|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Jugendtraining Tipps
Hallo,
mache dieses Wochenende ein 2-stündiges Training mit 6 Jugendlichen. Könnt ihr mir Tipps dafür geben (Ablauf, Übungen,...) |
|
||||
|
||||
AW: Jugendtraining Tipps
Welches Alter und Niveau haben denn die Jugendlichen?
Sind das Anfänger / Hobbyspieler ....? Uli
|
|||
|
|||
Niveau: Sind die besten Jugendlichen in unserem Verein (Jugend Bezirkskliga) |
|
||||
|
||||
wenn ich da mitspielen würde, würds mir am meisten spass machen, wenn man sich am anfang ca. 10 mins warmläuft und dehnt, danach ein wirklich ernstes und effektives training macht und am ende bei gutem trainingsverlauf noch ne viertel stunde fussball oder so was in der art spielt.
|
|||
|
|||
Ich mache das mit unseren Jungs auch Jungenbezirksliga meist in etwa so:
5-10 Min Warmlaufen mit verschieden Übungen Schnelligkeitstraining, viele kurze sprints danach ein Aufwärmspiel z.B. Zombieball, Völkerball, Brennball usw Das ganze kann dann schon so 20-25min dauern, plus Warmspielen danach bin ich dann meist bei 30min Die Übungen die du danach machen willst hängt davon ab was du Trainieren willst. Wenn du sie auf einen Wettbewerb vorbereiten willst, dann sollten es Übungen sein die Wettkampfnah sind, z.B. mit kurzen Aufschlag anfangen oder. Oder wenn du Technik Trainieren willst braucht du Übungen wo du den Schlag den du Trainieren willst oft drin vor kommt. Oder wenn du Beinarbeit trainieren willst brauchst du endlossübungen wo der Verteiler gut platzieren soll. Ich mache dann meist 4 Übungen von einem Bereich je 7 minuten pro seite, das du dann ca auf 1 Stunde Übungen kommst. Danach dann eine Wettkampfform wie z.B. Königstisch |
|
|||
|
|||
Bin selbst noch in diesem Alter, trainier momentan noch aushilfsweise 7-9 jährige bei uns im Verein. In der angesprochenen Altersklasse trainier ich selbst um die 4 mal pro Woche, auch vom Niveau passts ungefähr.
Bei uns wird eigtl meistens nachd em gleichen Schema trainiert. 10 min aufwärmen, 10 min einspielen. Dann 2 Übungen a 15 min eher für die Beinarbeit, meistens endlos, dann 1-2 Übungen Aufschlag-Rückschlag. Zum Ende wird dann noch ein Spiel gemacht. Falls genügend Trainer (was nicht selbstverständluch bein den Vereinen ist) in der Halle sind, wird auch beim Balleimer die Technik verbessert. Im Vereinstraining allerdings vermehrt bei den jüngeren Spielern. Bei den Übungen denk ich mal ist ganz einfach kreativitöt und Erfahrung gefragt. Aber da müsstest du dich an Ausgebildete Trainer richten!
|
|||
|
|||
Zitat:
So laufen die meisten Trainings im Jugendleistungssport ab, wobei auch mal TE vorkommen, die vollkommen anders aufgebaut sind. Wichtig ist allerdings nicht die Struktur sondern die Inhalte. Die Frage nach den Inhalten kann allerdings keiner beantworten, der die Jungs, die da trainieren nicht kennt. Insgesamt kann ich nur den Tip geben, zu überlegen was man trainieren will und dann die Übungen auszusuchen, die dahin führen und nicht einfach wild irgendwelche Übungen zu spielen, bloß weil sie interessant klingen, oder man sie noch nie gespielt hat. Bei mir kommt es auch hin und wieder mal vor, dass eine Übunge 3 oder 4 Trainings hintereinander in gleicher Form gespielt wird, bis ich mit der Qualität zufrieden bin. Stimmt's knacker
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist es dagegen bereits ein regelmäßiges Training und die Gruppe ist schon einige Zeit beieinander, dann brauchst du ein längerfristiges Konzept. Wo stehen die Jungs jetzt, was ist erreichbar. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das mit den trainings in gleicher Form hört sich jetzt doch recht "langweilig" an, doch in gewisser Weise kann an die Übung dann blind spielen. Und es hat auch sicherlich seine Vorteile, wenn man sie öfters spielt... PS: TipP schreibt man nach der neuen Rechtschreibung mit 2 p Gruß knacker
|