Zitat:
|
Zitat von Lukas K.
Diese Struktur kommt mir aber sehr bekannt vor  , wobei da nichts besonderes dran ist. Das Schnelligkeitstraining am Anfang, Aufschlagtraining vor der Pause und das Krafttrainig am Ende hast allerdings weggelassen, es sollen aber in diesem Fall auch nur 2h sein.
So laufen die meisten Trainings im Jugendleistungssport ab, wobei auch mal TE vorkommen, die vollkommen anders aufgebaut sind. Wichtig ist allerdings nicht die Struktur sondern die Inhalte. Die Frage nach den Inhalten kann allerdings keiner beantworten, der die Jungs, die da trainieren nicht kennt. Insgesamt kann ich nur den Tip geben, zu überlegen was man trainieren will und dann die Übungen auszusuchen, die dahin führen und nicht einfach wild irgendwelche Übungen zu spielen, bloß weil sie interessant klingen, oder man sie noch nie gespielt hat.
Bei mir kommt es auch hin und wieder mal vor, dass eine Übunge 3 oder 4 Trainings hintereinander in gleicher Form gespielt wird, bis ich mit der Qualität zufrieden bin. Stimmt's knacker 
|
Ja, das Krafttraining und Aufschlagtraining hab ich bewusst weggelassen, da ich nicht von einem Training in der Woche ausgegangen bin, sondern mehr oder weniger vom Ablauf aller. Aufschlag- und Krafttraining machen (leider) nur wenige Trainer. Als Grund denk ich mir vllt einfach, dass viele denken (gerade wenn es nicht um leistungsorientiertes training geht), dass es einfach lästig ist. Aber ich denke, wenn die Spieler selbst die Möglichkeit haben (in Form von einer Platte zu hause, oder, oder, oder) und auch ehrgeizig sind, können diese ohne großen Aufwand die vom trainer vorgestellten Kraftübungen, sowie Aufschlagtraining auch selbstständig durchführen (was ich persönlich (Aufschlagtraining mehr als Kraftübungen

) noch mehr oder weniger regelmäßig mache).
Das mit den trainings in gleicher Form hört sich jetzt doch recht "langweilig" an, doch in gewisser Weise kann an die Übung dann blind spielen. Und es hat auch sicherlich seine Vorteile, wenn man sie öfters spielt...
PS: TipP schreibt man nach der neuen Rechtschreibung mit 2 p
Gruß knacker