Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2006, 17:59
Benutzerbild von Vorhandriese
Vorhandriese Vorhandriese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vorhandriese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzentscheidung zwischen...

Zitat:
Zitat von Jipsi
Hinzu kommt, dass ich eventuell ein "nicht so gutes" Exemplar erwischt habe.
Mein Tube Off wiegt 96g, es ist mir zu schwer..
UUps,
meins wiegt 84 Gramm.
Die Frage ist jetzt, welches Exemplar hier der Ausrutscher ist!
Alt 28.02.2006, 18:19
Benutzerbild von Chinesische Mauer
Chinesische Mauer Chinesische Mauer ist offline
Kreisliga Mitte
Foren-Stammgast 500

Chinesische Mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe ein Tube OFF anatomisch, das Holz wiegt 85g.
Alt 28.02.2006, 19:18
scubidu scubidu ist gerade online
..immer locker bleiben...
erfahrenes Forenmitglied

scubidu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spinPX
@Mec: Das habe ich auch gelesen, dass es für die HD nicht so optimal sei.

@all: Ich würde gerne mal wissen, wie man zu solchen Feststellungen kommt?
Ich denke, die Aussage "nicht so optimal" trifft den Nagel auf den Kopf, das heisst ja nicht, daß man damit nicht gut aus der HD spielen kann.
Beim Spiel aus der HD war mir persönlich z.B. das Tube off sympathischer, das lag allerdings wohl am größeren Tempo, denn damit ist es leichter, aus der HD zu punkten. Dafür ist beim tube off vor allem die Kontrolle beim tischnahen Spiel deutlich geringer als beim optimum. Aus meiner Sicht ist der Belag die wichtigere Komponente beim Spiel aus der HD. Aber was hilft ein schnelles Spiel aus der HD, wenn dafür die Fehler am Tisch zunehmen??
Für mich bleibt das Opti Sync ein Super-Holz, mit dem ich auch aus der HD gut spielen kann. Der größte Vorteil ggü. meinen bisherigen Hölzern (Gatien extra und Saive off-) ist jedoch der Block/Konter/Schuss. Mit keinem meiner sonstigen Testkandidaten konnte ich so sicher blocken und schiessen und das bei echt gutem Feeling. War schon seeehr lange nicht mehr so zufrieden mit einem Holz wie mit dem Opti, das ist bei mir für die nächste Zeit gesetzt.

@MEC
wenn du zwischen tube light und off schwankst - die beiden Hölzer sind schon recht unterschiedlich. Das optimum sync liegt da ziemlich klar in der Mitte und ist auf jeden Fall einen Test wert!! Sollte es dir wider Erwarten nicht zusagen, weisst du, in welche Richtung du weitertesten musst, mehr Tempo oder mehr Kontrolle
Alt 01.03.2006, 09:53
MEC MEC ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

MEC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also lt. Katalog wiegt das Tube OFF 85 gr. und die Mehrheit schreibt hier im Forum auch ähnliche Werte, also die 96 gr. von Jipsi sind wohl die Ausnahme !?

@scubidu... zum Thema HD und Belag kann ich dir nur sagen, meint Profil stimmt noch, d.h. ich spiele z.Z. 2 x Sriver FX (2,1+1,9 mm) mit 2 Schichten frischgeklebt ! Was mich aber noch interessieren würde ist, du schreibst das Tube Light und Tube OFF sind doch sehr unterschiedlich !? Im Tempo ist mir ja klar... aber in was sonst noch ? Härte, Steifheit etc ???
Schade das du das Opti Sync nicht mit dem Off Classic WRB vergleichen kannst

Gruß MEC
Alt 01.03.2006, 12:50
scubidu scubidu ist gerade online
..immer locker bleiben...
erfahrenes Forenmitglied

scubidu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MEC
Also lt. Katalog wiegt das Tube OFF 85 gr. und die Mehrheit schreibt hier im Forum auch ähnliche Werte, also die 96 gr. von Jipsi sind wohl die Ausnahme !?

@scubidu... zum Thema HD und Belag kann ich dir nur sagen, meint Profil stimmt noch, d.h. ich spiele z.Z. 2 x Sriver FX (2,1+1,9 mm) mit 2 Schichten frischgeklebt ! Was mich aber noch interessieren würde ist, du schreibst das Tube Light und Tube OFF sind doch sehr unterschiedlich !? Im Tempo ist mir ja klar... aber in was sonst noch ? Härte, Steifheit etc ???
Schade das du das Opti Sync nicht mit dem Off Classic WRB vergleichen kannst

Gruß MEC
Da hast du schon die richtigen Kriterien aufgeführt; das Tube off ist steifer als das light, während das light deutlich weicher und elastischer ist.
Ich würde das light als schnelles All+ Holz einstufen, das tube off als mittelschnelles off Holz.
Während mir das light vor allem beim Kontern/Schiessen zu weich war, fehlte mir beim off einfach die Kontrolle beim passiven Spiel oder bei nicht optimalem Balltreffpunkt!
Vielleicht hilft dir ja die Stiga Homepage im Vergleich Opti und off classic weiter, ggf. auch diverse Kataloge, ich hab das off classic leider nie gespielt!

Gruß scubidu
Alt 01.03.2006, 13:32
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da ich jetzt schon erwähnt wurde, muss ich wenigstens erläutern, warum ich hier nicht wirklich gut weiterhelfen kann: Ich kenne von den genannten Kandidaten nur das Tube Off und das Off Classic wirklich gut (und das Energy Wood, aber das fällt wirklich raus), die anderen gar nicht, oder höchstens mal angespielt.
Das Tube off ist schon noch ein Stückchen schneller als das Off Cl. (mein Tube wiegt übrigens auch 85g), dazu ist es steifer und etwas härter im Anschlag.
Bei mir hat das mit dem Umstieg sehr schön gepasst und das Tube gab mir dann das, was mir beim Off Classic fehlte, nämlich mehr Stabilität und Präzision bei Block/Konter/Schuss.
Aber klar ist auch, dass das Tube Off, von der Charakteristik her, eindeutig etwas offensiver ausgelegt ist. Mir zumindest kam das entgegen.

Achso, eins noch: Auch wenn ich auch ein großer Stiga-Fan bin (Legend ist einfach mein Griff ), ist der Verweis aufs Korbel Off vielleicht auch keine schlechte Idee. Ich habs leider noch nicht probieren können, aber nach dem, was ich im Forum hier übers Korbel lesen konnte, brenne ich darauf.
Ich gehe sogar so weit, dass ich einen meiner Jugendlichen seit Monaten mit der Nase ins Korbel drücke, damit er sich endlich eins kauft. Natürlich weil er ein gutes Off-Holz will und ich glaube, dass es ihm gut passen könnte, aber auch, damit ich es endlich mal testen kann Ihm würde es aber auch entgegenkommen, da er eh alle drei Monate ein neues Holz braucht, weil er sich ständig was mit Balsa als Kernfurnier holt, sich dann aber darüber wundert, dass es erstens so schnell kaputt geht, wenn er es rumschmeißt und er sich ständig über etwas zu flachen Ballabsprung beschwert...

Geändert von Bow (01.03.2006 um 13:51 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »