Da ich jetzt schon erwähnt wurde, muss ich wenigstens erläutern, warum ich hier nicht wirklich gut weiterhelfen kann: Ich kenne von den genannten Kandidaten nur das Tube Off und das Off Classic wirklich gut (und das Energy Wood, aber das fällt wirklich raus), die anderen gar nicht, oder höchstens mal angespielt.
Das Tube off ist schon noch ein Stückchen schneller als das Off Cl. (mein Tube wiegt übrigens auch 85g), dazu ist es steifer und etwas härter im Anschlag.
Bei mir hat das mit dem Umstieg sehr schön gepasst und das Tube gab mir dann das, was mir beim Off Classic fehlte, nämlich mehr Stabilität und Präzision bei Block/Konter/Schuss.
Aber klar ist auch, dass das Tube Off, von der Charakteristik her, eindeutig etwas offensiver ausgelegt ist. Mir zumindest kam das entgegen.
Achso, eins noch: Auch wenn ich auch ein großer Stiga-Fan bin (Legend ist einfach mein Griff

), ist der Verweis aufs Korbel Off vielleicht auch keine schlechte Idee. Ich habs leider noch nicht probieren können, aber nach dem, was ich im Forum hier übers Korbel lesen konnte, brenne ich darauf.
Ich gehe sogar so weit, dass ich einen meiner Jugendlichen seit Monaten mit der Nase ins Korbel drücke, damit er sich endlich eins kauft. Natürlich weil er ein gutes Off-Holz will und ich glaube, dass es ihm gut passen könnte, aber auch, damit ich es endlich mal testen kann

Ihm würde es aber auch entgegenkommen, da er eh alle drei Monate ein neues Holz braucht, weil er sich ständig was mit Balsa als Kernfurnier holt, sich dann aber darüber wundert, dass es erstens so schnell kaputt geht, wenn er es rumschmeißt und er sich ständig über etwas zu flachen Ballabsprung beschwert...