter: 50
Beiträge: 148
Holschi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe zu Materialwechsel!

Zitat:
Zitat von quakejunky
Was verteht man unter "steife Hölzer"?
die vibrieren halt weniger als zB Kontroll-Elastische...hat aber leider auch den Nachteil dass der Katapult dadurch verloren geht...zumindestens minimiert...
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 18.12.2005, 15:52
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 2.037
Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Hilfe zu Materialwechsel!

Steife Hölzer können auch stark vibrieren zum Beispiel das Andro Titanium Cf .
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 18.12.2005, 15:59
quakejunky quakejunky ist offline
Gelegenheitsschupfer
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 129
quakejunky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe zu Materialwechsel!

Hää .. was jetz?

Ich meine jetzt die Carbon Hölzer!
__________________
Männliche Jugend 1.KL Vorderes Paarkreuz+

Vorrunde:
Einzel: 4:10
Doppel 4:5

Rückrunde:
Einzel: 1:3
Doppel: 1:1
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 18.12.2005, 16:00
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.11.2004
Ort: Hessen
Alter: 35
Beiträge: 867
newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe zu Materialwechsel!

Und dass bei steifen Hölzern der Katapult verlieren geht, kommt mir spanisch vor, wenn gesagt wird, dass Carbon=steif und Carbon=geregelter Ballabsprung mit viel Geschwindigkeit und Katapult...
__________________
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 18.12.2005, 16:51
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe zu Materialwechsel!

Zitat:
Zitat von newTTon
Und dass bei steifen Hölzern der Katapult verlieren geht, kommt mir spanisch vor, wenn gesagt wird, dass Carbon=steif und Carbon=geregelter Ballabsprung mit viel Geschwindigkeit und Katapult...
Eieiei. Also: Steife Hölzer biegen sich eben schwerer bei Ballkontakt, sie sind sozusagen "härter". Die Schwingung hat eine höhere Frequenz und kleinere Amplitude (heller Ton).
Ob nun Carbon drin ist oder nicht, auf beide Arten gebaute Hölzer können mehr oder weniger Schwingen.
Wenn allerdings ein normalerweise sehr steifes Holz auf einmal stark vibriert, dann kann man von einem Materialfehler ausgehen (Bruch, Haarriss, Klebeschaden, etc...)

So, nun zu Obigem: Carbon = steif(er), korrekt. Carbon = geregelter(?) Ballabsprung (ich würde sagen, erzeugt größeren Sweetspot, also eine größere Blattfläche mit gleichmäßigem Ballabsprungverhalten) mit viel Geschwindigkeit. OK Aber nicht: ...und viel Katapult.
Katapult und Geschwindigkeit sind zwei völlig verschiedene Schuhe.
Bei Nicht-Balsa-Hölzern spricht man von Katapult, wenn man das Zurück- und wieder Vorschwingen des Blattes beschreiben möchte, das den Ball weiter beschleunigt, wenn es zur rechten Zeit geschieht. Aber gerade dieses Verhalten wird ja bei steifen Hölzern minimiert (wie Holschi richtig anmerkt)(=kleine Amplitude).
Trotzdem findet es natürlich statt, die zu spürende Auswirkung ist aber klein bis nicht vorhanden.

Übrigens ist das mit dem Sweetspot leicht zu erklären: Trifft man bei einem elastischen Holz den Ball einmal wiet unten in Griffnähe und einem weit oben am Blatt, ist die Auslenkungsdifferenz viel größer als bei einem steifen Holz. Daher habe ich beim elastischen Holz verschiedenere Ballabsprünge als beim steifen Holz. Das nimmt mit der Schlaghärte natürlich zu.
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro

Geändert von Bow (18.12.2005 um 16:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erste Hilfe Kurs / Lebensrettende Sofortmaßnahmen Schin VDTT-Mitgliederforum 2 17.06.2005 12:21
Hilfe für die Flutopfer in Sri Lanka Batman Westdeutscher TTV 3 07.01.2005 13:18
Hilfe für die Flutopfer in Sri Lanka Batman allgemeines Tischtennis-Forum 2 07.01.2005 13:16
Hilfe kein Ausweg! Materialproblem. Drulok Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 23 03.01.2005 22:04
Wirklich besser durch Materialwechsel? 3Stern Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 18 13.12.2003 05:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77